Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [gelöst] apt Fehlermeldung  (Read 68104 times)

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
[gelöst] apt Fehlermeldung
« on: 2014/05/27, 11:24:23 »
Hallo,
wie kann ich dieses Problem lösen?

Code: [Select]
: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?
« Last Edit: 2014/06/02, 18:49:17 by musca »

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: DU Fehlermeldung
« Reply #1 on: 2014/05/27, 11:34:54 »
Gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder bist Du nicht als root angemeldet oder es läuft noch ein dpkg-, apt-get, synaptic-Job auf einer anderen Konsole.

[Edit] Wenn Du als root angemeldet bist, könnte ein "lsof /var/lib/dpkg/lock" den Schuldigen entlarven [/Edit]
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
Re: DU Fehlermeldung
« Reply #2 on: 2014/05/27, 11:46:47 »
@Geier0815
danke für die Antwort.

Beides trifft nicht zu.

Der Befehl bringt kein Ergebnis.

Code: [Select]
root@rideronthestorm:/home/bevo# lsof /var/lib/dpkg/lock
root@rideronthestorm:/home/bevo#

« Last Edit: 2014/05/27, 11:55:37 by bevo »

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: DU Fehlermeldung
« Reply #3 on: 2014/05/27, 12:59:22 »
Wenn du sicher bist dass da sonst nichts läuft was die Datei benutzen könnte würde ich die Datei erstmal renamen und dann den d-u probieren. Läuft das einwandfrei durch kanntst du die renamte Datei eigentlich löschen.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
Re: DU Fehlermeldung
« Reply #4 on: 2014/05/27, 13:07:03 »
@ReinerS

Kein Erfolg, die Datei wird neu angelegt, der Fehler bleibt.

bevo

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: DU Fehlermeldung
« Reply #5 on: 2014/05/27, 13:21:16 »
Bei mir ist sie auch da, mit der Länge 0, Berechtigungen 740 und Besitzer root/root.
D-U läuft bei mir.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
Re: DU Fehlermeldung
« Reply #6 on: 2014/05/27, 13:55:56 »
@ReinerS

danke für Antwort.

Hier Lange 0, Besitzer root/root. Aber was ist Berechtigung 740?
Bei mir steht Lesen/Schreiben möglich

bevo 

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: DU Fehlermeldung
« Reply #7 on: 2014/05/27, 14:01:49 »
Die Datei ändert sich nicht wenn ein anderer Prozess drauf zugreift, sprich sie bleibt bei 0 Byte und ihren Rechten. Darüber ist keine Aussage zu treffen. Wenn allerdings ein anderer Prozess zugreift, sieht man das mit lsof, was aber bei dir nicht der Fall ist.
Hast Du das System mal rebootet und dann noch mal probiert? Du versuchst aber nicht das d-u auf der live-cd zu machen, oder?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
Re: DU Fehlermeldung
« Reply #8 on: 2014/05/27, 14:02:56 »
740 entspricht rwxr-----

bei mir liegt folgender zustand vor:
-rw-r----- 1 root root 0 Mai 23 15:56 /var/lib/dpkg/lock


wurde eventuell ein apt oder dpkg befehl nicht korrekt beendet? hilft ein apt-get install -f oder ein entsprechendes dpkg pendant?

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: DU Fehlermeldung
« Reply #9 on: 2014/05/27, 14:36:40 »
... hilft ein apt-get install -f oder ein entsprechendes dpkg pendant?

Letzteres wäre dann
Code: [Select]
dpkg --configure -a

Nochmal zu Deinem Eingangsposting, nach welcher Eingabe von Dir genau kam denn der von Dir gepostete Fehler?
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
Re: DU Fehlermeldung
« Reply #10 on: 2014/05/27, 15:12:20 »
Ja, mehrfach rebooted.

apt-get install -f bzw. dpkg --configure -a  läuft durch.

apt-get update && apt-get dist-upgrade -d läuft durch und bleibt dann mit der Meldung stehen. Enter führt zur exit Meldung.
Code: [Select]
E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?

Herunterladen abgeschlossen; Nur-Herunterladen-Modus aktiv
[1]+  Exit 100                apt-get update

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
Re: DU Fehlermeldung
« Reply #11 on: 2014/05/27, 15:44:06 »
zeig uns bitte deine aktiven sources.lists: inxi -r

ist die festplatte eventuell voll?

funktioniert das hier? :
apt-get clean
/var/lib/dpkg/lock löschen
apt-get update
apt-get dist-upgrade -d

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
Re: DU Fehlermeldung
« Reply #12 on: 2014/05/27, 16:09:39 »
@absolut

Platte hat noch 17GB frei.

Aber apt-get clean hat's gebracht.

Danke für Eure Hilfe  :)

bevo