Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [solved] KDE and LXQt to be removed - Transition to Qt 5.6.1  (Read 3691 times)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
As Qt 5.6.1 is transitioning into Unstable, a lot of KDE packages are to be removed. Please be careful.


Während Qt 5.6.1 nach Unstable einbzieht, sollen viele KDE-Pakete entfernt werden. Bitte seid vorsichtig.


greetz
devil
« Last Edit: 2016/07/07, 01:26:47 by musca »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: ATTENTION: KDE to be removed
« Reply #1 on: 2016/06/14, 00:59:04 »
That is true also for all LXQt packages - so please grab some beer and popcorn (or whatever) and be a little bit patient.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

el3331

  • Guest
Hallo,
aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Bei einem System, dass unter "unstable" firmiert, aber eben nicht "testing" oder "experimental", sollten geänderte Bestandteile, die zu ihrer Installation die (vorerst) ersatzlose Entfernung wesentlicher Systembestandteile erfordern, nichts zu suchen haben. Kann man bis zur Freigabe derartiger Dinge nicht warten, bis das System konsistent bleibt? Wie soll sich ein "normaler" User, der sich mit den häufig (im vorliegenden Fall zum Glück nicht) kryptischen Paketbezeichnungen nicht auskennnt, verhalten?
Nebenbei - gehört vielleicht nicht ganz hierher - wie ein Programm wie kmenuedit, das regelmäßig und reproduzierbar das System einfrieren lässt, sodass nur die Resettaste noch hilft, es ins Repository geschafft hat, ist mir unklar.

Ratlos

Lothar

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Du möchtest dringenst über die debian-Repository-Hierarchie und die Verwendung der einzelnen Repositories informieren. Danach oder parallel würde ich mir einen Einsteigerkurs zum Thema Abhängigkeiten und apt zu Gemüte führen. Du wirst feststellen, dass debian/unstable genau der Punkt ist, wo solche Pakete aufzuschlagen haben und wo die von Dir beschriebenen Phänomene auftreten - mit allen Auswirkungen. Deal with it.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

buhtz

  • Guest
Vielleicht hat Lothar eine nicht ganz korrekte Vorstellung von der "Stabilität" von Siduction/Debian unstable?

Lothar, erzählt doch mal, warum du Siduction ausgewählt hast?

el3331

  • Guest
Hallo,
wie ich schon angedeutet hatte, bin ich lediglich "Normal-User" und hatte damit bisher keine Notwendigkeit, mich über die Feinheiten der Debian-Zweige zu informieren. Allerdings würde ich, laienhaft gesprochen, bei vier Entwicklungsstufen, von denen "unstable" die letzte vor "stable" ist, schon erwarten, dass darin im Grunde alles fertig ist - abgesehen von der Bereinigung von bei der praktischen Nutzung auch durch Normaluser zwangsläufig noch auffallenden Fehlern. Ein Update, nach dem man ohne Desktop dasteht, erwarte ich jedenfalls nicht mehr.
Was die Stabilität von Debian Sid angeht, ja, da bin ich aus der Vergangenheit wohl verwöhnt. Ich bin über die erste Knoppix-Live-CD zu Linux gekommen und dann über Kanotix und Sidux zu Aptosid. Zu Siduction dann über verschiedene Hinweise im Aptosid-Forum. Aptosid selbst ist ja aktuell nicht neu installierbar. Und Siduction ist m.W. die einzige auf Debian und KDE basierende Distribution, die auf aktuellem Stand zu bekommen ist.
Im Übrigen kann ich mich noch gut daran erinnern, dass vor Jahren eine Distribution - Sidux oder schon Aptosid - als "rock-solid" angekündigt wurde, und das war damals und bis vor kurzem noch keinesfalls den Mund zu voll genommen.

Grüße

Lothar

Offline horo

  • User
  • Posts: 199
Quote from: el3331
...wie ich schon angedeutet hatte, bin ich lediglich "Normal-User" und hatte damit bisher keine Notwendigkeit, mich über die Feinheiten der Debian-Zweige zu informieren.
... stimmt, bist ja auch erst knapp 10 Jahre dabei
Quote
Ich bin über die erste Knoppix-Live-CD zu Linux gekommen und dann über Kanotix und Sidux zu Aptosid. Zu Siduction dann über verschiedene Hinweise im Aptosid-Forum.
Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
ok - nur um mal das mit den Distributionen in debian aufzurollen:

old-stable <- stable <- testing <- sid <- experimental

unstable heisst wirklich unstable, weil das der Punkt ist, an dem Pakete in den Distributions-Zyklus reinkommen. Experimental ist aussen vor, das ist nur für wirklich experimentelle Sachen oder als eine Art Zwischenlager zur Vorbereitung von Transitions. Und dann kommt ne neue Basiskomponente und die macht erst mal alles kaputt, was in den Repos ist. Und aus diesem Grund warnen wir in solchen Fällen ganz einfach mal. Und da Qt 5.6.1 relativ viele andere Pakete betrifft, würde ein d-u während der Zeit der Transition halt mal ein wenig aufräumen. Das ist richtig und auch gewollt so, da Sid.

Testing wird von den Paketen im allgemeinen nach einer Wartezeit von 5-10 Tagen erreicht. Wenn halt nicht in Sid Probleme auftreten, die eine Migration der Pakete nach Testing verhindern. Und Testing dient dazu, das neue Stable vorzubereiten - alles Fakten, die ohne Probleme überall zu recherchieren sind. Annahmen sind bei existentiellen Dingen einer Distribution meistens recht gefährlich für das eigene Wohlbefinden und das Wohlbefinden der eigenen Installation.

Die Erläutung zu Stable und Old-Stable spare ich mir mal hier - das dürfte klar sein, das setze ich voraus.

Das mag einem gefallen oder auch nicht - diese Dinge haben sich seit Sidux und aptosid aber nicht grundlegend geändert. Und so heisst es auch hier: Vor Updates zumindest die Warnungen lesen und wenn dann da steht: Füsse still halten, Popcorn und Getränk greifen und warten - dann sollte man das als normaler User durchaus in Betracht ziehen. Muss man aber nicht, wenn man weiss, was man tut. Nur man sollte das dann sehr genau wissen.

Und Sidux und Aptosid waren/sind grundsolide Distributionen, die man - ein gewisses Fachwissen vorausgesetzt - einfach nicht kaputt bekommt, nicht mal, wenn man es wirklich drauf anlegt, es gibt immer einen Weg zurück. Die Probleme bei der Installation eines wohlgemerkt schon ein wenig angestaubten Installationsmediums kann ich aber hier nicht wirklich nachvollziehen - die Installation geht astrein, das updaten/upgraden wird ein wenig härter, ist aber im allgemeinen recht gut machbar - wiederum, wenn man weiss, was man tut.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Eine wirklich sehr lesenswerte Zusammenfassung (und  nicht zu lang um es mal kurz zu lesen) bietet die Onlineversion des Debianhandbuchs,

Kapitel  1.6. Lebenszyklus einer Veröffentlichung
    1.6.1. Der Status Experimental
    1.6.2. Der Status Unstable
    1.6.3. Migration zu Testing
    1.6.4. Die Beförderung von Testing zu Stable

(Auf englisch etwas aktualisiert für Jessie  https://debian-handbook.info/browse/stable/sect.release-lifecycle.html )
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
LXQt ist mit der Transition durch - viel spass beim upgraden
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
KDE as well, the last package here to be removed is  libqt5xcbqpa5. You can let that one go as it'ws transitional. KDE-l10n-foo is still missing in action.


KDE ist auch durch. Es soll noch libqt5xcbqpa5 entfernt werden, was ok ist. KDE-l10n-foo wird noch vermisst.


greetz
devil

Offline df8oe

  • User
  • Posts: 112
  • Linux von Innen
    • DF8OE
Bei mir auch - zumindest theoretisch. Ich habe ein Problem, dass ich schon mal hatte, als KDE5 broken war. Er läuft zwar wieder - aber allen Fenstern fehlt der obere Fensterbalken (der zum Greifen, verschieben, verkleinern, vergrößern-Button). Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich damals ein Paket nachinstalliert habe, was vorher rausgeflogen war - ist aber leider zu lange her und ich dachte nicht, dass ich das nochmal brauchen würde :/


Außerdem ist die Taskleiste unten viel zu kurz -ist links angedockt und nur ca.1/3 des möglichen Platzes lang. Vergrößern geht nicht.


Vielleicht weiß noch jemand, welches Paket da fehlt??


Gruß
DF8OE

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Ich würde als erstes mal kde-standard versuchen.


greetz
devil

Offline df8oe

  • User
  • Posts: 112
  • Linux von Innen
    • DF8OE
Super - vielen Dank! Die Fensterleiste ist wieder da. Und das Problem mit der zu kurzen Taskleiste unten konnte jetzt durch Einstellung derselben gerichtet werden. Es reicht folglich NICHT, kde-plasma-desktop zu installieren und zu glauben, es wird alles nötige nachgezogen :)


Bin nach wie vor super-zufrieden mit Siduction. Wenn ich das neue will (also FUN), muss ich mit ein wenig RISK leben. Und bislang war ALLES auch mit mittleren Linux- und Bash-Kenntnissen richtbar.


Gruß
DF8OE

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
kde-l10n-* ist wieder installierbar.
kde-l10n-* installable again.

Code: [Select]
# LANG=C apt-cache policy kde-l10n-de
kde-l10n-de:
  Installed: 4:16.04.2-1
  Candidate: 4:16.04.2-1
  Version table:
 *** 4:16.04.2-1 500
        500 http://httpredir.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
        500 http://incoming.debian.org/debian-buildd buildd-unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     4:4.14.0-3 500
        500 http://httpredir.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
« Last Edit: 2016/06/17, 07:54:12 by samoht »