Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] codepage  (Read 1613 times)

kris99

  • Guest
[DE] codepage
« on: 2012/06/24, 20:40:58 »
Hallo,

ich habe die Frage schon im Englischen Forum gestellt, möchte sie aber hier nochmal wiederholen, da ich denke ich spreche damit bei diesem Problem unterschiedliche Leser an.

Mein Problem (naja, besser gesagt das meines Computers) ist folgendes: wenn ich ein rar file, welches auf einem Windows Rechner gepackt wurde auf meiner Linux Büchse auspacke und die Dateinamen enthalten Umlaute, erscheinen diese in Dolphin als '�'. Auf der Kommandozeile bekomme ich ein Fragezeichen.

Umbennen mittels Dolphin funktioniert nicht. Aber mit qmv geht es einwandfrei.

Es ist, wie mir scheint, ein Problem der verschiedenen Codepages der beiden Betriebssysteme, aber da muß noch mehr sein.

Ich habe es schon mit convmv versucht, aber das erkennt die Ursprungs-Codepage nicht. Versucht habe ich es mit folgenden Ursprungs-Codepages: ascii, latin1, cp437, cp850, cp1250, cp1252, iso-8859-1, iso-8859-15 und alle utf codepages.

Bei qmv bekomme ich Nummern, die ich keiner mir bekannten Codepage zuordnen kann. Hier ein paar Beispiele der Nummern, die qmv mir anzeigt, und welches Zeichen sie repräsentieren:
Code: [Select]
nr in qmv hex char
\201  0xC9 ü
\204  0xCC ä
\216  0xD8 Ä
\224  0xE0 ö
\231  0xE7 Ö
\232  0xE8 Ü
\341  0x0155 ß


Was läuft hier falsch? Und noch wie kann man es beheben?