Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] LibreOffice 3.5, was ist anders/problematisch  (Read 11630 times)

holgerw

  • Guest
[DE] LibreOffice 3.5, was ist anders/problematisch
« Reply #30 on: 2012/06/23, 13:46:09 »
Hallo,

ich möchte nur erwähnen, dass ich bei allen bisher von mir betreuten Linux Systemen LibreOffice durch das aktuelle ApacheOpenOffice ersetzt habe.

Bei mir hatten Vorlagen mit eingefügten Tabellen, seien sie nun bescheiden formatiert oder nicht, nur matschige Linien, oder aber die Dicke wurde verkehrt dargestellt. Unter älteren OpenOffice Versionen war die Darstellung sauber, unter MS Office 2007 auch, unter einer Testversion von Softmaker auch und nun mit dem neuen ApacheOpenOffice ist es auch wieder ordentlich.

Eine Arbeitskollegin beklagte sich über ständige Abstürze von LibreOffice unter OpenSUSE 12.1.

Meine Frau wunderte sich, dass manche Powerpoint Dateien früher unter dem alten OpenOffice mit Sound kamen, seit LibreOffice jedoch nicht mehr.

Sorry, aber auf solch einen Mist kann ich verzichten, wenn es mit dem neuen Apache OpenOffice diese Schwierigkeiten nicht gibt.

Fehlerberichte an das LibreOffice Team zu schicken, ist wohl Zeitvergeudung.

Viele Grüße,
  Holger

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
LibreOffice 3.5, was ist anders/problematisch
« Reply #31 on: 2012/06/24, 18:23:51 »
Quote from: "holgerw "
Bei mir hatten Vorlagen mit eingefügten Tabellen, seien sie nun bescheiden formatiert oder nicht, nur matschige Linien, oder aber die Dicke wurde verkehrt dargestellt.

Das Problem mit der Liniendicke kam bei mir auch vor (Export mit LibO->PDF, danach gedruckt). Dabei wurde die (Aussen-)Linie am Kopf einer Tabelle nicht abgedruckt. Dies war unerwartet da die Dicke der ganzen Tabelle identisch (default) festgelegt war.

Gerade habe ich einen Schnelltest mit AOO 3.4 gemacht. (Testsystem war ein VirtualBox Xubuntu 10.04+AOO3.4)
Die AOO-Dokumentation ist noch nicht überall sauber überarbeitet und zur Installation unter Debian steht eben manches noch in einer veralteten Version wenn man "Tante Google" fragt.
AOO wird atm als gepacktes DEB angeboten und kann so installiert werden. Bitte beachten:
Quote from: "AOO"
By default, this will install Apache OpenOffice in your /opt directory

Dies ist nicht der normale Weg einer Installation und ganz gewiss nicht unter Debian. AOO wird jedoch nur dann "normal" mit apt verfügbar werden, wenn das Lizenzmodell für Debian akzeptabel gemacht wird. Dies ist wohl eher unwahrscheinlich. Es geht dann wohl eher zu einem neuen Eintrag in den eigenen sources wenn ein verlässlicher Spiegelserver oder Apache selbst liefern kann ...

Anmerkung 1:
Der grosse Vorteil eines sicheren Systems mit einem "systemwide upgrade" per dist-upgrade geht mit der alternativen Installationsart von AOO eben verloren. Dies kann einen wichtigen Sicherheitsnachteil ein-schleppen wenn ein sicheres OS bei der wichtigsten Büro-Applikation beim DU nicht dabei ist.
Plan B - die "suchen nach Upgrades"-Funktion von OOo/LibO hat sich ja in der Vergangenheit nicht gerader mit Ruhm bekleckst (es gibt dazu genug zu finden im www).


Das gemeldete Problem mit XLS-Dateien habe ich mit AOO 3.4 nicht (mit Debian testing/unstable LibO 3.4.x auch nicht).

Anmerkung 2:
Aufpassen: es kann passieren, dass AOO mit einem Enter auf eine verlinkte XLS-Datei externe Links entfernt weil die Datei als Excel-95 geöffnet wird. Wenn man auf sicher geht und erst AOO startet, danach die Datei "von innen" als "XLS-97...2003" öffnet, wird der externe Link erkannt und bleibt erhalten.

Sollten andere Benutzer auch feststellen, dass AOO per default mit öffnen per ENTER eine XLS-Datei als XLS-95 sieht, dann ist dies ein Bug bei der Desktop-Integration. Für mich ist das ebenso unerwünscht wie ein defekter Link zu externen XLS-Dateien.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1