Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wie binde ich mit dem neuen Installer mein windows ein?  (Read 2057 times)

hermann

  • Guest
[DE] Wie binde ich mit dem neuen Installer mein windows ein?
« on: 2012/07/04, 20:23:47 »
Hallo Freunde,
nach langer Abstinenz will ich mal wieder siduction/lxde installieren und kriegs nicht hin! Verstanden habe ich, dass man dem neuen Installer jede einzelne Partition mitteilen muss :(
/dev/sda1 ist mein XP
/dev/sda2 Daten
/dev/sda3 Daten
/dev sda4 ist extended, d. h. da soll sidux hin.
Ich vermisse die alte Frage: du hst da noch ein Betriebsystem, soll das auch per Grub gestartet werden. Der Installer zeigt mir nun sda1, sda2, und sda3 an, aber nicht sda4. Also...wer kann helfen?

Ein frustrierer hermann

Offline vindeliker

  • User
  • Posts: 78
Wie binde ich mit dem neuen Installer mein windows ein?
« Reply #1 on: 2012/07/04, 20:52:55 »
Hallo hermann,
in eine erweiterte Partition (extended) kannst du eigentlich nichts installieren. Du kannst darin eine oder mehrere logische Partitionen anlegen. Entweder änderst du /dev/sda4 ebenfalls in eine primäre Partition (insgesamt 4 prim. sind möglich) oder du legst in der erweiterten Partition eine logische /dev/sda5 an und installierst darin suduction.
Der Installer (bzw. os-prober) findet's dann schon...

Grüße
Roland

PS: willkommen im Forum!

Offline coruja

  • User
  • Posts: 74
Wie binde ich mit dem neuen Installer mein windows ein?
« Reply #2 on: 2012/07/04, 20:58:03 »
Hi hermann!

Im Installer selbst kannst du 'nur' bereits vorhandene primäre oder logische Partitionen auswählen, eine extended Partition ist keine Partition in diesem Sinne. Aber du kannst vom Installer aus gparted starten (einen grafischen Partitionsmanager), mit dem du in sda4 eine Partition für siduction anlegen kannst. (Ich hoffe, ich habe deine Partitionsstruktur richtig verstanden.) Wenn du die neue Partition eingerichtet und gparted beendet hast, gelangst du wieder zum Installer und solltest dann die siduction-Partition auswählen können (das Formatieren kannst du denn den Installer nach deinen Wünschen erledigen lassen, Voreinstellung ist ext4).
Dann sollte einer erfolgreichen Installation nichts mehr im Weg stehen. :)

P.S.: Sei bitte im IRC etwas geduldiger, wir sind nicht jede Minute aufmerksam... ;)

Ich sehe gerade, vindeliker ist mir zuvorgekommen, daher von mir nur noch ein:

Willkommen bei siduction! :)