Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Prob. Kernel 4.3 /4.4 intel_pstate  (Read 6658 times)

Maik

  • Guest
[DE] Prob. Kernel 4.3 /4.4 intel_pstate
« on: 2016/01/19, 11:33:03 »
Wollte eigentlich mein System komplett "up-to-date" bringen aber keine Chance bisher für neueren Kernel.
Xeon(R) v3-1231 v3 @ 3.40GHz mit microcode updated early to revision 0x1e, date = 2015-08-13 auf H81M-D2V

Der laufende Kernel 4.2.8 hat keine Beanstandungen bezüglich Takt / Stromverbrauch - Idle auf ~800mhz auch sonst ist alles grünen Bereich.

Unter Kernel 4.3.3 wird zwar Skaliert  ::)  aber immer wieder "Sperrfeuer" bis auf Max ohne ersichtlichen Grund.
Bei Kernel 4.4 keine Chance irgendwann mal in der Nähe von ~ 1 GHZ zu kommen auch sonst ist "fühlt sich das System beschäftigt an". Stromverbrauch/Temperatur sind auch höher geschuldet durch "Dauerfeuer 2.4 GHZ - 3.8GHZ".
Kernel von Debian/Towo/Vanilla haben alle die gleichen Symptome.

Hat eventuell jemand damit schon Bekanntschaft gemacht und/oder eine Idee. Acpi Treiber ist keine Option.

Für mein Teil:
Erinnerungen an "Ticket Bug" werden wach und wie lange es gedauert hat bis dieser behoben wurden.