Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Unterstützung für >2TB Festplatten?  (Read 3210 times)

jackyohh

  • Guest
[DE] Unterstützung für >2TB Festplatten?
« on: 2011/01/23, 15:14:49 »
Hi,

wie sieht eigentlich die Unterstützung von >2TB Festplatte aus?

Im Netz wird häufig von einem EFI Bios geredet, was zumindest für Windows notwendig sein soll. Bei Linux gibt es teils unterschiedliche Aussagen, wobei jemand meinte es sei nicht notwendig sofern der Kernel mit CONFIG_EFI_PARTITION gebaut wurde. Außerdem wird immer wieder von GPT als Nachfolger der MBR Partitionstabelle gesprochen.

Vl kann mich jemand von meinem Halbwissen befreien. Was ändert sich und worauf sollte man achten? Welche Programme kommen mit GPT klar und welche nicht?

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Unterstützung für >2TB Festplatten?
« Reply #1 on: 2011/01/23, 17:30:31 »
Soweit ich weiß, hatte heise vor 2-3 Monaten mal nen längeren Artikel drin. Unter "Plattenkarusell" meine ich.
Fazit war wohl damals, das aktuelle Boards von AMD bereits Treiber für >2TB hatten. bei Intel-Boards wartete man damals noch. Es hieß aber, sie sollen schnell kommen.
Damit ist es dann unter Linux kein Problem diese Platten zu betreiben - es sei denn Du möchtest davon booten (brauche ichnicht, da ich ne SSD Systemplatte habe).

Aber, ob der Intel-Treiber nun schon im Kernel drin ist, weiß ich nicht.
Weiß jemand näheres?

jackyohh

  • Guest
Unterstützung für >2TB Festplatten?
« Reply #2 on: 2011/01/23, 22:26:13 »
also man bruacht zum booten von >2TB braucht definitiv ein board mit efi bios?

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Unterstützung für >2TB Festplatten?
« Reply #3 on: 2011/01/30, 14:19:41 »
in der aktuellen ct (04/2011), ab morgen inm Handel, ist ein guter Artikel dazu.
Fazit: Selbst mit den brandneuen Intelchipsatzboards ist booten unter Linux noch fast unmöglich.
Wer aber nur Linux nutzt und eine kleinere Platten zum booten nutzt

Das Fazit des Artikels:
"Die große Platte hängt man einfach dazu und partitioniert mit GPT, wodurch man alle Probleme rund um die Installation und Boot von Linux und Windows umgeht", ct 2011/04, S. 172)

Da ich ne SSD als Systemplatte nutze ist mein Fazit als "los gehts" :-)