Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] "sidux umbenannt" in der c't  (Read 5562 times)

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
[DE] "sidux umbenannt" in der c't
« on: 2010/09/25, 12:11:58 »
In der neuen c't (Nr. 21, S. 37) gibt es einen kurzen Hinweis auf die Umbenennung von sidux in aptosid.

Leider hat der Autor die Ankündigungen zu aptosid wohl falsch verstanden, wenn er schreibt "... bis Ende des Jahres wollen die Entwickler auch eine Möglichkeit zum Upgrade von Sidux auf Aptosid schaffen".

Ich muss allerdings gestehen, dass ich den entsprechenden Satz in den Release-Notes "Ein nahtloser Aktualisierungspfad von sidux nach aptosid wird bis Ende 2010 zur Verfügung gestellt" zunächst auch nicht richtig interpretiert habe.

Gruß
oduffo

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
"sidux umbenannt" in der c
« Reply #1 on: 2010/09/25, 13:10:02 »
Ehrlich gesagt, kann ich mit der Release-Notes-Formulierung auch nichts anfangen.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
"sidux umbenannt" in der c
« Reply #2 on: 2010/09/25, 14:25:07 »
Diese Formulierung bedeutet, das bis Ende 2010 eine Umstieg von sidux auf aptosid möglich ist, da die benötigten Files so lange auf den Servern liegen werden.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
"sidux umbenannt" in der c
« Reply #3 on: 2010/09/25, 14:26:28 »
Ich vermute, dass der Satz folgende Bedeutung haben soll:
 
Ab sofort und längstens bis Ende des Jahres gewährleisten wir einen einfachen / automatischen update auf aptosid via d-u.

Gruß
oduffo

Edit: towo ist einfach zu schnell

Offline hubi

  • User
  • Posts: 142
Re: "sidux umbenannt" in der c
« Reply #4 on: 2010/09/25, 14:34:42 »
Quote from: "spacepenguin"
Ehrlich gesagt, kann ich mit der Release-Notes-Formulierung auch nichts anfangen.

Ich streiche die Segel.

Nachdem nicht nur einige NutzerInnen, sondern auch ein Redakteur einer angesehenen Zeitschrift ein Vorgangspassiv Präsens als Vorgangspassiv Futur interpretieren, habe ich das Passiv gekickt.

Der Satz lautet nun:
Ein nahtloser Aktualisierungspfad von sidux nach aptosid steht noch bis Ende 2010 zur Verfügung.

Damit sollten alle Missverständnisse beseitigt sein.

hubi

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Re: "sidux umbenannt" in der c
« Reply #5 on: 2010/09/25, 16:40:16 »
Quote from: "hubi"
Damit sollten alle Missverständnisse beseitigt sein.
Sind sie.  :D

Jetzt ist die Aussage kurz, knapp und präzise und selbst ein c't-Redakteur dürfte nicht mehr ins Grübeln geraten.

Gruß
oduffo

Offline Spike_DE

  • User
  • Posts: 56
Re: "sidux umbenannt" in der c
« Reply #6 on: 2010/09/25, 18:41:43 »
na also, geht doch :)
--
Spike_DE

type cat /vmlinuz > /dev/audio to hear the voice of god.

mylo

  • Guest
Re: "sidux umbenannt" in der c
« Reply #7 on: 2010/09/25, 23:25:00 »
hubi,
jetzt ist es klar!

DonKult

  • Guest
Re: "sidux umbenannt" in der c
« Reply #8 on: 2010/09/25, 23:47:53 »
Quote from: "hubi"
Der Satz lautet nun:

Eh, voll krass konkret, Mann! Warum du nicht reden gleich so mit mich? :P
Wie diese Lehrer auch immer reden, dass man auch ja kein Wort dabei versteht. ;)


Für die Aufnahme: Ich hab es auch vorher schon verstanden, gebe aber zu, dass man es wirklich falsch verstehen kann, wenn man sich beim lesen nicht so konzentriert -- für gewöhnlich gibt es für Releasenotes anderer Distributionen ja keine Literaturnobelpreise, da ist man das nicht gewöhnt. ;)

P.S.: Vorgangspassiv - wieder was gelernt.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: "sidux umbenannt" in der c
« Reply #9 on: 2010/09/26, 02:27:11 »
Das "noch" machts!
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

mylo

  • Guest
Re: "sidux umbenannt" in der c
« Reply #10 on: 2010/09/26, 12:00:45 »
Quote from: DonKult
Quote from: "hubi"
...
Wie diese Lehrer auch immer reden, dass man auch ja kein Wort dabei versteht. ;)
...


auf dem Weg von und zur Schule hat man schon vor 20 Jahren mehr gelernt, als im Unterricht  dazwischen...das ist heute glaube ich erst recht so!

Von daher macht das nix!

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Re: "sidux umbenannt" in der c
« Reply #11 on: 2010/09/26, 13:13:56 »
@ mylo
Wenn hubi den von dir zitierten Satz geschrieben hätte, hätte er sich selbst ins Knie geschossen. Vielmehr hat DonKult den Spruch von sich gegeben.

Merke:
Auch Zitieren will gelernt sein. ;-)

Gruß
oduffo