Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] /etc/sudoers.d - wie funktioniert das?  (Read 26391 times)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[DE] [gelöst] /etc/sudoers.d - wie funktioniert das?
« Reply #15 on: 2010/12/26, 22:04:59 »
@DonKult, sehe ich auch so mit den unter Umständen ungewollten Dateien! Aber ich denke man sollte das standardisieren, zB

/etc/xxx.d/NumNumXXXXX.PunkteErlaubt.XXXX.conf

Als Pflicht .conf gibt es auch sowieso schon irgendwo. Und die Reihenfolge (NumNum) ist für mache Aufgaben der Konfiguration auch wichtig.

Für solch eine Standardisierung sollte es eine Institution geben: LSB ?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
[gelöst] /etc/sudoers.d - wie funktioniert das?
« Reply #16 on: 2010/12/27, 02:57:27 »
Quote from: "agaida"
Ich will Dich nicht ärgern,


Das verstehe ich nicht als ärgern, sondern im Gegenteil als einen extrem wichtigen und guten Hinweis, vielen Dank dafür!! Das hatte ich tatsächlich einfach überlesen, bzw. gelesen aber nicht verarbeitet ;), vermutlich weil ich es für selbstverständlich hielt, daß das geht, siehe sources.list.d...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[gelöst] /etc/sudoers.d - wie funktioniert das?
« Reply #17 on: 2010/12/27, 03:52:26 »
Du wirst in einigen Beiträgen von mir lesen: "Wer lesen und schreiben kann, ist klar im Vorteil. Ich fang damit dann mal an und üb das."
Im Laufe der Zeit ist das zwar bei mir schon besser geworden, aber wenn ich daran denke, was ich teilweise heute noch überlese, weil ich nicht wirklich lese, wird mir schlecht.

Ich verwende seit über 20 Jahren eigentlich nur noch Software im Orginal incl. Dokumentation, obwohl ich fast kein Wort Englisch sprechen oder schreiben kann.  Übersetzte Dokumentation ist in meinen Augen das größte Grauen, dass es gibt, da die Übersetzungsfehler meist mehr Schaden anrichten als eine nicht ganz verstandene Orginal-Doku oder fehlerhafte Software.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

DonKult

  • Guest
[gelöst] /etc/sudoers.d - wie funktioniert das?
« Reply #18 on: 2010/12/27, 09:50:38 »
Quote from: "agaida"
Übersetzte Dokumentation ist in meinen Augen das größte Grauen, dass es gibt, da die Übersetzungsfehler meist mehr Schaden anrichten als eine nicht ganz verstandene Orginal-Doku oder fehlerhafte Software.


Naja, Fehler kann man melden ;) Es ist übrigens oft so, dass die Qualität der gesamten Dokumentation deutlich zunimmt sobald jemand sie übersetzt: Die englischen Texte werden vom Entwickler geschrieben, der weiß wie es zu benutzen ist und kann es sich gar nichts anders vorstellen. Da werden dann oft wichtige Details als "einfach logisch klar" "trivialerweise" vorausgesetzt - im Klartext: Keiner außer dem schreibenden Entwickler und seinen Kollegen versteht das. Erst durch Rückfragen durch Übersetzer wird das häufig besser, da sich der "normale" Anwender nicht traut, die Entwickler direkt zu fragen.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[gelöst] /etc/sudoers.d - wie funktioniert das?
« Reply #19 on: 2010/12/27, 10:05:22 »
So gesehen hast Du recht, aber gebranntes Kind scheut Feuer. Ausserdem zwingt mich die Orginal-Doku, doppelt und dreifach so aufmerksamm zu lesen, da Englisch nicht meine Muttersprache ist.

Und spätestens beim Melden dürften doch viele User zurückschrecken, da ja die Meldung wieder in Englisch zu verfassen ist. ;) Wie man es dreht und wendet, Projektsprache ist und bleibt Englisch. Gegen eine gute muttersprachliche Enduser-Doku spricht aber nichts, eher im Gegenteil.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen