Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Mysteriöses "Fan Error" Probem  (Read 5188 times)

Manuel

  • Guest
[DE] Mysteriöses "Fan Error" Probem
« on: 2011/02/17, 12:57:19 »
Hi Leute,

Ich habe ein mysteriöses Problem.

ihr kennt doch sicher die Bios Fehlermeldung FAN ERROR. Tritt normalerweise nur auf wenn der Lüfter Schrott ist oder die Batterie im Bios. Nicht so bei mir.

Ich kann diesen Fehler reproduzieren in dem ich einen neuen Kernel installiere und dann reboote. 2. Methode zum reproduzieren: Ich nutze den kernel-remover und entgferne damit einen kernel.
3. Methode die initrds werden neu gebaut (install trigger)

Um dann überhaupt wieder booten zu können blase ich den lüfter manuell an.

So jetzt kommt der mysteriöse teil. Wenn ich dann gebootet habe und ein "update-grub" mache gibt es keinen FAN ERROR mehr.

Ich habe das über 4 Monate beobachtet. Sobald ich update-grub von hand mache kommt kein Fehler mehr!
(Habe 2 Monate ohne Fan error geschaft wenn da wirklich was am Lüfter wär würde der fehler öfters mal kommen.)

Wenn ich wieder einen Fehler haben will helfen die obigen reproduktionsmethoden.

Da ich den Fehler einschalten kann wann ich will und auch ausschalten gehe ich von einem Software bug im kernel remove script und beim postinstall script aus.

Der Fehler tritt bei allen Aptosid kerneln auf und beim gcom kernel, denke aber nicht das es daran liegt.

Habt ihr da noch ne iddee?

Ist jetzt nicht das mich der Fehler stören würde aber wenn ich halt nach kernel update vergesse "update-grub" zu machen nervt der nächste reboot ein bischen.

Danke und viel spass beim rätseln

Manu

PS: Sollte ich da ggf nen bugreport schreiben? An wen ?

Hardware:

Code: [Select]

Host/Kernel/OS  "aptosidbox" running Linux 2.6.37-0.gc.18-gcom-amd64 x86_64 [ aptosid 2010-02 Κῆρες - xfce - (201009132215) ]
CPU Info        (1) Intel Core2 Duo P8400 @ 3072 KB cache flags( sse3 ht nx lm vmx ) clocked at [ 2267.000 MHz ]
                (2) Intel Core2 Duo P8400 @ 3072 KB cache flags( sse3 ht nx lm vmx ) clocked at [ 800.000 MHz ]
Videocard       ATI Mobility Radeon HD 3400 Series  X.Org 1.9.4  [ 1440x900@60.2hz ]
Network cards   Intel 82567LM Gigabit
                Intel PRO/Wireless 5100 AGN [Shiloh]
Processes 162 | Uptime 27min | Memory 547.6/3899.3MB | HDD WDC WD2500BEVS-0 Size 250GB (59%used) | GLX Renderer ATI Mobility Radeon HD 3400 Series | GLX Version 3.3.10428 Compatibility Profile Context | Client Shell | Infobash v3.34


Braucht ihr noch mehr info? einfach schreiben.

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
Mysteriöses "Fan Error" Probem
« Reply #1 on: 2011/02/17, 18:18:28 »
Was um alles in der welt sollte ein update-grup damit zu tun haben, ob der Lüfter dreht oder nicht. Kann ich mir irgendwo nicht vorstellen! An deiner Stelle würde ich mein BIOS vom Motherboard mal auf die aktuellste Version bringen! Wenn du mir das Modell verätst, gebe ich dir den Downloadlink.

Manuel

  • Guest
Mysteriöses "Fan Error" Probem
« Reply #2 on: 2011/02/17, 18:30:33 »
naja keine Ahnung solle ja nicht ist aber so.

Hab ein Thinkpad t400 weiß nicht welches bios da drauf ist kann aber mal nachschauen wenn meine downloads fertig sind.

Vielleicht schreibt das kernel update den mbr falsch oder so und mit update-grub wird das wieder gefixxt ? keine Ahnung, weiss nur das mein Lüfter nicht hinüber ist und der fehler ab/anstellbar ist...

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Mysteriöses "Fan Error" Probem
« Reply #3 on: 2011/02/17, 18:31:37 »
Die Kernel-Install führt auch nur update-grub aus.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
Mysteriöses "Fan Error" Probem
« Reply #4 on: 2011/02/17, 21:17:05 »
Quote from: "Manuel"
naja keine Ahnung solle ja nicht ist aber so.

Hab ein Thinkpad t400 weiß nicht welches bios da drauf ist kann aber mal nachschauen wenn meine downloads fertig sind.

Vielleicht schreibt das kernel update den mbr falsch oder so und mit update-grub wird das wieder gefixxt ? keine Ahnung, weiss nur das mein Lüfter nicht hinüber ist und der fehler ab/anstellbar ist...


Es steht zwar in der Bioshistorie explizit nirgends, das die Lüftersteuerung ein Problem hatte, aber schaden kann ein update normalerweise nicht. ACHTUNG DER LINK IST NUR FÜR T400 NICHT FÜR T400S!!!!
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70350

Eine Bootfähige CD (ISO Image) gibts hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70351

Manuel

  • Guest
Mysteriöses "Fan Error" Probem
« Reply #5 on: 2011/02/17, 21:29:50 »
Hi

Danke dir, werde das testen wenn ich wieder brennen kann. (Thread k3b hal)

Ist ein Bios update von Lenovo problemlos?

Danke

Manu

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
Mysteriöses "Fan Error" Probem
« Reply #6 on: 2011/02/17, 21:54:45 »
Quote from: "Manuel"
Hi

Danke dir, werde das testen wenn ich wieder brennen kann. (Thread k3b hal)

Ist ein Bios update von Lenovo problemlos?

Danke

Manu


von einer sauber gebrannten CD im Normalfall schon!