Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] wlan will nach Ruhezustand nicht mehr starten  (Read 2463 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] [gelöst] wlan will nach Ruhezustand nicht mehr starten
« on: 2011/07/19, 18:03:45 »
Hallo zusammen,
ich hab zur zZt. im KDE das Problem auf meinen Lenovo T60 das nach einen Ruhezustand das wlan Interface nicht hoch kommt. Es laufen keinerlei wpa-Prozesse mehr.

Nach einen manuellen Start mit "ifup" als root läuft es wieder. Da das Laptop allerdings für normalen Benutzer auch korrekt laufen soll, ist dies kein haltbarer Zustand auf Dauer.

Hat jemand eine Ahnung warum das wlan0 Interface nicht mehr startet?

Code: [Select]

03:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection (rev 02)


Was mir noch aufgefallen ist beim Starten des Wlan-Interfaces:
Code: [Select]


~# ifup wlan0
grep: character class syntax is [[:space:]], not [:space:]
Starting rpcbind daemon...Already running..
Starting NFS common utilities: statd idmapd.

...ist das ein Bug im "ifup"?

Offline hubi

  • User
  • Posts: 142
wlan will nach Ruhezustand nicht mehr starten
« Reply #1 on: 2011/07/19, 18:40:48 »
Ich denke, es liegt am Chip und vermutlich der Kernel-Version (bei mir ab 2.6.38). Gleiches Verhalten auf einem älteren Laptop auch mit 3945ABG [Golan].

Lösung habe ich keine, ich fahre auch das ifup.

Bei zwei anderen Laptops gibt es das Problem nicht.

frantek

  • Guest
wlan will nach Ruhezustand nicht mehr starten
« Reply #2 on: 2011/07/19, 19:09:37 »
Ich hab hier das problem nur dan, wenn er im Tiefschlaf war. Ich hab ihn grad nach 18 Stunden wieder geweckt, das hat an sich schon mal sehr lange (knappe Minute) gedauert und dann ging das WLAN nicht. Gut, ich hab ihn gabei auch weg von dem einen hin zu einem anderen AP gebracht die aber die selbe SSID und den selben WPA2-Key haben. Lege ich ihn "nur kurz" schlafen, dann passiert das nicht ...

frantek

  • Guest
wlan will nach Ruhezustand nicht mehr starten
« Reply #3 on: 2011/07/19, 19:53:23 »
Ich hab das jetzt noch mal probiert. Meine erstes Setup habe ich hier nach:

http://wiki.aptosid.de/index.php?title=Wie_%C3%A4ndere_ich_%27on_the_fly%27_meine_Netzwerkverbindung%3F

gemacht. Damit hatte ich zum einen "Aufwachprobleme" und zum anderen hat das Hotplug zwischen Wlan und Lan nicht funktioniert. Jetzt habe ich mir "plasma-widget-networkmanagement" installiert und damit geht es jetzt so wie ich es brauche, ok, nur wenn man sich grafisch angemeldet hat, aber das reicht mir.

Offline hubi

  • User
  • Posts: 142
wlan will nach Ruhezustand nicht mehr starten
« Reply #4 on: 2011/07/20, 01:06:42 »
Das habe ich jetzt nochmal im Handbuch gecheckt und die Einstellungen für ifplugd waren auf dem betroffenen Notebook tatsächlich anders als ich sie vor Ewigkeiten gesetzt habe (hat da ein Update mal reingefunkt?!?).

Also:
Code: [Select]
dpkg-reconfigure ifplugdIm zweiten Fenster waren sowohl eth0 wie auch wlan0 als von ifplugd regiert. So habe ich das weder konfiguriert gehabt noch im Handbuch geschrieben. Im Wiki steht es auch richtig.

Nach Abschluss der korrekten Rekonfiguration ist nun das Wlan nach Aufwachen wieder aktiv.

Haben die Geistersoftware bei Debian?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
wlan will nach Ruhezustand nicht mehr starten
« Reply #5 on: 2011/07/20, 08:43:52 »
Hi hubi,
ich kann mich erinnern das ifplugd vor einiger Zeit mal Probleme gemacht hat und nur mit beiden Interfaces (wlan0 und eth0) zum automatischen umschalten bewegt werden konnte. Ich habe mal testweise ifplugd ganz weggelassen und siehe da das WLAN Interfaces wird wieder aktiviert aus dem Schlafzustand (KDE) heraus.

Offline hubi

  • User
  • Posts: 142
wlan will nach Ruhezustand nicht mehr starten
« Reply #6 on: 2011/07/20, 10:53:05 »
Hi bluelupo!
Dann haben wir's gefunden! Bei mir geht's auch wieder (mit der originalen Konfiguration) von ifplugd. Vielleicht habe ich dann auch mal umkonfiguriert, nur: ich weiß es wirklich nicht mehr.

Auf jeden Fall: super! Es läuft wieder :)