Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] FunkNetzwerkkonfiguration  (Read 6638 times)

susa

  • Guest
[DE] Re: FunkNetzwerkkonfiguration
« Reply #15 on: 2014/09/08, 17:30:53 »
Code: [Select]
# modprobe -iv ipw2200
insmod /lib/modules/3.16-2.towo-siduction-686/kernel/net/rfkill/rfkill.ko
insmod /lib/modules/3.16-2.towo-siduction-686/kernel/net/wireless/lib80211.ko
insmod /lib/modules/3.16-2.towo-siduction-686/kernel/net/wireless/cfg80211.ko
insmod /lib/modules/3.16-2.towo-siduction-686/kernel/drivers/net/wireless/ipw2x00/libipw.ko
insmod /lib/modules/3.16-2.towo-siduction-686/kernel/drivers/net/wireless/ipw2x00/ipw2200.ko
root@siductionbox:/home/mgtd#
root@siductionbox:/home/mgtd# rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no
root@siductionbox:/home/mgtd#
root@siductionbox:/home/mgtd# ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:02:3f:18:db:e6 
          inet Adresse:192.168.178.21  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::202:3fff:fe18:dbe6/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:1411 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1318 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:1227694 (1.1 MiB)  TX bytes:181031 (176.7 KiB)


lo        Link encap:Lokale Schleife 
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:65536  Metrik:1
          RX packets:64 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:64 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:5184 (5.0 KiB)  TX bytes:5184 (5.0 KiB)


root@siductionbox:/home/mgtd#
root@siductionbox:/home/mgtd# iwconfig
lo        no wireless extensions.


eth0      no wireless extensions.


eth1      IEEE 802.11bg  ESSID:off/any 
          Mode:Managed  Channel:0  Access Point: Not-Associated   
          Bit Rate:0 kb/s   Tx-Power=20 dBm   Sensitivity=8/0 
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0


root@siductionbox:/home/mgtd#
[
[code]
[font=Verdana][size=78%]So sieht es mit neuem kernel aus ayla[/font][/size]

Online ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: FunkNetzwerkkonfiguration
« Reply #16 on: 2014/09/08, 18:13:58 »
Code: [Select]
cat /etc/network/interfacesSchlüssel aus-x-sen

Nochmal die Frage: Mit was versuchst Du die Verbindung aufzubauen?  Ceni, NM, wicd....?

Wohin versuchst Du zu Verbinden? Lt. Deinem iwlist scan sind 3 Router in Reichweite. 2 davon senden auf der gleichen Frequenz, das kann ein Problem sein. Wenn Du versuchst einen der beiden zu erreichen verleg den Channel von 1 auf 11. Falls Du versuchst "Netz" zu erreichen könnte auch die Signalqualität ein Problem sein.

Der Chip funktioniert hier auf meinem geliehenen Gerät mit den beiden letzten Kerneln problemlos, also vermute ich ein Konfigurations- oder Problem mit der Verbindungsqualität.
Gruß
ayla


susa

  • Guest
Re: FunkNetzwerkkonfiguration
« Reply #17 on: 2014/09/09, 19:33:23 »
Code: [Select]
cat /etc/network/interfaces
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

iface TGszd23666 inet dhcp

[code]
also, eigentlich versuche ich es über wicd und
[code]# /usr/sbin/wpa_gui

Online ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: FunkNetzwerkkonfiguration
« Reply #18 on: 2014/09/10, 04:42:43 »
Ich kann mir beim besten Willen kein Interface vorstellen das "TGsz"-irgendwas heisst...

Tu mir einen Gefallen und öffne mal "ceni"; ist AFAIK bei jedem siduction Flavor vorinstalliert.

Erscheint dort "eth1" zur Auswahl? -> wählen -> scan -> erscheint die ESSID deines Routers? -> wenn nicht -> lesen was ceni da sagt und ausführen -> ceni neu starten und nochmal scannen. -> Pre-shared Key eingeben (Dein WPA-Passwort) -> accept -> dhcp und auto wählen -> accept
Mitteilen was ceni dazu zu sagen hat.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: FunkNetzwerkkonfiguration
« Reply #19 on: 2014/09/10, 08:26:14 »
Ich kann mir beim besten Willen kein Interface vorstellen das "TGsz"-irgendwas heisst...
Etwas OT zum eigentlichen Problem, aber mit systemd können (in anderen Distros als Debian schon länger) die sogenannten Freedesktop Predictable Interface Names kommen, dann wär auch TGsz-irgendwas denkbar :). Soweit ich mich erinnere wollte Debian das aber per geeigneter udev-Regeln erstmal zurückhalten damit wir die gewohnten eth/wlan angezeigt kriegen. Ob und wie da sowas bei susa reingerutscht ist oder warum das in die /e/n/interfaces kam kann ich nicht einschätzen.

Was das System im Moment an Netzdevices kennt zeigt übrigens ganz kurz auch ein

Code: [Select]
  ls /sys/class/net
oder auch
  ip l   (<--- kleines "L" für list)
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Online ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: FunkNetzwerkkonfiguration
« Reply #20 on: 2014/09/10, 15:47:27 »
Klingt gut, und wäre auch -wie dort gesagt- eine Antwort auf das eth1 -> eth0 Problem. Gutes Wiki, außerdem.

Hmm... selbst wenn da irgendwas an der Konfig bei Susa so verrutscht wäre daß dies "TGsz..." ein "Rückstand" von einem Versuch mit diesen "Predictable Interface Names" wäre, es würde immer noch die "auto" oder "hotplug"-Zeile fehlen...

Aber gut um's mal im Hinterkopf zu behalten, das aus dieser Richtung auch irgend was im Argen liegen könnte.


susa

  • Guest
Re: FunkNetzwerkkonfiguration
« Reply #21 on: 2014/09/12, 16:52:14 »

[size=78%][/code][~$ ls /sys/class/net
eth0  eth1  lo
mgtd@siductionbox:~$ ip l
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ether 00:02:3f:18:db:e6 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: eth1: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ether 00:0e:35:35:fa:5f brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
mgtd@siductionbox:~$
[[/size]
Code: [Select]
[/size][/font]