Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Bildverwaltung für Xfce  (Read 6615 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] Bildverwaltung für Xfce
« on: 2012/05/06, 16:13:15 »
Hallo,

ich suche eine brauchbare Bildverwaltung für Xfce. Digikam möchte ich nicht installieren weil da gleich ne Unmenge von KDE mitinstalliert wird. Kann mir jemand was Brauchbares empfehlen?

Gruß
Peter

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Bildverwaltung für Xfce
« Reply #1 on: 2012/05/06, 16:17:14 »
Du könntest mal versuchen Shotwell zu installieren, wenn es nicht zu viel Gnome mitschleppen will.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Bildverwaltung für Xfce
« Reply #2 on: 2012/05/06, 16:23:54 »
Als Bildverwaltung für XFCE macht sich feh gut.

greetz
devil

nadir

  • Guest
RE: Bildverwaltung für Xfce
« Reply #3 on: 2012/05/06, 17:54:05 »
geeqie

Andererseits: Ist das jetzt nur Bildbetrachtung, oder auch Bilderverwaltung ? Ich brauche nur Betrachter, und das auch nur selten. Von daher ist geeqie, ohne zu viele Abhängigkeiten und auch sparsam im Ressourcenverbrauch, für mich ausreichend.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Bildverwaltung für Xfce
« Reply #4 on: 2012/05/06, 18:37:59 »
Danke für die schnellen Tips. feh scheint ja wirklich ziemlich mächtig zu sein aber ich habe eigentlich keine allzu große Lust mir 1000 Befehlsoptionen anzulesen die ich dann doch wieder vergesse weil ich das Tool nicht täglich benutze.
Shotwell hört sich auch ganz gut an und mit den paar zusätzlichen Paketen kann ich leben.
Genial wäre natürlich eine Software die für die Organisation auch Motiv-/Gesichtserkennung bietet aber der Anspruch wird wohl zu hoch sein.
Trotzdem danke für die Infos.

Gruß
Peter

Zeitgeist

  • Guest
Bildverwaltung für Xfce
« Reply #5 on: 2012/05/06, 19:00:50 »
Vielleicht wäre ristretto noch eine Option. Es kann zwar nicht die von dir gewünschte Motiv- bzw. Gesichtserkennung aber einen Blick ist es auf jedenfall Wert.

mof

  • Guest
Bildverwaltung für Xfce
« Reply #6 on: 2012/05/06, 19:01:54 »
Ich finde ja gthumb immer wieder gut.

Gruß mof

mof

  • Guest
Bildverwaltung für Xfce
« Reply #7 on: 2012/05/06, 19:06:08 »
Quote from: "mof"
Ich finde ja gthumb immer wieder gut.

Gruß mof
Sorry, gthumb is always one of the best.

mof

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Bildverwaltung für Xfce
« Reply #8 on: 2012/05/06, 20:15:51 »
Na ja, gthumb habe ich schon auf dem Rechner und auch Ristretto habe ich schon ausprobiert wobei gthumb immer mal wieder Probleme macht und die Vorschau-Thumbnails nicht lädt wenn das Verzeichnis zu groß ist und evtl. auch Videos enthält und Ristretto von sich aus keine Vorschau-Thumbnails bietet und auch sonst relativ wenig zusätzliche Optionen bietet. Ist halt ein reiner Bildbetrachter.
Habe Shotwell gerade installiert und bin am Ausprobieren.

Gruß
Peter

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
Bildverwaltung für Xfce
« Reply #9 on: 2012/05/06, 21:18:22 »
Kann ein Mod das mal in den deutschen Software-Bereich verschieben?

Please can a mod move this to the german software-section?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.358
    • Land of the Buckeye
Bildverwaltung für Xfce
« Reply #10 on: 2012/05/06, 21:25:49 »
Quote from: "Geier0815"


Please can a mod move this to the german software-section?


fertig!
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, SSD 970 EVO Plus;  Asus ROG STRIX X299-E, Core i7-7740X, Nvidia GTX-1060, dual monitors, SSD 860 EVO

Zeitgeist

  • Guest
Bildverwaltung für Xfce
« Reply #11 on: 2012/05/06, 21:47:53 »
Quote from: "harley-peter"
und Ristretto von sich aus keine Vorschau-Thumbnails bietet


Stimmt, da fehlt tumbler für diese Funktion.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Bildverwaltung für Xfce
« Reply #12 on: 2012/05/06, 21:49:59 »
Quote
Kann ein Mod das mal in den deutschen Software-Bereich verschieben?

Sorry  :oops: ... muss mich erst daran gewöhnen dass aus dem Wunsch die Upgrade-Warnungen zweisprachig zu machen eine komplette Umstrukturierung des Forums geworden ist und bei einer ursprünglich deutschen Distri plötzlich der englischsprachige Forenteil (obwohl wesentlich weniger Beiträge) Priorität erlangt hat ... :roll:

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Bildverwaltung für Xfce
« Reply #13 on: 2012/05/06, 22:06:03 »
Also auch Shotwell ist nicht das gelbe vom Ei nach einem ersten guten Eindruck. Wenn ich alle Bilder in der Bibliothek anzeige funktioniert die Sortierfunktion nicht richtig und bei der Anzeige der Ereignisse werden die Bilder beschnitten und es werden auch nicht alle Bilder angezeigt. Außerdem kann man nicht über die einzelnen Ereignisse hinweg navigieren mit der Tastatur.
Na ja vielleicht finde ich ja nochmal ein Progrämmchen das mit die Vorteile von Ristretto, gthumb und Shotwell vereint.  :?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Bildverwaltung für Xfce
« Reply #14 on: 2012/05/06, 23:19:24 »
Quote

und bei einer ursprünglich deutschen Distri plötzlich der englischsprachige Forenteil (obwohl wesentlich weniger Beiträge) Priorität erlangt hat ... Rolling Eyes

Da musst du was falsch verstanden haben.
Obwohl die allermeisten Entwickler deutsch sind, war das Projekt schon sehr früh in der Planung international ausgelegt. Eine alleinig deutsche Distribution macht nicht wirklich Sinn.

greetz
devil