Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Thinkpad schreit um hilfe  (Read 3197 times)

tux09

  • Guest
[DE] Thinkpad schreit um hilfe
« on: 2011/08/11, 18:53:13 »
Hallo,
ich habe ein blödes Problem. ich traue mich nicht mehr an mein Aptosid ran, weil das Thinkpad T60 mehrfach plötzlich einen extrem lauten Alarmton von sich gab, Marke autoalarm.
Kann mir das gar nicht erklären, habe sämtliche Alarme im Bios ausgeschaltet, dennoch passiert es. Komischerweise arbeite ich jetzt mit Ubuntu, seit 2 wochen kein Alarm.

Entschuldigt, ich habe gar keine Idee dazu. In der messages habe ich nichts gefunden.   Hat irgendjemand eine Idee?

Wie gasagt, ich traue mich gar nicht zu booten, der Ton macht mich fertig, sträubt mir alle Nackenhaare. Ich habe dann immer sofort ausgeschaltet.

Gruß, verzweifelter tux

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Thinkpad schreit um hilfe
« Reply #1 on: 2011/08/11, 19:04:46 »
passiert das auch wenn die lautstärke aus ist?
ist es der systemlautsprecher? den kann man blacklisten. falls er bei alsamixer nicht auftaucht, kann man ihn in
Code: [Select]
/etc/modprobe.d/alsa-base.blacklist.conf abschalten indem man
Code: [Select]
blacklist snd-speakerreinschreibt.

greetz
devil

tux09

  • Guest
Thinkpad schreit um hilfe
« Reply #2 on: 2011/08/11, 20:09:19 »
Hallo, devil,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Nochmal bearbeitet!!

Ich weiß nur, dass es schon mal sehr früh beim Booten passiert ist, ich wollte auf Rettungskonsole booten, da ging es gleich los. Keine Chance, irgendetwas auszuschalten.

EDIT: Ich bin jetzt wieder bei Aptosid, beim Booten gleich vor dem Kontrollieren der Festplatte ging der Alarm los, ließ sich aber per Muteknopf ausschalten.

Eine Fehlermeldung kriege ich davor, konnte sie aber nur sehr kurz sehen und finde sie nicht in den messages (zu früh?)
Code: [Select]
PCI systemerror SERROR
Einmal ist es passiert, als ich die Lautstärke einer Anwendung hochsetzen wollte. Kann da etwas verstellt sein?

Wenn ich den Systemlautsprecher blackliste, wie du geschrieben hast, dann ist der komplette sound weg?

Vielen Dank,
tux

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Thinkpad schreit um hilfe
« Reply #3 on: 2011/08/11, 20:31:16 »
nein, dann sind die systemsounds weg.

PCI systemerror SERROR hört sich nicht so nett an. ist das wirklich alles was da an error kommt. das scheint ein warnsound zu sein, der einfach zu laut ist. ich würde mal im thinkwiki etc gucken/nachfragen, 1.) wie man es leiser kriegt, und 2.) was es bedeuten soll.

greetz
devil

tux09

  • Guest
Thinkpad schreit um hilfe
« Reply #4 on: 2011/08/11, 20:39:27 »
Habe reboot gemacht, diesmal keine Error Meldung, soweit ich sehen konnte.
Ich glaube nicht, dass es ein Hardwarefehler-Warnton ist, weil wie gesagt ich seit 2 Wochen mit Ubuntu streßfrei gearbeitet habe, kaum boote ich aptosid, schon schrie er wieder.

Gruß tux

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Thinkpad schreit um hilfe
« Reply #5 on: 2011/08/11, 21:01:10 »
irgendein pci teil macht probleme, vorzugsweise die gafikkarte.
trotzdem würde ich bei lenovo erruieren, wie man das leise stellt und/oder abschaltet.

greetz
devil