Siduction Forum

Siduction Forum => Hardware - Support => Topic started by: hsp on 2019/09/30, 11:26:53

Title: [erledigt] USB Bootmeldung unterdrücken
Post by: hsp on 2019/09/30, 11:26:53
Wenn ein USB-Stick oder ähnliches am Rechner steckt bekommt ja beim booten sowas angezeigt.

Code: [Select]
sd 4:0:0:0: [sdc] No Caching mode page found
sd 4:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through

Archlinux schafft es das jenes nicht angezeigt wird wenn ein Stick am Rechner ist. Wie macht Arch das würde mich interessieren? Ich habe das bis jetzt nicht heraus gefunden. Ich würde das gern auch auf dieser Kiste haben (unstable / siduction).


...
Title: Re: USB Bootmeldung unterdrücken
Post by: der_bud on 2019/09/30, 15:02:34
Spontan fallen mir da zwei typische Orte ein wo sich die Systeme unterscheiden könnten. Ist beim Arch im Grub vielleicht ein stilleres loglevel gesetzt (sowas wie "quiet loglevel=2" in der Kernelzeile)? Oder unterscheiden sich die Systeme in der /etc/systemd/system.conf (die beiden Zeilen mit 'LogLevel=' und ShowStatus=')?
Title: Re: USB Bootmeldung unterdrücken
Post by: hsp on 2019/09/30, 15:27:02
Treffer, loglevel=2" ist des Rätsels Lösung.
Die Frage ist wo hat Arch das gemacht. cmdline steht nix, dem zufolge auch nix in der /etc/default/grub. system.conf sind identisch auf beiden systemen.

...
Title: Re: USB Bootmeldung unterdrücken
Post by: melmarker on 2019/09/30, 15:47:15
hsp: ikke muss mal schauen - dat könnte auf kernel-ebene sein, ich kenn nur den parameter nich
Title: Re: USB Bootmeldung unterdrücken
Post by: der_bud on 2019/09/30, 17:01:56
Haben die Archer in der /etc/sysctl.conf eine Zeile mit "kernel.printk = ..." aktiv?
Title: Re: USB Bootmeldung unterdrücken
Post by: hsp on 2019/09/30, 17:09:46
/etc/sysctl.conf gibt es bei Arch garnicht. Und /etc/sysctl.d ist leer.
...
Title: Re: USB Bootmeldung unterdrücken
Post by: towo on 2019/09/30, 18:03:33
Das wird wohl direkt in der Kernel Konfig gesetzt sein:

Code: [Select]
~
towo:Defiant> grep -i logl /boot/config-5.3.1-towo.3-siduction-amd64
CONFIG_CONSOLE_LOGLEVEL_DEFAULT=7
CONFIG_CONSOLE_LOGLEVEL_QUIET=4
CONFIG_MESSAGE_LOGLEVEL_DEFAULT=4
Title: Re: USB Bootmeldung unterdrücken
Post by: hsp on 2019/09/30, 18:16:58
towo du hast recht, so ist es. Wusste ich nicht das es das in der Kernelconfig gibt. Man lernt halt nie aus....


Code: [Select]
holgi@hsp3~ $ zcat /proc/config.gz | grep -i logl
CONFIG_CONSOLE_LOGLEVEL_DEFAULT=4
CONFIG_CONSOLE_LOGLEVEL_QUIET=1
CONFIG_MESSAGE_LOGLEVEL_DEFAULT=4


...