Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Gelöst: Kann kein KDE installieren  (Read 3801 times)

Offline hessi

  • User
  • Posts: 74
[DE] Gelöst: Kann kein KDE installieren
« on: 2014/09/09, 23:57:42 »
Hallo,

hab jetzt ein Problem. Ich kann nicht KDM (ist nach längere Zeit durch ein Dist-Upgrade verloren geggangen) installiern. Dieses hängt von kde-runtime ab, das wiederum von nepomuk-core-runtime, das benötigt die beiden Pakete libavformat55 und libavuti53.

Bei den beiden Packeten kommt die Meldung "package is not avaible".

Was kann ich jetzt tun?

Ich Kämpfe hier mich in der Konsole ab!"

Stefan


« Last Edit: 2014/09/11, 20:16:33 by hessi »

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Kann kein KDE installieren
« Reply #1 on: 2014/09/10, 01:41:24 »
Hallo hessi,

da kdm vom upstream leider nicht mehr gepflegt wird, hat siduction bereits vor einiger Zeit zu lightdm + lightdm-kde-greeter gewechselt.

Die Situation mit kde-runtime ist etwas misslich, falls Dir noch weitere Pakete fehlen sollten.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Kann kein KDE installieren
« Reply #2 on: 2014/09/10, 07:57:18 »
... da kdm vom upstream leider nicht mehr gepflegt wird, hat siduction bereits vor einiger Zeit zu lightdm + lightdm-kde-greeter gewechselt. ...

...
Was kann ich jetzt tun?

Ich Kämpfe hier mich in der Konsole ab!"
...

Wechseln von kdm zu lightdm nach diesem Post mit Hilfe von
Code: [Select]
apt-get purge kdm
apt-get install siduction-settings-lightdm-gtk-december
Anschließend gegebenenfalls fehlende Kde-Komponenten (wie kde-runtime) reinstallieren und/oder mit apt-get install -f Fehler auflösen lassen.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline hessi

  • User
  • Posts: 74
Re: Kann kein KDE installieren
« Reply #3 on: 2014/09/10, 18:12:47 »
Hallo,

danke erst einmal für Euere Infos. Zumindest kommt jetzt schon mal ein Anmeldebildschirm. Nur leider habe ich jetzt keinen vernünftigen Desktop. Da ich KDE nicht installieren kann, dachte ich zuerst an LXDE. Der startet mit einem schwarzen Bildschirm und einen Mauszeiger.

Zweiter Versuch war dann LXQT (QT5). Nach den Start fällt man wieder in den Anmeldebildschirm zurück.

Das einzige was läuft ist zur Zeit Openbox!  Ist aber sehr, sehr mager! Immerhin kann ich wenigstens die wichtigsten Programme  (Webbrowser,...) grafisch starten.

Kann man mir helfen einen Vernünftigen Desktop zu installieren?

Stefan

P.S. Ich bin in diese missliche Lage gekommen, nachdem ich nur siduction-13.1.0-firestarter-kde-amd64-201302211844 auf DVD griffbereit hatte und kein laufendes System hatte bei dem ich ein neueres Siduction herrunter zu laden und eine DVD brennen konnte. Nach einem Dist-Upgrade von siduction-13.1.0-firestarter-kde-amd64-201302211844 nam dann das Unheil seinen Lauf.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Kann kein KDE installieren
« Reply #4 on: 2014/09/10, 22:20:03 »
Upgrade Warnings lesen und verstehen hilft - LXQt is zur Zeit karpott und das wird auch noch bis zum Wochenende so bleiben. Grund: Vorbereitung der Pakete für den Einzug ins debian-Archiv. Sorry, so ist das mit Sachen, die heftig in Entwicklung sind.

Es fehlen jetzt noch ungefähr 8 Pakete, mal sehen, wie schnell ich die bearbeitet bekomme.

KDE ist wieder repariert und sollte in den nächsten Stunden auf den Spiegeln ankommen. Wer es besonders eilig hat, kann packages.siduction.org nehmen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Kann kein KDE installieren
« Reply #5 on: 2014/09/11, 00:30:46 »
Hallo hessi,

deine gute Beschreibung des Problems ist in die Lösung eingeflossen und hat die Bearbeitung erleichtert bzw. beschleunigt, denn kürzlich aktualisierte KDE-Installationen waren nicht betroffen. Danke für die gute Mitarbeit!

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline hessi

  • User
  • Posts: 74
Re: Kann kein KDE installieren
« Reply #6 on: 2014/09/11, 20:15:49 »
Hallo,

danke für Eure Hilfe! KDE läuft nun! Ich hab die beiden Pakete herunter geladem und händisch installiert.

Sah am Anfang in meinem System:
Code: [Select]
einricht@linux2_2:~$ inxi -v4
System:    Host: linux2_2 Kernel: 3.16-2.towo.2-siduction-amd64 x86_64 (64 bit gcc: 4.9.1)
           Desktop: KDE 4.14.0 (Qt 4.8.6) Distro: siduction 13.1.0 Firestarter - kde - (201305211844)
Machine:   Mobo: N/A model: ConRoe945G-DVI Bios: American Megatrends v: P1.10 date: 08/23/2006
CPU:       Dual core Intel Pentium D (-MCP-) cache: 2048 KB flags: (lm nx sse sse2 sse3 vmx) bmips: 12768
           Clock Speeds: 1: 3191 MHz 2: 3191 MHz
Graphics:  Card: NVIDIA NV44 [GeForce 6200 TurboCache] bus-ID: 03:00.0
           Display Server: X.Org 1.16.0 drivers: nouveau (unloaded: fbdev,vesa) Resolution: 1920x1080@59.93hz
           GLX Renderer: Gallium 0.4 on NV44 GLX Version: 2.1 Mesa 10.2.6 Direct Rendering: Yes
Network:   Card: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
           driver: r8169 v: 2.3LK-NAPI port: e800 bus-ID: 01:00.0
           IF: eth0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: 00:13:8f:cf:c3:2f
Drives:    HDD Total Size: 200.0GB (55.4% used) ID-1: /dev/sda model: WDC_WD2000JS size: 200.0GB
Partition: ID-1: / size: 15G used: 4.2G (31%) fs: ext4 dev: /dev/sda6
           ID-2: /home size: 39G used: 20G (55%) fs: ext3 dev: /dev/sda8
           ID-3: swap-1 size: 2.15GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/sda7
Info:      Processes: 156 Uptime: 9 min Memory: 538.4/2007.5MB Init: systemd runlevel: 5 Gcc sys: 4.9.1
           Client: Shell (bash 4.3.241) inxi: 2.2.3
sehr verhauen aus.

Erst nach den Umstellen in "Systemeinstellungen --> Arbeitsflächen-Effekte --> Erweitert --> Composityp" von OpenGL 2.0 auf OpenGL 1.2 war der Desktop wieder ansehlich.

Stefan