Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Cinnamon Log-In ändern  (Read 1771 times)

test1234

  • Guest
[DE] Cinnamon Log-In ändern
« on: 2018/09/11, 11:00:26 »

Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu hier bei Siduction, aber ich habe schon die erste Frage, die ich trotz suchen und Googeln nicht beantworten konnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um den Log-In nach Cinnamon (siehe Bild). Wie kann ich hier das Design ändern? Sprich Hintergundbild usw....
Ich habe zwar den "Alternativeinrichter" im System gefunden, aber da ändert sich nichts. Egal was ich da drücke!



Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Cinnamon Log-In ändern
« Reply #1 on: 2018/09/11, 17:59:20 »
Ich sag einfach mal Willkommen :)
Aber mehr auch nicht. Ich habe Cinnamon noch nie genutzt, und auch wenn, würde ich nicht auf die Idee kommen, sowas ändern zu wollen. Aber vieilleicht kann ja jemand anderes helfen.

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 929
Re: Cinnamon Log-In ändern
« Reply #2 on: 2018/09/11, 18:23:44 »
Mh, mit cinnamon kenne ich mich nicht aus.
Ob es für sddm in den Systemeinstellungen eine Änderungsoption gibt weiß ich nicht.
Man könnte das Hintergrundbild ändern, vorausgesetzt man weiß welches wo liegt.
Dafür müsste dann die /usr/share/sddm/themes/patience/theme.conf angepasst werden, dies als root und mit Vorsicht vorzunehmen.
Wenn es schief geht, nun entweder es kommt ein Notfall-sddm-Anmeldedialog zum Vorschein, oder wenn man so richtig alles falsch gemacht hat, ja dann, mh, dann hilft startx.
Also bitte nur die theme.conf ändern, sonst nichts anrühren, es geht schief!

So sieht sie im Original aus!
Code: [Select]
[General]
background=/usr/share/wallpapers/patience/contents/images/1920x1200.jpg

Am besten ein Backup jener Datei machen.

Also viel Glück.
« Last Edit: 2018/09/11, 18:34:04 by hendrikL »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Cinnamon Log-In ändern
« Reply #3 on: 2018/09/11, 20:49:42 »
@hendrikL - nö gibbet momentan nur bei KDE/Plasma - aber wir haben grad den sddm-config-editor freundlich übernommen und sobald das Ding überarbeitet ist, landet der auch in Debian. ITP hab ich schon geschrieben.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

test1234

  • Guest
Re: Cinnamon Log-In ändern
« Reply #4 on: 2018/09/12, 10:08:35 »
Hallo,
und Danke an alle für die Tipps!
@melmarker - Der sddm-config-editor ist schon vorhanden. Ich hab ihn gleich mal getestet, auch mit den verschiedenen Themen die vorhanden waren. Funktioniert wirklich Klasse! Vielen Dank!

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Cinnamon Log-In ändern
« Reply #5 on: 2018/09/12, 10:11:02 »
Ups, ich hatte den wirklich schon hochgeladen :) - Nun ja, bevor der nach Debian kommt, brauchts noch ne "kleine" Überarbeitung :P
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)