Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Installation von Vivaldi - Probleme mit Paketen libpango*  (Read 2436 times)

GrafMager

  • Guest
Moin die Herren,


zunächst Servus erstmal - bin neu hier; sowohl im Forum wie auch in Sachen Siduction. Habe aber schon ein paar erste Schritte in Sachen Linux hinter mir, hauptsächlich Debian und Derivate.


Folgendes Anliegen:
Ich habe mir per dpkg Vivaldi installiert und würde gerne Firefox runterschmeissen. Jetzt sind da aber zwei Pakete, die nun bei jedem Aufruf von apt install Ärger machen:


Code: [Select]
The following packages have unmet dependencies:
vivaldi-stable : Depends: libpango1.0-0 (>=1.14.0) but it is not going to be installed
                        Depends: libappindicator1 but it is not going to be installed
E: Unmet dependencies. Try "apt-get -f install with no packages (or specify a solution).





Was tun?

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: Installation von Vivaldi - Probleme mit Paketen libpango*
« Reply #1 on: 2017/01/05, 10:55:04 »
Den Vorschlag des Paketmanagers hast Du ausgeführt? Also "apt-get -f install" mal laufen lassen?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Installation von Vivaldi - Probleme mit Paketen libpango*
« Reply #2 on: 2017/01/05, 10:59:03 »
Willkommen bei siduction. Und: Was der Geier sagt.


Und zur Erklärung: Apt löst Abhängigkeiten selbst auf. DPKG kann das nicht, deshalb muss man da in solch einem Fall ein beherztes
Code: [Select]
apt -f install nachschieben, wobei das -f für fix und nicht für force steht. Force sollte in Zusammenhang mit Paketmanagement tunlichst vermieden werden, auch wenn es die Option für Notfälle gibt.

GrafMager

  • Guest
Re: Installation von Vivaldi - Probleme mit Paketen libpango*
« Reply #3 on: 2017/01/05, 11:59:09 »
Ich muss zurückrudern:


Ich habe zwischenzeitlich ein apt update && upgrade gefahren und nun konnte ich per apt -f install die Pakete nachinstallieren.


VOR dem Update hat er mir bei apt -f install immer nur die vollständige Entfernung von Vivaldi angeboten.


Alles nun gut also, danke euch trotzdem!

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Installation von Vivaldi - Probleme mit Paketen libpango*
« Reply #4 on: 2017/01/05, 12:02:20 »
Du solltest unter siduction apt upgrade nur als Ausnahme nutzen, ansonsten immer apt dist-upgrade, und das möglichst oft. Upgrade ist nur ratsam, wenn dist-upgrade Pakete entfernen will, die du gerne behalten, aber andere Pakete aus dem angebotenen Upgrade trotzdem installieren möchtest.

tmhind2

  • Guest
Re: Installation von Vivaldi - Probleme mit Paketen libpango*
« Reply #5 on: 2017/01/05, 12:05:07 »
Thanks Devil, I was just going to recommend that! :)

GrafMager

  • Guest
Re: Installation von Vivaldi - Probleme mit Paketen libpango*
« Reply #6 on: 2017/01/05, 12:23:12 »
@devil


Okay, an der Stelle vielleicht eine kurze, aber verständliche Erklärung des Unterschieds zwischen


update
upgrade
dist-upgrade


Das wäre gigantisch!

tmhind2

  • Guest
Re: Installation von Vivaldi - Probleme mit Paketen libpango*
« Reply #7 on: 2017/01/05, 12:39:38 »
A better understanding would be to look at the manual above, it will answer most if not all of your questions. But update just makes the package lists current, upgrade only gives you newer versions of packages, full-upgrade or dist-upgrade brings everything up to date and removes those packages that are no longer needed. Hope that this helps you, but you would be better off looking over the fine siduction manual above.  ;)

Tom

GrafMager

  • Guest
Re: Installation von Vivaldi - Probleme mit Paketen libpango*
« Reply #8 on: 2017/01/05, 13:11:03 »
Yeah, maybe you're right! ;)
https://wiki.siduction.de/index.php?title=Was_unterscheidet_update,_upgrade_und_dist-upgrade%3F


One question left, but also a bit offtopic:
there are several links to a "helpful debian knowledge base", but the access is password protected. Like over here:
https://wiki.siduction.de/index.php?title=Debian_Howtos
--> www.asconix ...


is this correct? who has access to this site?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Installation von Vivaldi - Probleme mit Paketen libpango*
« Reply #9 on: 2017/01/05, 13:19:56 »
The link is probably too old, like a lot of stuff in the manual at this point in time. :(
If you google for debian <topic>, you will find a lot of links to debian wiki articles. Also Ubuntu and Arch have very good resources when it comes to documentation.

tmhind2

  • Guest
Re: Installation von Vivaldi - Probleme mit Paketen libpango*
« Reply #10 on: 2017/01/05, 13:25:18 »
@devil, +1

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Installation von Vivaldi - Probleme mit Paketen libpango*
« Reply #11 on: 2017/01/05, 15:31:15 »
Der im Wiki gewesene Link zeigte tatsächlich auf eine nicht mehr ohne Anmeldung verfügbare Seite, ich habe den Wikieintrag mal auf Debian näherliegende Quellen hin angepasst und um Devils Kommentar ergänzt.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.