Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Erstmal elredigt: Für root unsichtbare Verzeichnisse?  (Read 2379 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
[DE] Erstmal elredigt: Für root unsichtbare Verzeichnisse?
« on: 2020/02/28, 19:18:46 »
Hmm, habe gerade, mal wieder, ein komisches Problem.
Auf einmal sind auf meiner "großen Kiste" (dist-upgrade ist etwa 3-4 Tage her) Verzeichnisse und Dateien nicht mehr "sichtbar" (auch als root nicht) obwohl sie definitiv noch vorhanden sein müssen. SymLinks werden nicht angemeckert, mit "cd" kann ich in die nicht sichtbaren Verzeichnisse wechseln aber sie scheinen leer zu sein.
Ein ls -l bringt mir:
Code: [Select]
ls: das Verzeichnis '.' wird gelesen: Eingabe-/Ausgabefehlerinsgesamt 0Aktuell bemerkt habe ich das in nem Verzeichnis (DebInst) in dem das Verzeichnis vom apt-cacher-ng enthalten (und jetzt nicht mehr sichtbar) ist)
Die Verzeichnisse sind auf nem LVM-Volume und auch per NFS für andere Rechner erreichbar, allerdings da genauso "unsichtbar". Alle anderen Verzeichnisse scheinen soweit OK.
Ein chmod 777 für apt-cacher-ng wird klaglos angenommen.
Aktuell laufen noch ein paar Prozesse die ich nicht abbrechen kann/will, danach werde ich mal sehen was ein Neustart bzw. ein Neustart mit ner Live-Iso bringt.

Hat jemand schon mal sowas gehabt oder ne Idee dazu?
Grüße

Reiner
Korrektur: sind noch mehr, aber nicht alle Verzeichnisse auf dem LVM-Volume betroffen. In einem wird gerade auch noch recht heftig gewerkelt (Videos encodiert und gespeichert).
Nachtrag:Bei dem Neustart zickte eine der Festplatten etwas, lief dann aber nach nem fsck des LVM-Volumes durch. Selftests über gsmartcontrol brachten bisher keine Fehler, werde aber die Platte rausnehmen und seperat testen.
« Last Edit: 2020/02/28, 19:54:32 by ReinerS »
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Erstmal elredigt: Für root unsichtbare Verzeichnisse?
« Reply #1 on: 2020/03/01, 12:59:57 »
ReinerS: Start mal Deinen Rechner neu - dann wird der Schaden wirklich sichtbar - in netten Worten: Irgendwas hast Du verfrickelt - die Dateien sind noch genau  so lange da, wie sie von irgendeinem Prozes benutzt werden. Da das reines Handauflegen ist, kann ich mich auch irren.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)