Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  solved: error in wbar config xfce  (Read 8918 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
solved: error in wbar config xfce
« on: 2012/11/24, 00:22:07 »
bei mir ist in /usr/share/siduction-settings-xfce/wbar/.wbar für "manage partions" sudo gparted eingetragen, aber nur wenn ich das in gksu gparted ändere startet gparted auch über wbar.

in my installed xfce flavour the start command for the "manage partitions" wbar item is set to "sudo geparted" this works only in Livesystem.
In installed System you have to change it into "gksu gparted" in file
/usr/share/siduction-settings-xfce/wbar/.wbar

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
fehler in wbar config xfce
« Reply #1 on: 2012/11/24, 07:19:28 »
Moin dieres,
hab Dank für Deine Rückmeldung. Ich habs mal als Bug im Tracker eingetragen: http://chili.siduction.org/issues/984

Ohne es jetzt kontrolliert zu haben, erscheint es mir, als würde bei sudo der Zugriff auf den X-Server fehlen.

Wir kümmern uns in Kürze darum ...
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
fehler in wbar config xfce
« Reply #2 on: 2012/11/24, 08:45:40 »
bei mir™ geht das. Live-System oder installiert?
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
solved: error in wbar config xfce
« Reply #3 on: 2012/11/24, 10:17:49 »
installiert in virtualbox.

Und tatsächlich, auch bei mir funktioniert es im Live modus. Der Fehler muss sich bei der Installation eingeschlichen haben. Warum macht Ihr die Konfiguration nicht über die .wbar im userverzeichnis?

Obwohl im LiveSystem steht auch sudo und nicht gksu. Das es dort funktioniert wundert mich, muss wohl mit den Besonderheiten des Livesystems zu erklären sein.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
solved: error in wbar config xfce
« Reply #4 on: 2012/11/24, 10:37:28 »
Das ist keine Besonderheit, das sind Grundlagen des Linux-Rechtesystems. Und das ist eigentlich auch richtig so. Kurze Erklärung: siducer (der Live-User) ist sudoer. Dein angelegter User erst mal nicht, ausser Du machst ihn dazu. Mir persönlich würde die Änderung auf gksu auch gefallen, wenn die nicht einen kleinen, aber entscheidenden Haken hätte - in Live ist das Root-Passwort nicht explizit gesetzt, das würde spätestens bei der Abfrage von gksu schiefgehen.

Imho sollte gparted nicht wirklich in wbar drin sein. Das sollte man mal diskutieren. Irgendwie eine wirklich doofe Situation. :P
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

diensthunds

  • Guest
solved: error in wbar config xfce
« Reply #5 on: 2012/11/24, 17:29:45 »
Can we either get a complete English translation of this thread or have it moved to the German portion of the forum.