Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Vorteile von siduction  (Read 11295 times)

Wonko

  • Guest
[DE] Vorteile von siduction
« on: 2014/04/30, 13:25:49 »
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Distribution und bin so auf Siduction gestossen. Jetzt habe ich schon das ein oder andere gelesen und Siduction auch schon mal testweise in einer VirtualBox installiert.

Eine Frage habe ich jedoch noch: was genau sind die Vorteile gegenüber einem Debian Sid (Mal abgesehen von dem netten Installer :) )? Ist siduction wirklich stabiler? Wenn ja, wie wird das erreicht?

Ich freue mich über Antworten.

Viele Grüße,
Wonko

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Vorteile von siduction
« Reply #1 on: 2014/04/30, 13:41:16 »
Der größe Vorteil ist, dass Du hier Leute findest, die alle (Sid)uction benutzen - und die haben je nach Dauer der Nutzung doch große Erfahrungen damit gesammelt, wie man mit Sid dauerhaft glücklich wird.

Nächster goßer Vorteil von Siduction ist das Forum, hier besonders das Board Upgrade-Warnings: Das ist absolute Pflichtlektüre - grade wenn Transitions anstehen oder im Gange sind, ist es sehr hilfreich, da reinzuschauen und zu entscheiden, ob man zur Zeit ein d-u fahren will.

Wenn Fehler in Sid auftreten, schlagen die hier naturgemäß zuerst und in geballter Form auf. Natürlich wird es auch dabei "Verluste" geben. Normal sollten diese aber bei erfahreneren Usern auftreten und dienen immerhin als Warnung. Bei gravierenden Sachen (Fehler in Scripten, fehlerhafte Abhängigkeiten etc) fixen wir Fehler meist schon deutlich vor debian.

Bei einigen Programmen fahren wir unsere eigene Schiene jenseits von debian mit teilweise tagesaktuellen Builds (inkscape, gimp). Diese können dann je nach Tagesform des Upstreams und der Packer entweder stabiler oder fehlerhafter als die jeweilige debian-Version sein. Meist sind sie aktueller und fehlerfreier :)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Vorteile von siduction
« Reply #2 on: 2014/04/30, 17:38:24 »
Hi Wonko,
erstmal herzlich Willkommen hier bei siduction. Wie melmarker schon sagte, das Forum hier ist wirklich einsame Spitzenklasse und sowas findet man wirklich nur noch selten. Hier sind einige Spezialisten regelmäßig Online die immer gerne weiterhelfen bei Problemen.

Weitere Vorteile von siduction kann ich dir gerne aufzählen:

* aktuellste Anwendungssoftware aus dem Debianfundus
* gute verständliche Dokumentation
* aktuellster Kernel (unser eigener, kein Debiankernel)
* modernes Bootkonzept mit systemd
* das reine SID kannst nicht besonders komfortabel aufsetzen, da es keinen Installer besitzt - siduction in max. 5 Minuten
* wir fixen Probleme bei einzelnen wichtigen Paketen deutlich schneller, letztes aktuelles Beispiel grub-pc

Was du als Anwender bei siduction lernen musst oder auch schon kannst, wie man sich auf der Kommandozeile bewegt und damit arbeitet. So bleibt die Lernkurve im Rahmen und du hast Spass mit siduction.
« Last Edit: 2014/04/30, 17:44:19 by bluelupo »

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Vorteile von siduction
« Reply #3 on: 2014/04/30, 18:29:47 »
Hallo Wonko,
Willkommen bei siduction.
 Manche kommen zu siduction wegen der guten Unterstützung für aktuelle Hardware oder der guten Performance, manche auch wegen der Community. Aber die eigentliche Zielgruppe sind Leute, die immer Lust haben, sich mit dem Einsatz neuester Software zu beschäftigen. Mit Mutter Debian im Hintergrund geht man hier kein Risiko ein, "auf das falsche Pferd zu setzen".

Wenn Du dauerhaftes Interesse an Neuerungen hast, dann wird siduction Dich vielleicht vom Distro-Hopping-Syndrom heilen.

viele Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Wonko

  • Guest
Re: Vorteile von siduction
« Reply #4 on: 2014/04/30, 20:24:53 »
Vielen Dank für die Antworten und Einblicke.

Die Kommandozeile ist für mich kein Hinderungsgrund Ich habe auch nichts dagegen mich mit meinem System zu beschäftigen und es zu konfigurieren. Im Gegenteil. Auch neue Software finde ich Interessant, weniger weil man es unbedingt braucht, sonder einfach um zu sehen, was sich so tut.

Aber: ich nutze meinen Rechner auch als Arbeitsrechner. D.h. die Dinge, die ich eingerichtet habe, sollen auch nach einem Update noch funktionieren. Z.Zt. mache ich auf meinem Rechner mit Arch Linux nicht so gute Erfahrungen. Klar: die aktuelle Software ist genial, aber nach einem Update funktionierte die Netzlaufwerkeinbindung nicht mehr. Gestern wollte ich mal schnell was drucken und der Drucker konnte nicht angesprochen werden usw. Kurz: jedesmal wenn ich was aufrufe, kann es sein, dass das letzte Update mir irgendwas zerschossen hat. Muss ich bei siduction auch mit solchen Problemen rechnen?

Bei Ubuntu war es vorher das Gleiche - aber nur alle 6 Monate. :) Inzwischen bin ich soweit, dass ich schon überlege zu Debian Testing zu wechseln.

Ausserdem würde mich noch interessieren, nach welchen Kriterien die Pakete in den Siduction-Quellen erstellt werden. Ich habe gesehen, dass auch Debian sid eingebunden ist, aber es auch eigene Quellen gibt. Also wann wird Debian Sid verwendet und wann ein eigenes Paket?

Viele Grüße,
Wonko

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Vorteile von siduction
« Reply #5 on: 2014/04/30, 20:43:18 »
Hi Wonko,


ja, auch hier geht mal was kaputt. aber ich verdiene mein Geld mit einem Rechner auf siduction. Wenn apt beim dist-upgrade sagt, es will Pakete entfernen, sollte man natürlich innehalten, wenn man diese braucht. Aber stabiler als Testing ist es allemal, und natürlich sicherer. zudem sollte man eine hohe Aktualisierungsfrequenz einhalten. Wenn Du jeden Tag ein oder mehrere dist-upgrades machst, ist das wesentlich übverschaubarer als alle 3 Monate.


Was die Software angeht: das meiste kommt aus sid, der Kernel ist unser eigener (zeitmäßig sehr nah an vanilla), zudem haben wir eine eigenes KDE, da sid hier meist sehr hängt und sind an der Entwicklung hinter Razor-qt bzw. jetzt LXQt beteiligt. Hier wirds vermutlich zum LinuxTag in Berlin was zum installieren geben. Natürlich sind wir dort auch mit einem Stand vertreten.


greetz
devil

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Vorteile von siduction
« Reply #6 on: 2014/04/30, 20:44:58 »
Du willst kein arch, kein ubuntu, kein siduction, kein mint, kein debian/testing - Du willst debian/stable, Ubuntu/LTS, CentOS.

So brutal einfach ist das. Alle die von Dir geschilderten Probleme werden in o.g. angeführten Distributionen auf jeden Fall auftreten. Es gibt aber einen Ausweg: Updaten mit Hirn und zum passenden Zeitpunkt. Und die Beherrschung des eigenen Systems. Beides kann man üben und lernen. Bei diesen beiden Punkten können wir helfen. Dann wäre auch Siduction oder debian/testing eine Alternative.

Leider gibt es nur die Wahl zwischen diesen beiden Möglichkeiten. Andere Alternativen gibt es nicht.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Wonko

  • Guest
Re: Vorteile von siduction
« Reply #7 on: 2014/04/30, 22:11:28 »
Also von der Community bin ich schon mal begeistert!  :D

Devil, wenn Du Siduction für stabiler als Debian/Testing hältst, werde ich es auf jeden Fall mal versuchen.

Melmarker, ehrlich gesagt habe ich darauf gewartet, dass mir jemand Debian Stable empfiehlt. Auf meine Webservern mache ich damit richtig gute Erfahrungen: Die Updates laufen automatisiert jede Nacht und es hat mir noch nie etwas zerschossen. Auch das Update von 6.0 auf 7.0 ging so problemlos, wie ich es kaum für möglich gehalten hätte.  Über die Stabilität von Ubuntu/LTS kann man hingegen streiten ...

Allerdings ist ein Debian Stable auch ziemlich langweilig. Ich suche eher eine Zwischenlösung. Natürlich darf auch mal was schief gehen. Aber im Moment habe ich das Gefühl, mein System ist permanent in der Alpha-Phase.

Was genau meinst Du mit "Update mit Hirn und zum passenden Zeitpunkt"? Vorher Update-Warnungen lesen ist klar. Wie gehst Du vor, wann machst Du ein Update und wie häufig?

Viele Grüße,
Wonko

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Vorteile von siduction
« Reply #8 on: 2014/04/30, 22:38:47 »
Hilfreich ist ein Testsystem, wo man zuerst das dist-upgrade durchführt. Muss aber nicht sein. Lesen der Warnungen im Forum und lesen, was apt tun will, bevor man auf Enter drückt, vermeidet das Gröbste. Zudem kann man zum Ende des jeweiligen Sync von Debian updaten. Das passiert bei Debian 4 mal pro Tag, jeweils gegen 05:00, 11:00, 17:00 und 23:00. Eine halbe Stunde vorher updaten gewährleistet beim Lesen der Warnungen, dass grobe Sachen bereits bekannt sind.


greetz
devil

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Vorteile von siduction
« Reply #9 on: 2014/04/30, 22:46:13 »
Hi Wonko,

Also von der Community bin ich schon mal begeistert!  :D
...das ist doch schon mal was ;-)


Melmarker, ehrlich gesagt habe ich darauf gewartet, dass mir jemand Debian Stable empfiehlt. Auf meine Webservern mache ich damit richtig gute Erfahrungen: Die Updates laufen automatisiert jede Nacht und es hat mir noch nie etwas zerschossen. Auch das Update von 6.0 auf 7.0 ging so problemlos, wie ich es kaum für möglich gehalten hätte.  Über die Stabilität von Ubuntu/LTS kann man hingegen streiten ...

Zu automatisierten Dist-Upgrades bei SID bzw. siduction würde ich dir auf keinen Fall raten. Der Einsatzzweck, deine Backupstrategie sowie deine Updatestrategie sind das entscheidende hier bei siduction. Wenn du ein 100% Stabiles System brauchst und das zur jeder Zeit, ist siduction nicht das richtige für dich. Wichtig sind meiner Meinung tägliche Backups mit denen du jederzeit auf einen gesicherten Stand vor einem Dist-Upgrade zurück kannst. Desweiteren mindestens einmal pro Woche, besser 2-3 Mal einen Dist-Upgrade durchführen um die seltenen Fehler bei den Paketen zu minimieren. Wenn's Probleme gibt, die übrigens hier sehr schnell zur Sprache kommen, die Hände von der Tastatur lassen ;-)

Allerdings ist ein Debian Stable auch ziemlich langweilig. Ich suche eher eine Zwischenlösung. Natürlich darf auch mal was schief gehen. Aber im Moment habe ich das Gefühl, mein System ist permanent in der Alpha-Phase.
systemd ist bei Debian SID noch am Anfang seiner Integration, aber wenn wir nicht testen wer sonst. Debian Stable soll ein systemd bekommen und kein Upstart ;-)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Vorteile von siduction
« Reply #10 on: 2014/04/30, 23:27:50 »
Quote
Was genau meinst Du mit "Update mit Hirn und zum passenden Zeitpunkt"? Vorher Update-Warnungen lesen ist klar. Wie gehst Du vor, wann machst Du ein Update und wie häufig?
Hat devil schon grob geschildert:
* Upgrade-Warnings lesen und verstehen
* die Zeiten beachten: 4 x am Tag wird gesynct, wenn man nicht selbst als erster in offene Messer laufen lassen möchte, ist es sehr zu empfehlen, das andere tun zu lassen. :) d-u erst kurz vor dem nächsten Sync, dann sind wenigstens die groben Fehler schon im Forum, da garantiert jemand reingelaufen ist :D
* Extrem wichtig: keine d-u's, wenn man wirklich wichtige Sachen mit dem System vorhat. 2 Stunden vor der Abgabe einer wichtigen Arbeit ist es zum Beispiel nicht wirklich ratsam.
* bluelupo hat backups angesprochen - die können wirklich sehr hilfreich sein

stable auf Servern ist ein Segen, wenn die Pakete aktuell genug sind. Momentan ist das der Fall, das war nicht immer so. Und auf die Frage nach den Updates kann ich nur antworten: Mehrmals täglich auf meiner Workstation. Ohne die Upgrade-Warnungen zu lesen und ohne Backup :D - man will ja schließlich doch ein ganz klein wenig Spass haben. Ich schaue auch nicht auf die Uhr.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ab

  • User
  • Posts: 117
Re: Vorteile von siduction
« Reply #11 on: 2014/05/11, 12:33:13 »
@wonko

Willkommen bei siduction!

Ich kann siduction uneingeschränkt für den produktiven Einsatz empfehlen, wenn man einige wenige Punkte bei der Systempflege beachtet. Ich mache das so:
- im Forum gucken, ob es Warnungen gibt
-- wenn ja, abwarten
- sonst Clonezilla-Image des Systems erstellen
- apt-get update && apt-get dist-upgrade in Runlevel 3 durchführen
-- bei den Ausgaben des Paketmanagers APT etwas genauer hinsehen
- aktualisiertes System beobachten
- falls etwas nicht den Erwartungen entspricht, Image zurückschreiben und einfach weiterarbeiten

Mit dieser Strategie betreibe ich sämtliche Systeme, die bei Kunden die Geschäftsprozesse abbilden, und das sind nicht wenige.

gruß (ab)

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: Vorteile von siduction
« Reply #12 on: 2014/05/11, 14:24:45 »
Quote from: ab
- sonst Clonezilla-Image des Systems erstellen

+1
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Offline hsp

  • User
  • Posts: 629
Re: Vorteile von siduction
« Reply #13 on: 2014/05/11, 14:30:09 »
Ich kann siduction uneingeschränkt für den produktiven Einsatz empfehlen.......
Debian-SID als Produktivsystem empfehlen *kopfschüttel*
Ihr seit alle fernab der Realität.

...

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Vorteile von siduction
« Reply #14 on: 2014/05/11, 14:39:29 »
Da wir wissen, von wem das kommt, nehmen wir es einfach nicht so ernst. Alles wird wieder gut, nicht wahr, HSP. Kümmere Dich doch um die Distrie die Du benutzt und verschone uns mit unqualifizierten Äusserungen. Danke.


greetz
devil