Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] sddm-theme-breeze-Anmeldefenster: Schaltflächen ausgegraut, Dynamic User?  (Read 1754 times)

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Zwei Fragen an die siduction-Gemeinde:

1. An einer aktuellen patience-Installation sind nach einer Abmeldung des Nutzers im Login-Fenster alle Schaltflächen (Standby, Reboot, ...), außer "Anderer Nutzer", ausgegraut.
An meinem Heimrechner ist das nicht so!

2. Was bedeutet der "Dynamic User"?

Greetings,
Tom
« Last Edit: 2018/07/07, 11:51:33 by samoht »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
hmm - kde?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Sorry, jawoll – kde

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Anderer Nutzer gibt es bei KDE - das ist aber nicht SDDM, das ist der KDE-Lock-Screen :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
@melmarker,

diesmal bist Du auf dem Holzweg - aber KDE Plasma ist ja auch nicht so Dein Ding  ;)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Stimmt - ich weiss auch warum - ok, auf nem aktuelle Build funktioniert es natürlich richtig falsch - ich hatte das mit User-Switching verwechselt, was nur der KDE-Lockscreen kann (hmm -teilweise) So richtig begreif ich den Punkt in SDDM auch nicht in der momentanen Situation - was wieder ein komplett anderes Thema ist. Wahrscheinlich eine Investition in die Zukunft, vielleicht weiss man ja bei KDE Upstream was, was bisher noch geheim ist :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Die Frage
- Was bedeutet der "Dynamic User"? -
kann ich nun beantworten.

Dieses Konzept wird in Poetterings Blog diskutiert:
http://0pointer.net/blog/dynamic-users-with-systemd.html
Dort steht:
Code: [Select]
"... systemd uses the UID range 61184–65519 for its dynamic user allocations ..."
Das Paket sddm-theme-breeze (5.13.2-1) erzeugt die Datei,
Code: [Select]
/etc/sddm.confdie man durch sddm_mod.conf ersetzen kann, damit der "Dynamic User" nicht mehr erscheint
Code: [Select]
# diff /etc/sddm.conf /etc/sddm_mod.conf
15c15
< MaximumUid=65000
---
> MaximumUid=60000

Vgl. die Manpage
Code: [Select]
# man sddm.conf
...       
MaximumUid=
              Maximum user id of the users to be listed in the user interface.  Default value is 60000
...