Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Lautstärke unter KDE  (Read 1171 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
[DE] Lautstärke unter KDE
« on: 2016/09/03, 14:20:56 »
Hallo,
wie erreiche ich eigentlich, dass alle Quellen mehr oder weniger gleich laut sind? Und dass gemachte Einstellungen auch so bleiben?

Im Moment sehe ich mind 5 Einstellungsmöglichkeiten:

2 mal pulseaudio:
    i) im systray "Anwendungen" (in pavucontrol "Wiedergabe" genannt)
    ii) im systray "Geräte"            (in pavucontrol "Ausgabegeräte" genannt)
(keine Ahnung, ob man bei alsa davon unabhängig auch noch was einstellen könnte)

2 mal Hardware: am Monitor selbst und an den externen Boxen
1 mal Abspielprogramm: mpv / vlc oder im ggf. im Browser

Letztere drei nutze ich nur, wenn die Laut-Leise Tasten auf der Tastatur nicht ausreichen.

Die Laut-Leise Tasten auf der Tastatur korrelieren irgendwie mit den Einstellungen von pulseaudio, aber mir ist nicht klar wie.
Wenn ich mit der Tastatur bei 100% bin, kann ich in pavucontrol noch lauter stellen, sei es über "Wiedergabe" oder  "Ausgabegeräte". Aber das Ding merkt sich das nicht.

Nervig ist es, wenn Videos von verschiedenen Sites im selben Browser deutlich unterschiedlich laut klingen. Und die wieder anders als ein Video von Festplatte. Ständig muss ich da irgendwo an der Lautstärke kurbeln, obwohl ich eigentlich immer dieselbe Lautstärke möchte.
Besonders nachts ärgerlich, wenn ich einerseits was verstehen möchte, aber andererseits die Nachbarn nicht stören will. Wenn sich dann noch ein Werbevideo dazwischenmogelt, dass ohnehin deutlich lauter ist, dann ... >:(