Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] suche SSD für "/" mit gutem preis/leistungsverhältnis (und weitere infos)  (Read 3524 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Ich trage mich mit dem gedanken meinen computeroldie etwas beine zumachen mit hilfe einer SSD.

Meine finanziellen ressourcen sind recht begrenzt, daher muss und will ich die ausgaben möglichst knapp halten:

Ich suche also eine SSD bis max.30-64 GB ("/" ohne /var und ohne /home = 25GB). Mein SATA controller auf dem MB ist wohl einer der ersten generation und damit entsprechend "langsam" (SATA2):
Quote
33: PCI 0e.0: 0101 IDE interface
  [Created at pci.328]
  Unique ID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0e.0
  SysFS BusID: 0000:00:0e.0
  Hardware Class: storage
  Model: "nVidia MCP51 Serial ATA Controller"
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
  Device: pci 0x0266 "MCP51 Serial ATA Controller"
  SubVendor: pci 0x1849 "ASRock Incorporation"
  SubDevice: pci 0x0266
  Revision: 0xa1
  Driver: "sata_nv"
  Driver Modules: "sata_nv"
  I/O Ports: 0xf80-0xf87 (rw)
  I/O Ports: 0xf00-0xf03 (rw)
  I/O Ports: 0xe80-0xe87 (rw)
  I/O Ports: 0xe00-0xe03 (rw)
  I/O Ports: 0xe000-0xe00f (rw)

Auf heise.de/preisvergleich/ habe ich mich grob über das angebot informiert, 40€ ist definitiv die finanzielle obergrenze (ich wüßte nicht wozu ich mehr als mein "/" auf SSD legen sollte, hinweise zu größerem finanziellen engagement sollten also wohlbegründet sein).

Wie finde ich heraus, was mein SATA kontroller maximal kann (SATA2)?
Wie schnell sollte der lesezugriff der SSD mindestens sein damit ich überhaupt einen sinnvollen geschwindigkeitsgewinn habe?
Mit welcher SSD / mit welchem hersteller gibt es gute erfahrungen?
Meinungen hierzu:
http://www.hiq24.de/products/Festplatten/SSD/32-GB-ADATA-Premier-SP800-25-SSD.html

Ich möchte einen sprung vorwärts machen soweit es darum geht das öffnen von programmen zu beschleunigen und allgemein das system zu beschleunigen. Ich muß nicht in der vorderen reihe der neuesten geschwindigkeitsrekorde mitspielen.

Dann gab es hier noch irgendwo einen thread der sich mit der systemoptimierung für SSD befaßte (auslagerung von /tmp, /var ist und bleibt wohl bei mir eh' auf HDD). Kann mir da jemand nen link dahin geben?


« Last Edit: 2014/08/05, 17:53:52 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Dieses Angebot ist ein ganz schlechter Witz - eventuell hilft Dir so was weiter.
http://www.mindfactory.de/Hardware/Solid+State+Drives+(SSD).html/71/2919:2920/listing_sort/6

auch wenn die billigste Pladde mal 10€ teurer ist - sollte man trotzdem überlegen, weil technologisch ca. 10 Generationen weiter. Und das macht sich dann bei Unterstützung für Trim und eventuell auch in der Haltbarkeit bemerkbar.

Edit: Hätte natürlich noch den Vorteil, dass mehr Kapazität da ist und man das Teil wirklich nicht schnell karpottschreiben kann und /tmp und /var würd ich wohl auf die SSD packen, dazu ist die da, da wird eh nicht so viel geschrieben.

Hier ist noch der Artikel von Devil: http://news.siduction.org/2012/01/ssd-partitioning-partition-alignment-optimal-configuration-settings-and-performance-testing/

EDIT zum Edit - über das Alignment sollte man sich heutzutage keine Gedanken mehr machen müssen, gparted kann das wohl inzwischen. Und wenn man nur max 4 Partitionen nutzen will, dann sollte auch gpt in der kalten Kiste bleiben, dann kann man mit den alten Partitionstabellen arbeiten
« Last Edit: 2014/08/05, 18:59:55 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
...Und das macht sich dann bei Unterstützung für Trim und eventuell auch in der Haltbarkeit bemerkbar.
Trim technik ist natürlich ein argument (trim beienflußt als schreib-, lösch- und freigabeoptimierung die lebensdauer positiv, vereinfacht gesagt) worauf ich auch zwischenzeitlich gestoßen bin, die adata platte mit trimunterstützung kostet in 32GB ausführung 43€. Sandisk 128GB / 54€ sind für 4fache kapazität nicht soo viel mehr.

Quote
Edit: Hätte natürlich noch den Vorteil, dass mehr Kapazität da ist und man das Teil wirklich nicht schnell karpottschreiben kann und /tmp und /var würd ich wohl auf die SSD packen, dazu ist die da, da wird eh nicht so viel geschrieben.
Ok, damit werde ich mich nochmals beschaftigen.

Quote
Hier ist noch der Artikel von Devil: http://news.siduction.org/2012/01/ssd-partitioning-partition-alignment-optimal-configuration-settings-and-performance-testing/
Danke dafür, den suchte ich.

Ok, 10 € mehr für ca. vierfachen platz- und letztlich entsprechender schreibreserve ist ein nicht von der hand zu weisendes argument, bei den platten für um 55€ und 128GB bleibt für mich dann die frage: Deine link listet in dieser kategorie sandisk, kingston, adata, und mach.
Für mich ist nicht die extremgeschwindigkeit wichtig (hier sowieso nur sata2 = 300mbit/s, und es wird in naher zuzkunft keinen besseren rechner geben), verläßlichkeit und lebensdauer neben einer durchschnittlich guten performance wären so die kriterien.

Also, welche firma steht im ruf eher "solide" als extrem schnelle ssd-technik zu liefern?

Danke für dein posting!
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
keine Ahnung, welche Firma, adata hatte einen ganz guten Ruf, sandisk glaube ich auch. Der Hauptgrund, warum ich nichts mehr unter 120G empfehlen würde, ist allerdings ein anderer. Das sind einfach Restposten und veraltete Technologie. Und bei einem Medium wie einer SSD geht die Entwicklung so rasant, dass man da eigentlich nicht mehr wirklich ranmöchte. Ich hab das für mich persönlich ganz einfach gelöst und eine 128G Samsung 840 Evo in meinen Homeserver eingebaut. Die ist geringfügig teurer, aber bei der habe ich die Hoffnung, dass sie die Garantiezeit überlebt - und dann würde sie eh ausgetauscht werden, samt Rechner.

EDIT: Nich in den falschen Hals kriegen, der Homeserver ist ein J1900 und hat meinen alten ATOM 510 ersetzt, da wurde ein 40€ gegen ein 60€ Board getauscht, die Datengräber blieben. Und bei der Gelegenheit kam noch der Beschleuniger für den Webserver und die Datebanken rein. Diese Investition von ca. 160€ kann ich für die nächsten 3-4 Jahre rechnen, ohne rot zu werden. Und das beste ist, mein Datengrab macht jetzt ca. 98% der Anschaltzeit Dauerschlaf, was in 3 Jahren ca 80€ Stromkosten ausmacht :D
« Last Edit: 2014/08/05, 20:19:44 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)