Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] <erledigt>und ich wollte nur musik hören  (Read 4524 times)

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
[DE] <erledigt>und ich wollte nur musik hören
« on: 2012/05/18, 00:31:18 »
... und nun sitze ich hier seud ca 2 Stunden .. betrunken und sauer .. nett den Vatertag so ausklinken zulassen ... ;(

Zum Problem:
Hab bisher gut meine mugge über die Fritzbox Nas-Server abrufen können. nun bekomme ich nur ein:

Quote
Beim Zugriff auf „FritzNAS on //111.0.0.1“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Couldn't chdir to /home/ich/Fritz: Permission denied


Egal was ich mache, ob anpassungen auf der Fritzbox oder ohne passwort .. nix geht. Was geht, ist über ftp, aber da werden irgendwie keine id3tags mitgeliefert (vlc)

Mit der Suche für "Couldn't chdir" finde ich bei google ne menge blödsinn, aber nix zu meinen problem .. und inzwischen bin ich echt sauer ... wollte nur musik hören und dann ins bett gehen!!!!

Hat irgendwer einen Tip für meinereiner????

edit
ganz vergessen:
fstab:
Code: [Select]
//111.0.0.1/FritzNAS /home/ich/Fritz/             cifs credentials=/home/ich/.smbcredentials,rw,noauto,users       0   0

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
und ich wollte nur musik hören
« Reply #1 on: 2012/05/18, 05:23:35 »
Moin,
ich habe da so wenig Ahnung von, dass ich schon überlegt habe, Dir ggf. per PM und nicht öffentlich zu antworten, um mir das Gelächter der anderen zu ersparen. :)

Aber '.smbcredentials' klingt irgendwie nach samba und da wurde vor kurzem etwas beim upgrade entfernt, was damit zu tun hat. Vielleicht ist es bei Dir versehentlich mit runtergeflogen?

http://forum.siduction.org/index.php?topic=2306
« Last Edit: 2013/11/10, 05:08:42 by ayla »
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
und ich wollte nur musik hören
« Reply #2 on: 2012/05/18, 14:07:53 »
dachte ich auch erst, aber so wie ich das sehe, ist alles noch installiert ....

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
RE: und ich wollte nur musik hören
« Reply #3 on: 2012/05/18, 14:29:56 »
und ein

ls -ld /home/ich/Fritz

sagt was?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
<erledigt>und ich wollte nur musik hören
« Reply #4 on: 2012/05/18, 16:38:39 »
Code: [Select]
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mai 18 00:32 /home/ich/Fritz
Ist jetzt root, aber als normaler besitzer angelegt, funktionierte es auch nicht ... ;(

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
<erledigt>und ich wollte nur musik hören
« Reply #5 on: 2012/05/18, 16:42:29 »
Code: [Select]

//111.0.0.1/FritzNAS /home/ich/Fritz/                cifs   credentials=/home/ich/.smbcredentials,rw,noauto,users,uid=deinusername          0     0

dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
<erledigt>und ich wollte nur musik hören
« Reply #6 on: 2012/05/18, 17:07:32 »
nein, leider immer noch die oben genannte fehlermeldung.
Auch in der konsole:

Quote
root@laptop1:/home/ich# mount //111.0.0.1/FritzNAS /home/ich/Fritz/
Password:
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
<erledigt>und ich wollte nur musik hören
« Reply #7 on: 2012/05/18, 17:36:17 »
hmm .. nu gehts plötzlich ... keine Ahnung warum *kopfkratz* ;)