Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Festplattenzugriff  (Read 6554 times)

linux_user

  • Guest
[DE] [gelöst] Festplattenzugriff
« on: 2016/08/05, 17:32:23 »
Hallo siduction Gemeinde!

Ich bin gerade dabei in siduction (Cinnamon) reinzuschnuppern. Arbeite derzeit mit Mint 17.3 Cinnamon und komme damit ganz gut zurecht. Was ich jedoch bei sid nicht finde, ist das Programm Disks, mit welchem ich auf andere Festplatten und Partitionen zugreifen kann, sowie lesen und schreiben. Egal ob ext4 oder ntfs.

Wie löse ich den Zugriff unter sid bzw. welches Programm ist dafür zuständig?

Bitte um Eure Unterstützung!

Vielen Dank
linux_user
« Last Edit: 2016/08/07, 12:50:27 by musca »

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: Festplattenzugriff
« Reply #1 on: 2016/08/05, 18:12:21 »
disks ????

solch ein Programm finde ich auch unter Mint nicht. Was dem am nächsten kommt, ist gnome-disks aus dem Paket gnome-disk-utility. Solltest Du das meinen? Installieren als user root mit: apt-get update && apt-get install gnome-disk-utility

zum bearbeiten von Partitionen ist sonst Gparted dein Freund.

linux_user

  • Guest
Re: Festplattenzugriff
« Reply #2 on: 2016/08/05, 18:20:55 »
Sorry, Du hast absolut recht, es sollte gnome-disks heißen, ich hab das allerdings aufgrund meines Halbwissens unter den Tisch fallen lassen  :-[

Danke für Deinen Tipp, werde gnome-disk-utility installieren!

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Festplattenzugriff
« Reply #3 on: 2016/08/05, 18:37:36 »
Du bist nicht mal schuld. Das Ding heißt bei GNOME wirklich Disks, so wie andere Pakete (genauso generisch wie bescheuert) Maps, Software oder Dateien heißen.


greetz
devil

linux_user

  • Guest
Re: Festplattenzugriff
« Reply #4 on: 2016/08/05, 18:47:11 »
Danke devil,

was Linux/ sid betrifft, ist das alles für mich noch Neuland und relativ verwirrend. Ich arbeite mit Linux seit ca. 4 Monaten und versuche zumindest meinen Kopf "über Wasser" zu halten  ;)

Ich empfinde sid als sehr interessant, da es im Gegensatz zu Mint permanent gepflegt wird und insbesondere mit den aktuellen Security-Patches versorgt wird. Mint ist da sehr "lahmarschig"  :o

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Festplattenzugriff
« Reply #5 on: 2016/08/06, 00:09:13 »
Bei Problemen oder Fragen kannst Du uns auch gerne im IRC besuchen, da gehts meist schneller als hier zur Lösung.


greetz
devil

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: Festplattenzugriff
« Reply #6 on: 2016/08/06, 09:35:15 »
Ich empfinde sid als sehr interessant, da es im Gegensatz zu Mint permanent gepflegt wird und insbesondere mit den aktuellen Security-Patches versorgt wird. Mint ist da sehr "lahmarschig"  :o

Debian sid und aktuelle Security-Patches? Das ist, so wie Du es darstellst, leider nicht richtig. Mint ist da weder larmarschig, noch sid besonders gut ausgestattet. Eher ganz im Gegenteil.

https://wiki.debian.org/DebianUnstable#Does_sid_have_security_updates.3F

Dazu kommen zum Teil erhebliche "Wartezeiten", bis Packages in sid eintreffen und während des monatelanges Freezes ist zum Teil ganz Schluß damit.

Mint hingegen übernimmt die Sicherheitsupdates von Ubuntu ist das ist grundsätzlich nicht so ganz schlecht aufgestellt. Was es bei Mint nicht gibt, sind issues für die Mint-eigenen Tools. Du kannst also nicht so einfach überprüfen, ob Deine x-apps einen Bug haben und ob die von dir aktuelle verwendete Version davon (noch) betroffen ist. Alle anderen Argumente, das Mint den Kernel nicht aktualisiert, sind mittlerweile leider FUD und entsprechen nicht mehr der Wahrheit. Zumindestens ist es einfach konfigurierbar.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

linux_user

  • Guest
Re: Festplattenzugriff
« Reply #7 on: 2016/08/06, 11:51:57 »
Also wenn ich mir ansehe was es so an Security-Patches für Debian lt. Mailingliste gibt und auch an entsprechenden Updates dafür bereit gestellt werden, dann tut sich bei Mint im Vergleich dazu sehr wenig. Vielleicht sollte ich jedoch Debian stable und sid getrennt sehen, lt. Deinem Link  ::)
Das Mint auf Ubuntu basiert ist mir bewusst, nur setzt Ubuntu halt auch mehr auf Usability als auf schnelle Security-Updates.
Trotzdem danke für die gute Info!

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Festplattenzugriff
« Reply #8 on: 2016/08/06, 12:28:41 »
Hi linux_user,

SID hat so seine Macken, wenn man damit umzugehen weiß ist es okay. In sind SID sind mitunter auch die Pakete nicht sonderlich akuell gegenüber anderen Rolling-Release Distris. Arch und seine Ableger sind hier deutlich besser aufgestellt.

Desweiteren sind bei großen Transitionen, zB. aktuell bei KDEpim, Probleme mitunter an der Tagesordnung.

Du musst halt unterscheiden zwischen Distris die nach festen Releasezyklus arbeiten, zB. Ubuntu, Debian Stable, Mint, SUSE usw. und RR-Distris die laufend aktuelle Software in die Repos stellen.

Security-Updates sind in der Regel für  Distributionen mit einem festen Releasezyklus gedacht.


linux_user

  • Guest
Re: Festplattenzugriff
« Reply #9 on: 2016/08/06, 15:09:56 »
ok danke, vielleicht sollte ich dann doch Debian-Stable in Betracht ziehen!

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Festplattenzugriff
« Reply #10 on: 2016/08/06, 15:23:20 »
Sid erhält gar keine Sicherheitsupdates. Braucht es ja auch nicht, da alles Neue eh durch Sid muss. Also auch Sicherheitsfixes. Schau Dir doch Sid(uction) erst mal eine Weile an bevor Du Entscheidungen triffst. Wichtig sind regelmäßige Dist-Upgrades, damit sich nicht zuviel an Aktualisierungen anhäuft.


greetz
devil

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Festplattenzugriff
« Reply #11 on: 2016/08/06, 15:52:45 »
Und der Teufel hat recht mit dem Zeit nehmen. Updates und Patches sind das eine, die größte Gefahr für ein System und seine Sicherheit geht vom User aus. Dabei ist es auch recht zweitrangig ob und welches Betriebssystem und im Falle von Linux - welche Distribution und welchen Zweig man davon nimmt. Auf jeden Fall erreicht man eins mit Sid(uction) - man muss sich mit seinem System beschäftigen und es gibt auch eine gewisse Lernkurve, die diese Beschäftigung nicht all zu langweilig macht. Und egal, wie man sich später entscheidet, das erworbene Wissen, so man welches erwirbt, kann man überall woanders sehr gut nutzen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

linux_user

  • Guest
Re: Festplattenzugriff
« Reply #12 on: 2016/08/06, 16:00:30 »
@ devil

sid läuft bei mir als Zweit-Linux neben Mint (derzeit meine Arbeitsumgebung)  :)
dist-upgrade mache ich wöchentlich, wird also nicht "alt". Ich hatte bis dato auch absolut keine Probleme damit.

Ich bin allerdings etwas "verunsichert" aufgrund der unterschiedlichen Infos zu den Sicherheits-Updates/ Fixes. Entweder hab ich was nicht ganz verstanden, oder es gibt unterschiedliche Standpunkte zu dem Thema.
sid bleibt auf jeden Fall bis auf weiteres auf meinem Rechner, jedoch möchte ich mittelfristig auf etwas "lebendigeres" als Mint umsteigen, für meinen Geschmack tut sich da relativ wenig. Ich lege keinen Wert auf Spiele, Videobearbeitung usw., jedoch möchte ich ein aktuelles System und das natürlich versehen mit den aktuellen Security-Updates/ Fixes/ Patches. Und genau das vermisse ich unter Mint, da wird zwar gepatched, aber für mein empfinden "nur das Wichtigste" - und das ist mir zu wenig.

linux_user

  • Guest
Re: Festplattenzugriff
« Reply #13 on: 2016/08/06, 16:03:34 »
@ melmarker

Ich bin ja grad am Lernen, bleibt mir garnichts anderes übrig, steige nicht auf Windoof 10 um, sondern auf Linux!  :)
Hab schon ein paar Distributionen angetestet, derzeit bei Mint (für Anfänger) hängen geblieben, möchte mich jedoch weiterentwickeln. Ich stimme deiner Aussage voll und ganz zu!

linux_user

  • Guest
Re: Festplattenzugriff
« Reply #14 on: 2016/08/06, 16:10:58 »
Sid erhält gar keine Sicherheitsupdates. Braucht es ja auch nicht, da alles Neue eh durch Sid muss. Also auch Sicherheitsfixes.

Das widerspricht dann aber der Aussage von cryptosteve und dem, was ich im Debian-Wiki gelesen habe https://wiki.debian.org/DebianUnstable#Does_sid_have_security_updates.3F
oder ich verstehe da etwas noch nicht  :(