Siduction Forum

Siduction Forum => Hardware - Support => Topic started by: d146 on 2019/06/11, 19:34:07

Title: Scanner Canon LiDE 100 - vertikaler schwarzer Balken
Post by: d146 on 2019/06/11, 19:34:07
Hallo Leute,
wie in einem anderen Thread schon geschrieben: Bin gerade von Fedora auf siduction umgestiegen und hatte nach der Installation zunächst einen kurzen Schreck bekommen: Beim Scannen erscheint ein durchgehender, vertikaler schwarzer Balken. Zufällig jetzt gerade der Scanner kaputt gegangen? Zuviel Zufall ...

Kurze Recherche ergibt: Das Problem haben viele. Und als Workaround hat glücklicherweise das Downgraden der /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libsane-genesys.so.1 von aktuell 1.0.27 -> 1.0.25 geholfen - der Balken ist weg, Scan-Bild ist jetzt wieder einwandfrei.
Habe das Verhalten interessehalber mal mit einer Live-Version von Fedora 30 auf demselben PC überprüft: Das Scannnen funktioniert auf Anhieb und ohne scharzen Balken. Versionsvergleich libsane-genesys (und da dachte ich, ich sehe nicht richtig): 1.0.27 ...

Kann sich jemand da zufällig einen Reim drauf machen, wieso die 1.0.27 auf Fedora funktioniert, auf Debian/siduction und auch Ubuntu (dort hatte ich den Tipp mit dem Downgrade gefunden) jedoch nicht?

Ich schaue mal, ob es da einen Bug bei Debian gibt oder man das melden kann. Denn eine dauerhafte, saubere Lösung sieht ja anders aus als mein oben beschriebenes Drüberbügeln (zumal das bei Updates ja futsch ist).

Wäre an evtl. Erfahrungen/Lösungen in dieser Richtung sehr interessiert.

Danke und viele Grüße!
Title: Re: Scanner Canon LiDE 100 - vertikaler schwarzer Balken
Post by: melmarker on 2019/06/11, 20:36:01
Sourcen downloaden und diffen - mit spezieller Obacht gegenüber eventuell vorhandenen benutzten Patches
Title: Re: Scanner Canon LiDE 100 - vertikaler schwarzer Balken
Post by: d146 on 2019/06/11, 20:57:15
Stimmt, das werde ich zusätzlich auch mal noch machen - die Versionsnummer allein ist ja nicht unbedingt aussagekräftig.
Danke und Gruß
Title: Re: Scanner Canon LiDE 100 - vertikaler schwarzer Balken
Post by: bevo on 2019/06/11, 21:38:48
Das Problem habe ich auch mit dem LIDE 200. Wäre prima wenn's da ein Lösung gibt.
bevo
Title: Re: Scanner Canon LiDE 100 - vertikaler schwarzer Balken
Post by: melmarker on 2019/06/12, 00:26:45
Das Problem habe ich auch mit dem LIDE 200. Wäre prima wenn's da ein Lösung gibt.
bevo

Ihr wollt jetzt aber nicht wirklich, dass ich den Lide 200 noch mal rauskrame? :P
Title: Re: Scanner Canon LiDE 100 - vertikaler schwarzer Balken
Post by: Lanzi on 2019/06/12, 01:48:45
Hier läuft seit Jahren (allerdings nur ca.1-2 mal pro Jahr) ein Lide60 problemlos. Hilft sicher jetzt nicht bei der Problemlösung, aber vielleicht sind die Treiber ja austauschbar...
Title: Re: Scanner Canon LiDE 100 - vertikaler schwarzer Balken
Post by: d146 on 2019/06/12, 07:46:28
Hi bevo,
Das Problem habe ich auch mit dem LIDE 200. Wäre prima wenn's da ein Lösung gibt.
bevo
Ich hatte die Version 1.0.25 von hier https://forum.ubuntuusers.de/topic/canon-lide-200-schwarzer-streifen-beim-scannen/ (https://forum.ubuntuusers.de/topic/canon-lide-200-schwarzer-streifen-beim-scannen/) und dort das File https://media-cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/35/37/9004997-genesys.zip (https://media-cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/35/37/9004997-genesys.zip)

Das libsane-genesys.so.1.0.25 habe ich nach /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane/ kopiert und dort dann noch
Code: [Select]
ln -sf libsane-genesys.so.1.0.25 libsane-genesys.so.1Der Einfachheit halber noch ein reboot, danach war der schwarze Balken beim Scannen verschwunden. Wie gesagt: nur ein workaround. Aber vielleicht funktioniert es ja bei Deinem LiDE 200 ebenso - es sind ja immerhin dieselben Chipsätze und Sane-Backend wie bei meinem LiDE 100. Viel Erfolg!
Title: Re: Scanner Canon LiDE 100 - vertikaler schwarzer Balken
Post by: bevo on 2019/06/12, 15:59:56
Leider ohne Erfolg  :(
Title: Re: Scanner Canon LiDE 100 - vertikaler schwarzer Balken
Post by: d146 on 2019/06/12, 19:34:09
Schade. Hattest Du mal überprüft, dass Dein Scan-Programm auch tatsächlich nun die 1.0.25 verwendet?