Siduction Forum

Siduction Forum => Software - Support => Topic started by: holgerw on 2012/02/10, 06:12:36

Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: holgerw on 2012/02/10, 06:12:36
Hallo,

ich habe auf unserem NAS siduction laufen, dort sind unter cups auch sämtliche Drucker eingerichtet, diese habe ich für unser Netzwerk frei gegeben.

Leider ist das Drucken dermaßen unzuverlässig, dass ich schon drauf und dran bin, auf dem NAS Debian Stable zu installieren.

Von den Clients gestartete Druckaufträge werden mal verarbeitet, mal nicht, ich brauchte gerade dringend für meine Arbeit noch Ausdrucke, da war das kein Vergnügen.

Auch wenn ich OpenSUSE auf meinem Desktop Rechner nehme und Druckjobs an unser NAS durchreiche, zeigt sich dieses fehlerhafte Verarbeiten.

Ich kann leider keine Fehlermeldungen liefern, auf dem NAS werden die Druckjobs als ordentlich verarbeitet angezeigt.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Drucken sehr unzuverlässig
Post by: devil on 2012/02/10, 08:10:47
Ich drucke nicht viel, und auch nicht im Netz. Die 3 mal in der Woche, wo ich etwas drucke, geht das einwandfrei mit der aktuellen cups 1.5.2.3. Auch die Vorgängerversion war 1.5.2.2 was ok. Die letzten Druckerprobleme erinnere ich gar nicht. Da Suse vermutlich andere cups-Pakete hat, vermute ich eher ein Problem mit dem Drucken im Netz. Das kannst Du ja simpel testen. Hat das NAS noch eine eigene Druckroutine in seinem Software-Stack?

greetz
devil
Title: Drucken sehr unzuverlässig
Post by: bluelupo on 2012/02/10, 15:38:59
Hi Holger,
wenn kein Druck am Drucker rauskommt muss das eine Fehlermeldung in CUPS erzeugen. Sollten keine Fehler in einem Logfile unter /var/log/cups eingetragen werden bitte das Loglevel in /etc/cups/cupsd.conf erhöhen (auf debug setzen).
Code: [Select]

[...]
# Log general information in error_log - change "warn" to "debug"
# for troubleshooting...
LogLevel warn
[...]
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: ReinerS on 2012/02/10, 16:33:38
Kan nauch nicht über cups klagen, allerdings sind meine Drucker alle Netzwerkdrucker so dass der jeweils lokale cupsd das handelt.

Grüße

Reiner
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: holgerw on 2012/02/10, 17:09:20
Hallo,

die Drucker sind auf dem NAS konfiguriert, und cups ist auf Freigabe im Netzwerk eingestellt.

Ein andere Überlegung wäre, die Drucker zwar ins NAS zu stöpseln aber auf den jeweiligen Clients dann zu konfigurieren.

Ich werde berichten.

Viele Grüße,
  Holger
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: holgerw on 2012/02/11, 05:54:19
Hallo,

da erscheint doch im Midori Fenster beim cups Webfrontend eine Fehlermeldung bei manchen Duckjobs, sie verschwindet dann aber nach kurzer Zeit. Der Fehler lautet:
Quote
PDF file is damaged - attempting to reconstruct xref table


Beim Suchen ist mir ein Bug im Zusammenhang mit poppler aufgefallen, der ist aber von Ende  2009:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=558463

Übrigens verhungert auch über die Hälfte der direkt auf dem NAS gestarteten Druckaufträge, wie ich gerade heraus gefunden habe.

Aber nun kommt es: Alle Drucke, die ich an die Tintenstrahler weiter reiche, werden sofort ordentlich verarbeitet. Es betrifft nur den Samsung Laser Drucker.

Wie würdet Ihr da weiter vorgehen? Den Drucker in die Tonne hauen? Der Drucker braucht leider proprietäre Treiber von hier:
http://www.bchemnet.com/suldr/

Vielleicht verträgt sich da nach einem Dist-Upgrade etwas nicht mit dem Treiber.

Viele Grüße,
  Holger
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: holgerw on 2012/02/11, 07:04:14
Hallo,

es lag vermutlich am USB Kabel, dabei ist das Kabel nur 1,5 m lang. Ich habe es mal testweise durch ein anderes Kabel ausgetauscht. Nun druckt der Laserdrucker wieder ordentlich.

siduction war hier eindeutig unschuldig.


Nachtrag: Ich habe mich leider zu früh gefreut.


Viele Grüße,
  Holger
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: bluelupo on 2012/02/11, 10:57:22
Hi Holger,
nur noch eins, hast du nun in den Logfiles von CUPS dazu auch Fehlermeldungen gefunden?
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: holgerw on 2012/02/11, 11:10:00
Hallo Michael,

ich werde wohl doch nach Fehlern in der Software suchen müssen. Der Drucker zickelt nun wieder herum. :-(

Viele Grüße,
  Holger
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: devil on 2012/02/11, 11:41:16
Quote
PDF file is damaged - attempting to reconstruct xref table
Den gleichen Fehler hat auch http://forum.siduction.org/index.php?topic=1934

greetz
devil
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: bluelupo on 2012/02/11, 12:18:44
Hallo Holger,
mein Vorschlag um dem Fehler auf die Schliche zukommen.

1. Den Loglevel von WARN auf DEBUG in der CUPS-Config (/etc/cups/cupsd.conf) erhöhen um alle Fehler mitzubekommen

2. Testen ob generell alle Ausdrucke betroffen sind oder nur bestimmte Dateitypen (z.B. PDF). Ein Testdruck mit einer ASCII-Datei, Libreoffice-Dokument und einer PDF-Datei

3. Lass bei allen Druckjobs in einem Konsolenfenster einen...
Code: [Select]

# tail -f /var/log/cups/error_log

..mitlaufen und berichte .
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: ralul on 2012/02/11, 12:35:18
Was ist mit dem neuen colord Feature:
- zickt das noch
- ist das richtig konfiguriert
- du kannst colord auch purgen, ist nur empfohlen
- oder umgekehrt zickt cups ohne colord

Komme nur drauf, weil das die größte Änderung im Druckbereich in der letzten Zeit war.
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: holgerw on 2012/02/11, 19:07:02
Hallo,

im Anhang findet Ihr eine log Datei von cups. Ich habe aber den Übeltäter wohl gefunden: Samsung hat seine Treiber nicht für modernere Linuxversionen angepasst. Jemand, der Fedora16 hat, berichtet bei dem gleichen Drucker von ähnlichen Schwierigkeiten, die unter einer älteren Fedora Version nicht auftreten.

Ich werde wohl wieder einen HP Laser kaufen, zum Glück hat eine Tante meiner Frau ein Windows Notebook, aber noch keinen Drucker, der kann ich den Samsung Laser Drucker schenken.

Die zwei Tintenstrahler, beide auf dem NAS über turboprint eingerichtet, laufen ordentlich.

Viele Grüße,
  Holger
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: devil on 2012/02/11, 19:28:45
Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber um was für einen Samsung Drucker handelt es sich? Ich hab hier einen ML 1675 (fast das kleinste Modell, glaube ich). Der lief mit den Samsung Treibern in 5 Minuten und seither problemlos.

greetz
devil
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: ralul on 2012/02/11, 19:54:42
Ich nehm für einen Dell Laser den Treiber "Samsung ML-1710". Der ging immer bisher. Hast Du mal nach Alternativen Anwendungen geschaut in
http://www.openprinting.org/printers/manufacturer/Samsung/
 ... Deine Printerversion weiterklicken ...

Bei deinem Log fällt mir auf
ipp://192.168.1.100:631/printers/lp0
Ist das nicht LinePrinter, also ein DefaultPrimitivTreiber?

Die Adresse im Webbrowser
http://localhost:631/printers/
zum configurieren kennst Du vermutlich ...
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: holgerw on 2012/02/12, 07:17:09
Hallo,

danke für Euer Interesse.

Ich habe einen Samsung ML-1665.
Um ihn zum Laufen zu bringen, muss ich den Samsung Unified Treiber installieren:
Code: [Select]
root@taschenmaus:/home/holger# dpkg -l|grep samsung
ii  samsungmfp-configurator-data                     3.00.90-2                      Samsung Unified Driver Configurator (data)
ii  samsungmfp-configurator-qt3                      3.00.90-2                      Samsung Unified Driver Configurator (Qt3 interface)
ii  samsungmfp-data                                  3.00.90-2                      Samsung Unified Linux Driver (data)
ii  samsungmfp-driver-3.00.65                        3.00.90-2                      Samsung Unified Linux Driver (drivers)
ii  samsungmfp-network                               3.00.90-2                      Samsung Unified Driver Configurator (network connectivity)
ii  samsungmfp-scanner                               3.00.90-2                      Samsung Unified Linux Driver (enable scanning)
root@taschenmaus:/home/holger#


Das bei Debian Sid standardmäßige blackgelistete usblp muss geladen sein, sonst gehen weder die HP Drucker unter Turboprint noch der Samsungdrucker.

Den Auszug des Fehler-log von cups habt Ihr.

Weitere Beobachtungen: Direkt nach dem Neueinrichten gehen ein paar Drucke, dann verhungern die Druckjobs.

Diverse Druckjobs weisen die Fehlermeldung auf:
Code: [Select]
PDF file is damaged - attempting to reconstruct xref tabl
Die Vermutung, dass das proprietäre Turboprint stört, erwies sich als falsch, denn trotz Entfernen von Turboprint, einem Neueinrichten des Samsung und einem Neustart des NAS treten die Fehler weiterhin auf.

Das Paket colord ist gar nicht installiert. Testweise habe ich mal cups samt Paketen und ghostscript auf die Versionen in Testing deaktualisiert, das löst die Fehlersituation leider nicht.

Auf das NAS werde ich nun Debian Weezy installieren, weil ich mir erhoffe, dadurch wieder einen zuverlässig druckenden ML-1665 zu bekommen.

Die zwei HP Tintenstrahldrucker Deskjet 5550 und Photosmat D7260 machen gar keine Zickereien und drucken ordentlich.

Mein nächster Laserdrucker wird vermutlich der LaserJet P2055D. Ich habe das Frickeln mit externen proprietären Samsung Paketen satt.

Viele Grüße,
  Holger
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: devil on 2012/02/12, 07:58:28
Der einzige Unterschied in der installierten Software ist
Code: [Select]
samsungmfp-configurator-qt3 vs samsungmfp-configurator-qt4 Ich glaub mal nicht, dass es daran liegt.
Und was usblp angeht, so steht bei mir immer noch:
Code: [Select]
/etc/modprobe.d/blacklist-cups-usblp.conf drin.
Ich hoffe mal, dass squeeze Dir weiterhilft, ich kanns aber noch nicht ganz glauben.
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: ralul on 2012/02/12, 10:42:12
dpkg -l|grep samsung
Sagt bei mir nichts. Auch "turbo" finde ich nicht. Trotzdem läuft der Samsung Treiber aus der cups Sammlung gut mit meinem DELL.

Diese ganzen Konfiguratoren sind meist auch veraltet und schlechter als einfach der Webbrowser mit http://localhost:631/printers/
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: holgerw on 2012/02/12, 13:04:32
Quote from: "ralul"
dpkg -l|grep samsung
Sagt bei mir nichts. Auch "turbo" finde ich nicht. Trotzdem läuft der Samsung Treiber aus der cups Sammlung gut mit meinem DELL.

Diese ganzen Konfiguratoren sind meist auch veraltet und schlechter als einfach der Webbrowser mit http://localhost:631/printers/


Hallo Ralph,

ich kenne die cups Konfiguration über das Webfrontend :-)

Das Dumme bei meinem ML-1665 ist, dass er ohne das proprietäre Treiberframework schon vor Monaten, als ich ihn noch nicht am NAS hängen hatte, bei mir gar nicht zum Laufen zu bekommen war.

Quote
Und was usblp angeht, so steht bei mir immer noch:
      Code:
/etc/modprobe.d/blacklist-cups-usblp.conf
drin.


Ferdinand, Du hast recht, Meine Anmerkung bezieht sich auf Turboprint und die HP Drucker, nicht auf den Sansung Laserdrucker.

Viele Grüße,
  Holger
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: ralul on 2012/02/12, 22:33:34
@Holger, du hast Recht, die Seite:
http://www.openprinting.org/printer/Samsung/Samsung-ML-1665
sagt, er ist nicht offiziell supported ....
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: holgerw on 2012/02/15, 05:51:27
Hallo,

auf dem NAS läuft nun Squeeze, das Drucken ist wieder ohne Schwierigkeiten möglich.

Viele Grüße,
  Holger
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: devil on 2012/02/17, 00:20:38
Nur zur Info:
bei cups 1.5.2-4 gabs ne Änderung bei dem von Dir erwähnten 'usblp'
Aus dem Changelog:
Quote
debian/local/blacklist-cups-usblp.conf, debian/cups.install: Removed
    the blacklisting of the "usblp" kernel module. The new libusb-1.0.x-
    based "usb" backend automatically disconnects the module from the
    printer with which it communicates and reconnects it afterwards. This
    way we can keep the module available for third-party drivers but let
    the CUPS backend use the more modern libusb method, especially
    providing bi-di access for all printers (CUPS STR #3626).


greetz
devil
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: holgerw on 2012/02/17, 05:33:05
Hallo Ferdinand,

danke für den Hinweis. Mein Vater hat nun übrigens auch Schwierigkeiten mit seinem Laserdrucker Samsung ML-1660 unter siduction, mal druckt er, dann verweigert er den Ausdruck und bei den Druckaufträgen kommt auch der Hinweis:
Quote
PDF file is damaged - attempting to reconstruct xref table


Mit den aktuellen Treibern von Samsung und cups passt wohl etwas zur Zeit nicht ordentlich zusammen.

Viele Grüße,
  Holger
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: devil on 2012/02/17, 09:18:47
Sehr seltsam, der 1675 geht, heute morgen mit neuestem cups. das cups brauchte lediglich noch einen restart nach dem upgrade.

Obige Fehlermeldung taucht im Moment in allen möglichen Zusammenhängen auf, egal ob paralell, usb oder netzwerkdrucker. Schon seltsam.

greetz
devil
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: ReinerS on 2012/02/17, 09:50:19
Hmm, kann damit zusammenhaengen muss aber nicht. Habe gestern mal wieder versucht was auf meinem "grossen" Kyocera FS-C5025 zu drucken.
Druckauftrag lief ewig, habe ihn letzendlich abgebrochen. Dasselbe heute.
Das Cups-Web-Frontend sagt>
Quote
"PDF file is damaged - attempting to reconstruct xref table..."

Der Drucker wird gany normal als Postscript/Drucker angesprocchen (mit den Kzocera ppds) sollte also keinprop. Treiber sein. Auch mit nem Testdruck aus cups dasselbe Problem.
Dasselbe habe ich heute mit meinem Standartdrucker Kyocera FS-1020D der ebenfalls per Postscript angesprochen wird.
Eben habe ich auch bemerkt dass dieseMeldung auch beim Brother MFC/5840CN (prop. Brother Treiber) kommtaber nach ner Weile verschwindet und der Drucker die Testseite druckt.

Scheint mir als seien bei mir ausschliesslich Postscript-Drucker betroffen.

Guesse

Reiner

Nachtrag:
Letzter D-U war gestern. Die Kyocera PPDs haben ein Modifikations-Datumvom 14.2.2012. Die Cups-Version ist 1.5.2.4
Ach ja, alle meine Drucker sind direkt am Netz.
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: ReinerS on 2012/02/28, 13:06:59
So das Problem ist jetzt auch bei mir gelöst bzw. umgangen.

Wie auch schon vom mir nach einem Hinweis/Post von gerd in diesem Threadpostscript nicht sonderlich zu mögen (oder auch umgekehrt)

Bei gerd und mir half das Umstellen auf PCL-Treiber.Jetzt funktionieren bei mir wieder alle Drucker ausser cups-pdf (der kungelt wahrscheinlich auch mit Postscript rum).

Grüsse

Reiner[/list]
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: ReinerS on 2012/05/03, 01:50:17
Hmm, nachdem wohl einige der Probleme die mit cups auftraten anscheinend gelöst sind habe ich es heute mal wieder mit neuestem cups und Postscript-Treibern bzw. den Kyocera FS-1020D Standard-Treibern versucht.
Das Ding scheint erstmal wieder zu funktionieren aber allein das Ausdrucken der Testseite dauert ewig (wollte eigentlich schon aufgeben).
Ist das nur bei mir so ??
Werde mal versuchen nen wichtigen Ausrdruck zu starten.
Dauert hoffentlich nicht die ganze Nacht !

Grüße

Reiner
Title: [gelöst] Drucken sehr unzuverlässig
Post by: ReinerS on 2012/05/03, 01:59:58
Hmm,echt komisch :(
Dauert ewig, kein Duplex-Druck wenn ich PDFs von Okular aus drucke.
Da ist wohl doch noch das eine oder andere Würmchen drin :evil:

Grüße

Reiner