Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Welches RAID auf einen NAS anlegen  (Read 2333 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] Welches RAID auf einen NAS anlegen
« on: 2011/03/22, 10:48:34 »
Hallo zusammen,
ich habe mir ein vor kurzen ein NAS von Synology (DS211) zugelegt mit 2 x 2TByte Disks. Nun bin gerade dabei zu überlegen welche Art von Volume ich darauf anlege. Es gibt für das NAS folgende Möglichkeiten zur Anlage eines Volumes:

* RAID0
* RAID1
* JBOD
* und ein spezielles Synology Hybrid RAID (siehe hier)

Der Einsatzzweck dieses NAS soll hauptsächlich zur Ablage meiner Backups (4 Systeme) dienen und zum Speicherort meiner Foto- und Musikdateien (via NFS).

Welches RAID würdet ihr in diesem Fall anlegen? Ich tendiere eher zu einen RAID0. Oder sollte man zwei Volumes mit dem "Synology Hybrid RAID" anlegen mit je einer Disk um das Risiko eines Plattenausfalls zu minimieren.

kris99

  • Guest
Welches RAID auf einen NAS anlegen
« Reply #1 on: 2011/03/22, 13:46:31 »
Für ein Backup-NAS immer Redundanz erzeugen, d. h. in diesem Fall Raid 1. SHR macht in meinen Augen nur Sinn, wenn mehr als zwei Platten eingesetzt werden.

Wenn Du Raid 0 einsetzt und eine Platte kaputt geht, sind alle Daten futsch. Das ist nicht der Sinn eines Backup-Storage.
JBOD ist kein Raid im eigentlichen Sinne, sondern eine Art LVM. Ob Du beim Ausfall einer Platte zumindest noch an die Daten der anderen Platte kommst, weiß ich nicht.