Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] files mit ungültiger kodierung des names auflisten  (Read 1788 times)

Online michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
[DE] files mit ungültiger kodierung des names auflisten
« on: 2012/03/10, 22:53:00 »
in meiner musiksammlung haben sich mit der zeit wohl etliche files angesammelt, deren namen buchstaben mit ungültiger kodierung enthalten. Dies führt beim kopiern innerhalb meines LANs zu fehlern. Im dolphin werden die filenamen am ende mit "ungültige Kodierung" markiert, einzelne buchstaben sind dann als fragezeichen dargestellt.


Um dies, meinetwegen auch händisch, zu korrigieren hätte ich gern ein liste der betroffenen files, um nicht in jedes der mehreren hundert verzeichnisse schauen zu müssen.

Ich habe versucht mit rsync in einem dry-run die fehler zu listen, aber das scheint mit der kodierung im gegensatz zu cp keine probleme zu haben:

Code: [Select]
~/musik/in$ rsync -av --stats --log-file=test.txt --dry-run . ../

cp widerum erlaubt keinen dry-run.

Wie könnte ich denn noch zu ner liste der problematischen files (mit pfad) kommen?

(BTW, das einfach automatisch mittels convmv zu erledigen scheitert daran, dass ich die ausgangskodierung nicht kenne.)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Online michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
files mit ungültiger kodierung des names auflisten
« Reply #1 on: 2012/03/11, 00:00:50 »
habs mit convmv und ner geratenen kodierung im interaktiven modus hinbekommen.
Wo die geratene kodierung falsch war war eben auch das ergebnis falsch, was ich mit "n" weggedrückt und parallel händisch korrigiert habe. Ging so insgesamt ganz gut.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

hefee

  • Guest
RE: files mit ungültiger kodierung des names auflisten
« Reply #2 on: 2012/03/11, 02:52:57 »
wenn es ordentliche id3 tags vorhanden sind, dann hättest du dir auch einfach wieder einheitliche Dateinamen erstellen können...