Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] bilder automatisch drehen  (Read 3972 times)

bastel

  • Guest
[DE] bilder automatisch drehen
« on: 2011/09/20, 22:22:58 »
Hallo.
Wenn ich meine selbst geschossenen Fotos mit z.B. Gwenview anschaue sind sie alle automatisch richtigrum. Also Hochkant-Fotos werden automatisch so gedreht das sie richtigrum sehe. Wenn ich nun die Fotos mit kmail verschicken will sehe ich sie in der Dateiauswahl nicht richtigrum gedreht.
Gibt es ein Programm / Befehl womit ich die Fotos ( bzw alle Fotos eines Ordners mit Unterordnern) automatisch richtigdrehen kann?

gruß bastel

Offline Mausschubser

  • User
  • Posts: 19
bilder automatisch drehen
« Reply #1 on: 2011/09/20, 22:52:21 »
Deine Kamera hat einen Lagesensor. Die Info darüber wird von Gwenview ausgelesen und das Bild deswegen entsprechend gedreht angezeigt. Gwenview hat im Menü Module/Bilder/Automatisch drehen eine Funktion (von der ich vermute) das sie genau das macht was Du willst. Wenn die Funktion nicht da ist dann musst Du die KIPI plugins installieren
Gruß

bastel

  • Guest
bilder automatisch drehen
« Reply #2 on: 2011/09/20, 23:20:09 »
Na das ist schon mal super.
Gibt es noch 'ne Möglichkeit Fotos in den Unter- und Unterunterverzeichnissen mit einem Ruck zu drehen?
gruß

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
bilder automatisch drehen
« Reply #3 on: 2011/09/21, 00:15:41 »
Was DU suchst ist eine §"Batchkonvertierung". Mit Gwenview gehts vermutlich nicht, finde ich zumindest gerade nicht.
mein Tipp, alle Bilder in ein verzeichnis und dann mit imagemagig oder gimp auf der Konsole

Ich schau mal, ob ich was im Netz dazu finde...


Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
bilder automatisch drehen
« Reply #5 on: 2011/09/21, 08:32:59 »
Hallo,
da hänge ich mich mal an, obwohl etwas OT aber die gleiche Richtung. Ich benutze meine Fotos als Desktop Background. Zu anfänglichen sidux Zeiten wurden die Hochformatbilder wie bei Gwenview automatisch gedreht. Später funktionierte das nicht mehr. Eine Anfrage im Forum welches Programm die Hintergundbilder steuert wurde leider nicht beantwortet.

bevo

wannek3

  • Guest
bilder automatisch drehen
« Reply #6 on: 2011/09/21, 09:18:50 »
http://www.unixwitch.de/de/sysadmin/tools/imagemagick
Das Drehen hatte ich noch nicht versucht, aber das mit dem Datum klappt :-)

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
bilder automatisch drehen
« Reply #7 on: 2011/09/22, 10:19:58 »
Du kannst zum Drehen (auch zum Drehen mehrerer Bilder in einem Rutsch) das KIM-Servicemenü für Dolphin benutzen. Da das Imagemagick verwendet, werden die Ausrichtungsinformation dabei leider nicht mit angepaßt (Lösung?); du solltest für Dolphin dann vielleicht das Vorschau-Modul auswählen, das die Bilder *nicht* automatisch dreht, sonst bekommst du sie hinterher fehlgedreht angezeigt, obwohl sie nun richtig ausgerichtet sind. Leider kann Gwenview das glaube ich nicht nutzen. Ich finde, Bilder sollten in einem Dateimanager und in einem Bildverwaltungsprogramm immer so angezeigt werden, wie sie *wirklich* sind!

http://kde-apps.org/content/show.php?content=11505
ggf. + deutsche Übersetzung: http://kde-apps.org/content/show.php/KIM+servicemenu+German+%26+KDE4+icon+fix?content=122627
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
bilder automatisch drehen
« Reply #8 on: 2011/09/22, 12:38:47 »
Bei shotwell habe ich kürzlich gelesen: Das drehen erfordert nur einen Eintrag im Jpeg Exif, kein neues codieren des Bildes ist erforderlich! Und auch nicht gut, den bei komprimierten Bilder geht dabei immer was verloren (ausser jpeg2000 hatte ich mal gelesen?)!

Also: sich mit exiv oder exiv2 tools bekanntmachen!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
bilder automatisch drehen
« Reply #9 on: 2011/09/22, 19:34:31 »
Nochmal etwas OT:

Gibt es ein Programm/Script mit dem man automatisch alle Hochformatbilder aus einem Ordner in einen anderen Ordner verschieben kann?

Hintergrund:
Ich habe einen Monitor mit Pivotfunktion und möchte Hoch- und Querformatbilder in unterschiedlichen Ordnern ablegen, damit man diese getrennt mit der jeweiligen Einstellung des Monitors betrachten kann.

Holger
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline dsat

  • User
  • Posts: 130
bilder automatisch drehen
« Reply #10 on: 2011/09/22, 21:38:39 »
Hi,

unter gwenview heißt das Stapelverarbeitung und ist unter Module zu finden.

Gruß dsat