Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Solved: Libreoffice 6 nur noch scharze Vorschau  (Read 2268 times)

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
[DE] Solved: Libreoffice 6 nur noch scharze Vorschau
« on: 2019/07/18, 09:17:15 »
Moin Moin,

ich habe seit dem Ende des Freeze von Debian, und damit einhergehend der neuen 6er Version von Libreoffice, das Problem das sämtliche Vorschaubilder von Libreoffice nur noch komplett schwarze Flächen sind.

Auch ein deinstallieren mit "apt purge libreoffice-*" und anschließendes Neuinstallieren mittels "apt install libreoffice libreoffice-l10n-de" hat daran nichts geändert.

Betroffen ist unter anderem das Vorschaubild in Thunar aber auch die Druckvorschau.Der Ausdruck selber ist wie er sein soll. Selbst "Hilfe>>Über Libreoffice" wird schwarz angezeigt, allerdings werden die Schaltflächen normal innerhalb dieses Fensters dargestellt.

Derzeit ist 6.3.0~rc1-2 installiert.
Sonst noch jemand dieses Problem oder gar eine Lösung?
« Last Edit: 2019/07/19, 17:37:43 by melmarker »
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Libreoffice 6 nur noch scharze Vorschau
« Reply #1 on: 2019/07/18, 19:10:19 »
Ikke war mal so frei, das an _rene_ (DD und Maintainer von dat Zeuch) weiterzugeben - so aus dem Stehgreif kam da was wie: https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=126254

Passt aber meines Erachtens nicht wirklich, ich konnte das Problem aber auf ner Live-ISO nachvollziehen. Mal schauen, was wird.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: Libreoffice 6 nur noch scharze Vorschau
« Reply #2 on: 2019/07/19, 09:25:07 »
Erst einmal Danke.

Einerseits beruhigend das es nicht nur bei mir so ist, andererseits erschreckend wie wenig Leute siduction offensichtlich zum Arbeiten verwenden ;-)

Auch wenn der Bug nicht identisch erscheint, wird bei mir tatsächlich etwas sehr zerhacktes angezeigt wenn ich bei "Über Libreoffice" das Fenster groß mache. Also ähnlich wie bei dem zweiten Screenshot von demjenigen der den Bug gemeldet hat.

Doofe Frage: Hast Du deinen Test auf einem System mit nvidia-Grafikkarte mit dem proprietären Treiber ausgeführt? Solch ein System verwende ich, nicht das LO Probleme mit dem GraKa-Treiber hat...
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
Re: Libreoffice 6 nur noch scharze Vorschau
« Reply #3 on: 2019/07/19, 10:55:04 »
@Geier0815

Ich verwende siduction für meine Arbeit und dort auch viel LibreOffice. Ich kann dieses Problem bei mir jedoch nicht nachvollziehen. (siehe Screenshot)

Seit Version 6.3 kann ich endlich auch das libreoffice-kde Paket verwenden. Bei den vorherigen Versionen waren die Öffnen/Speichern-Dialoge nicht brauchbar.

Aktuell habe ich noch ein Problem bei Calc festgestellt. Calc stürzt reproduzier ab, wenn man mehrere Tabellenblätter ausgewählt hat und dann in der Tabelle zum Markieren einen Zeilen oder Spaltenkopf anklickt.
« Last Edit: 2019/07/19, 11:51:36 by whistler_mb »

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 220
Re: Libreoffice 6 nur noch scharze Vorschau
« Reply #4 on: 2019/07/19, 16:39:33 »
Ich hab gestern Abend einen DU gemacht, der letzte lag wegen Urlaub ca. 2 Wochen zurück.
Dieses Problem tritt bei mir nicht auf.

Nachtrag: ich hab KDE
« Last Edit: 2019/07/19, 17:24:41 by Penyelam »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Libreoffice 6 nur noch scharze Vorschau
« Reply #5 on: 2019/07/19, 17:08:55 »
Unter LXQt hab ich es auch nicht - mal nen neuen Build machen
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Solved: Libreoffice 6 nur noch scharze Vorschau
« Reply #6 on: 2019/07/19, 17:35:46 »
Es sieht so aus, als ob GTK 2 langsam anfängt zu verrotten.

Code: [Select]
apt install libreoffice-gtk3 libreoffice-gtk2-

und ab dafür :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: Solved: Libreoffice 6 nur noch scharze Vorschau
« Reply #7 on: 2019/07/19, 20:35:21 »
Danke, nun funktionieren die Vorschauen wieder.
Nur zum Verständnis: Wenn kein libreoffice-[gtk2|gtk3|kde|kde5] oder was auch immer installiert ist, verwendet libreoffice von sich aus gtk2? Und das ist hier schief gegangen obwohl ich libreoffice-gtk2 gar nicht installiert hatte?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Solved: Libreoffice 6 nur noch scharze Vorschau
« Reply #8 on: 2019/07/19, 21:08:54 »
Na nix passiert, dann gibt es ein Fallback auf das generische X11 plugin - und das ist ne Katastrophe. Macht aber auch nix, weil das gtk2-plugin auch kaputt ist. Der Unterschied zwischen gen und gtk2 ist - gen ist noch hässlicher.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.345
    • Land of the Buckeye
Re: Solved: Libreoffice 6 nur noch scharze Vorschau
« Reply #9 on: 2019/07/19, 23:10:41 »
Quote from: geier0815
Einerseits beruhigend das es nicht nur bei mir so ist, andererseits erschreckend wie wenig Leute siduction offensichtlich zum Arbeiten verwenden ;-)

I'm a big user of LibreOffice on siduction -- writer, spreadsheet, and draw to edit pdf files.  On KDE and LXQt I have no video issues (2 laptops and 3 towers).

Entschuldigung sie bitte für Englsch ....
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, SSD 970 EVO Plus;  Asus ROG STRIX X299-E, Core i7-7740X, Nvidia GTX-1060, dual monitors, SSD 860 EVO

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Solved: Libreoffice 6 nur noch scharze Vorschau
« Reply #10 on: 2019/07/20, 00:15:42 »
@dibl seems to be easy - the gtk plugins seems to be autodetected - install libreoffice-gtk3 in lxqt and kde  and so on - only LXDE and XFCE was libreoffice-gtk2 - so lo picks up the installed plugin and use it - in the gtk case even if SAL_USE_VCLPLUGIN=gtk2 is set - when installed the gtk3 plugin is used. One can test with

Code: [Select]
SAL_USE_VCLPLUGIN=gen lowriter
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)