Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Fragen zu luckybackup  (Read 1151 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
[DE] Fragen zu luckybackup
« on: 2018/10/25, 20:54:26 »
Hallo,
ich nutze luckybackup u. a. zur Synchronisation zwischen 2 Rechnern. Dazu zwei Fragen:
1. Ich bekomme immer ein paar Fehlermeldungen wie
Code: [Select]
rsync: failed to set times on "/home/peter/Firma/.": Operation not permitted (1)Die Synchronisation scheint aber zu funktionieren und auch das Dateidatum stimmt. Was soll mir diese Meldung sagen? Das Problem habe ich erst seit ich die Daten mit Luks in einem Dateicontainer verschlüsselt habe.

2. Die Synchronisation mache ich als normaler User. Jetzt habe ich versucht das gleiche Profil als Superuser auszuführen und bekomme für ein Verzeichnis auf dem entfernten Rechner keinen Zugriff weil keine Berechtigung. Als root! Für die anderen Verzeichnisse auf derselben Ebene habe ich eine Berechtigung. Als normaler Nutzer von luckybackup funktioniert das, da habe ich diese Berechtigung. Kann mir das jemand erklären?

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Fragen zu luckybackup
« Reply #1 on: 2018/10/26, 07:39:27 »
Ich hatte irgendwann die times-Meldung auch mal, keine Lösung gefunden und dann ignoriert. Auf deine aktuelle Frage hin noch mal gesucht und das hier gefunden :
Quote
"If /foo/bar is on NFS (or possibly some FUSE filesystem), that might be the problem.
Either way, adding -O / --omit-dir-times to your command line will avoid it trying to set modification times on directories."
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Fragen zu luckybackup
« Reply #2 on: 2018/10/26, 08:59:16 »
Hhmm .... ich werde das mal testen aber das ist nicht der Sinn der Sache denn ich möchte durchaus die Modifikationszeit bewahren.

Interessanterweise passiert der Fehler nur in dem Verzeichnis auf das ich mit luckyBackup gestartet als root nicht zugreifen kann.