Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Re: Sprache  (Read 3827 times)

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
[DE] Re: Sprache
« on: 2013/11/10, 14:03:58 »
Übersetzung der englischen Begriffe "Show unread", "Show replies", "Show own posts", "Show latest comments", "Total Logged In:" im User-Kasten links wäre nett. Nicht, dass ich sie nicht verstehen würde, aber es stört einfach den Gesamteindruck.



Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Re: Sprache
« Reply #1 on: 2013/11/10, 14:08:22 »
Bitte wähl deutsch als Sprache - wenn Du deutsch willst - geht permanent im Profil oder über den Selektor rechts oben
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Re: Sprache
« Reply #2 on: 2013/11/10, 14:22:15 »
Es ist deutsch eingestellt! Trotzdem gibts da noch im User-Kasten englische Bezeichnungen, ebenso oben im Menü "manual" "news", den "Thank you" Button und ganz oben rechts "Language".
« Last Edit: 2013/11/10, 14:33:45 by spacepenguin »
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Re: Sprache
« Reply #3 on: 2013/11/10, 21:10:43 »
Das einzige, was noch EN ist, ist "PROMOTE TO FRONTPAGE", der Rest ist deutsch. Nach dem leeren des Browsercaches sollte das auch für Dich gelten.


greetz
devil

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Re: Sprache
« Reply #4 on: 2013/11/11, 04:36:06 »
Den hatte ich aber schon geleert... komisch  :-\
Ich hab grad auch nochmal Bleachbit rüberlaufen lassen, aber "Language" und "manual" und "Thank you" sind immer noch in Englisch.


Die Einträge aus dem User-Kasten sind nicht übersetzt, sondern ja inzwischen ganz verschwunden bis auf PM. Eigentlich schade, denn "Show replies", "Show own posts" fand ich ganz praktisch.
« Last Edit: 2013/11/11, 04:52:37 by spacepenguin »
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Re: Sprache
« Reply #5 on: 2013/11/11, 10:01:49 »
* Thank you - wird wahrscheinlich verschwinden, wenn man dem Poll bisher traut - in diesem Fall werde ich das für die letzten 2 Tage nicht mehr übersetzen
* Language - ist ein Tinyportal-String, wird übersetzt
* manual - aka Handbuch wird wie news und bugs so bleiben, die Worte sind von so einem Bekanntheitsgrad und teilweise schon fest im deutschen Sprachgebrauch. Die haben einen ganz gravierenden Vorteil: Sie sind kurz. Wir kommen sonst mit dem horizontalen Platz im Header nicht hin
* show replies, show own posts kommen in das obere Menu, da haben wir die Darstellung unter Kontrolle. Wenn wirklich nichts anderes mehr am Forum zu tun ist, werde ich noch einen Satz eigene Controls programmieren, die sich dieser Aufgaben annehmen, bis dahin nutzen wir die bestehenden Möglichkeiten von TinyPortal und SMF gnadenlos aus.

@All - Im Forenbereich hat man momentan bei der Wahl der Software so ungefähr die Auswahl zwischen Pest, Cholera und bezahlten Alternativen. Einzige Ausnahme ist so ungefähr SMF, mit der Einschränkung, dass die Fähigkeiten für mehrsprachigen Betrieb standalone eher rudimentär sind. Wir hatten also 3 Möglichkeiten: komplett english, komplett deutsch oder zweisprachig. Mit Rücksicht auf unsere deutschsprachigen User haben wir uns entschieden, das Forum zweisprachig zu machen. Englisch wäre wesentlich einfacher gewesen :)

Der Nachteil dabei ist: Diese Option ist vom Upstream nicht vollständig unterstützt und wir haben einen nicht zu unterschätzenden Mehraufwand - es wird also dauern. Insofern: Wer Stellen findet, die wir verbessern können, bitte anmerken - helfen mit sauberem PHP-Code wäre noch besser. Das wird alles noch eine Weile dauern. Nörgeln und quengeln hilft überhaupt nichts, das demotiviert eher die Leute, die sich mit dem Forum herumschlagen und die momentan wirklich wichtigen Dinge für den laufenden und störungsfreien Betrieb erledigen. :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

kalimero

  • Guest
Re: Re: Sprache
« Reply #6 on: 2013/11/11, 16:24:43 »
Danke für die Zweisprachigkeit.   Bitte behaltet sie bei.


Zu meiner Schulzeit gab es nicht schon Englischunterricht in der Volks- (Grund-) Schule. Ich geh einfach mal davon aus, daß es noch mehr Nutzer gibt, denen es leichter fällt, deutsche statt englische Texte zu lesen - es geht einfach schneller.

Episode am Rande: Als ich 1979 mit der Computerei anfing, gab es noch keine deutschprachige Literatur dazu, jedenfalls keine Zeitschriften und Bedienungsanleitungen. Als dann später IBM und MS deutschsprachige Handbücher herausgaben (ja, damals gabs noch richtige Handbücher zur Software), waren die so miserabel (nämlich wörtlich) übersetzt, daß man doch lieber zum Original griff.

Kalimero






Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Re: Sprache
« Reply #7 on: 2013/11/11, 17:01:30 »
Haben wir uns auch so gedacht - dooferweise hat sich echtes Multi-Language bei Webprojekten noch nicht wirklich durchgesetzt - ausser vielleicht bei kommerziellen Sachen. Das bedeutet, dass wir selbst eine Menge Klimmzüge machen müssen. Machen wir aber gerne. Nur dass das Ergebnis dann manchmal noch nachgearbeitet werden muss. Im Fall TinyPortal ist das viel Frickelei, da wir da zu großen Teilen selbst tätig werden müssen. Macht aber nichts, andere Portale für SMF sind noch grausamer - und die Funktionalität brauchen wir einfach.
Was ich mit meinem Posting nur ganz zart andeuten wollte - unsere Personaldecke ist nicht sonderlich dick :) - und wir (ich) haben auch noch andere Sachen zu tun, zum Beispiel Arbeit, Privatleben (ja, so was gibt es) und das kommende Release.
Es wird sich also entwickeln, aber nicht alles auf einmal.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)