Siduction Forum

Siduction Forum => Siduction News => Topic started by: devil on 2012/05/08, 11:24:45

Title: owncloud Paket für siduction
Post by: devil on 2012/05/08, 11:24:45
Wer Interesse an ownCloud hat, findet seit gestern .deb Pakete in unserem Repo (im experimental Zweig).  Info über ownCloud gibts hier. (http://owncloud.org/)  Dieser Artikel (http://www.webupd8.org/2011/10/owncloud-2-your-personal-cloud-server.html) ist ein wenig älter, aber gibt einen guten Überblick.

greetz
devil
Title: RE: owncloud Paket für siduction
Post by: brummer on 2012/05/09, 09:31:46
vielen Dank,
ownCloud gefällt mir sehr gut. Mit
http://getfreecloud.com
ist es eine echte alternative für dropbox, auch wenn man keinen eigenen server hat. Spitze.

gruß
brummer
Title: RE: owncloud Paket für siduction
Post by: devil on 2012/09/17, 11:20:41
http://news.siduction.org/2012/09/owncloud-as-an-alternate-to-dropbox-and-friends/

greetz
devil
Title: RE: owncloud Paket für siduction
Post by: 944 on 2012/09/17, 13:26:27
hi,

darf ich dazu fragen, ob du auf die mobilen Clients (Android & ggf. iOS) auch die Kontakte sowie Termine syncronisieren kannst? Das wäre für mich ein echtes Killerfeature.

Ich beobachte Owncloud seit langem, habe aber mit den ersten REleases nur Ärger gehabt. Da wäre eine Alternative natürlich gut.

Gruß, 944


PS: das hast du schon gesehen? https://twitter.com/fkarlitschek/status/247609889390731265
Title: RE: owncloud Paket für siduction
Post by: devil on 2012/09/17, 13:42:56
Quote
https://twitter.com/fkarlitschek/status ... 9390731265
Nett, ich verfolge Twitter nicht.

Auf iOS soll das Synchronisieren von Kontakten und Terminen bereits gehen, da iOS das von Hause aus beherrscht. Kann ich aber lebenslänglich mangels Hardware nicht nachvollziehen. Für das Android App ist es in Arbeit.

greetz
devil
Title: RE: owncloud Paket für siduction
Post by: Lanzi on 2012/09/17, 14:51:33
Leicht OT:
Mal eine verrückte Idee: ich möchte einen Server, den ich bei meinen Eltern habe, also nicht in miner Wohnung mit meinem Fileserver hier in meiner Wohnung halbwegs synchron halten. Die Daten sind ca. 3TByte Fotos. Das heißt im Grunde ändert sich am Datenbestand wenig, es kommen nur immer neue Fotos hinzu.

Wäre Owncloud dafür eine Lösung, sozusagen alles automatisch, auf dem neusten Stand zu halten (indem man gelegentlich den entfernten Server einfach einschaltet)? Oder gäbe es praktikablere Lösungen?
Rsync geht soweit ich weiß nicht übers Netz, (vermutlich kann ich mit nfs die entfernten Platten mounten..., aber dyndns ist auch nicht mehr gratis... und die ALternativen kenne ich kaum).

Falls dies zu sher OT ist, mach ich was neues auf, okay?
Title: RE: owncloud Paket für siduction
Post by: devil on 2012/09/17, 15:26:10
mach das :)

greetz
devil
Title: owncloud Paket für siduction
Post by: ayla on 2012/09/18, 17:51:46
Hallo devil,

ich bekomme die Übersetzung weder als zip noch als rar wieder korrekt heruntergeladen wenn ich sie als Anhang verschickt habe.
Bei mir (vor dem Abschicken) sind die Dateien ok. Forensoftware?

Ich hab's in Qoutes an eine PM gehangen.


Gruß
ayla
Title: owncloud Paket für siduction
Post by: agaida on 2012/09/19, 00:25:40
@ayla: Im günstigsten Fall schreibst Du Beiträge kate, geany, nano der sonstwas und nicht in Libre. Und dann haben wir bei siuction einen wundervollen Paste-Service :). Das befreit uns davon, die Libre-Formatierungen aus den Beiträgen zu entfernen.

Alternativen: Benutz Chili, mach einen Bug auf, den Du dem Teufel ans Bein bindest und häng die Datei da an. Oder auch eine Variante: Mal den Beitrag in Chili. Oder wir richten Dir einen Zugang ein, dass Du Deine Entwürfe direkt in Wordpress schreibest, oder .... :)
Title: owncloud Paket für siduction
Post by: ayla on 2012/09/19, 01:04:52
Me: erst mal erschlagen von den Möglichkeiten...

Hab erst heut von devil erfahren daß libre nicht so optimal ist.

Mir iss das eigentlich ziemlich wurscht womit ich das zu Papier bringe -na gut, so gern ich nano auch im noX-Umfeld nutze, muß nicht sein wenn ich X zur Verfügung habe.

Wie gesagt, was für euch am besten passt nutze ich gern. Wenns sein muß lerne ich mich auch gern irgendwo rein.

Stimmt, den Paste-Service habe ich während des rumprobierens mit den zips und rars ganz vergessen.

Aber irgendwas stimmt da nicht, die Dinger werden bei mir anscheinend korrekt gepackt, ich kann sie solange sie bei mir auf der Platte bleiben auch wieder entpacken, nur wenn ich sie als Anhang an eine PN hoch- und anschließend wieder runterlade sind sie hinüber, hab halt keine Möglichkeit festzustellen wo genau da was schiefgeht -upload, download, Ablage... Bei zip scheint gar nix mehr drin zu sein und rar hat zwar noch einen Inhalt, aber dieser lässt sich auch mit rar -r tralala.rar nicht wieder so herstellen, das was anderes als "unexpected end of file" rauskommt. Und da devil das zip auch nicht öffnen konnte...

Gruß
ayla
Title: owncloud Paket für siduction
Post by: devil on 2012/09/19, 01:40:12
wie gesagt, zim ist vorinstalliert und eine nettes Tool, dass wahrscheinlich sogar die Links erhalten würde.Ansonsten geht gerne auch einfacher .txt.

So, und jetzt genug thread-highjacking

greetz
devil
Title: owncloud Paket für siduction
Post by: 944 on 2012/12/02, 11:13:52
darf ich den Thread mal hochziehen? Habe gerade ne Owncloud auf einem Rapsberry installiert.

Mit apt-cache search habe ich keinen Owncloud client bei uns gefunden, ist das richtig? Nun bin ich unschlüssig, Repo für Debian Stable reinhängen, oder das Paket runterladen und installieren? Was würdet Ihr tun?

Links: http://owncloud.org/sync-clients/
http://software.opensuse.org/download/package?project=isv:ownCloud:devel&package=owncloud-client

Danke!
Title: owncloud Paket für siduction
Post by: 944 on 2012/12/02, 11:34:40
update: hier steht ja auch was dazu. http://de.news.siduction.org/2012/09/18/owncloud-als-alternative-zu-dropbox-und-co/

Bleibt eine Frage: Gibt es da was Neues?
Title: owncloud Paket für siduction
Post by: agaida on 2012/12/02, 12:20:42
ja, einiges an neuen Versionen. Meine Meinung zu php-Paketen in debian ist bekannt: Für den Einsatz auf ansatzweise öffentlichen Servern total unbrauchbar, da meist veraltet oder so umgestrickt, dass man besser das Orginal nimmt.

Imho: Tarball nehmen und manuell einrichten, dann sind die Chancen auf ein funktionierendes und eventuell auch sicheres System gut. debian-Pakete für Webapplikationen kann ich beim besten Willen nur fürs Intranet und stable eventuell empfehlen.
Title: owncloud Paket für siduction
Post by: devil on 2012/12/02, 13:12:35
Die Suse-Pakete funktionieren und werden zeitnah upgedated.

greetz
devil
Title: owncloud Paket für siduction
Post by: 944 on 2012/12/02, 17:59:01
Danke für die Antworten.

Ich forsche da weiter, parallel brauch ich noch nen VPN zurück nach Hause...... Sonst macht da vieles keinen Sinn....

Schönen Sonntag!
Title: owncloud Paket für siduction
Post by: ralfi on 2013/03/22, 20:05:42
Ich find die Suse Pakete für OC5 auch gut, hab mal testweise eine VM damit beglückt und funktioniert ganz gut. Allerdings wirds IMHO nur dann echt sinnvoll, wenn man eine direkte Ver-/Entschlüsselung der abzuspeichernden Dokumente einbaut.
Title: owncloud Paket für siduction
Post by: agaida on 2013/03/22, 21:34:56
Nochmal und so lange, bis es weh tut: Den serverseitigen Part nimmt man besser nicht von debian oder aus dem Suse-Build-Service. Auf jeden Fall nicht, wenn man vorhat, damit einen öffentlichen Server zu füttern.

Und den Client bekommen wir freihaus geliefert. Sozusagen aus erster Hand. Aktueller und besser bekommt man das für debian-Systeme nicht hin. Dafür noch mal einen Dank an hefee.

Ich kaspere momentan noch mit 4.5.7 rum, irgendwas hakt da mit dem eingebauten Updater nach 4.8. Diesen Weg oder den Weg des erneuten Einspielens eines Tar-Balls würde ich serverseitig bevorzugen. Ist zwar mehr Arbeit, sollte aber jemanden mit ein wenig Administrations-Erfahrung aber nicht vor die geringsten Hürden stellen.

Und auch wenn ich damit wieder um den Kotzbrocken der Stunde, der Woche oder des Monats bewerbe: Wer Probleme damit hat, ein Owncloud zu installieren oder aktuell zu halten, sollte damit im ausschließlich im eigenen Netz experimentieren. Was ich auf keinen Fall empfehlen würde: So eine Installation wie auch immer der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Dat kann und wird eher früher denn später mit Anlauf in die Hose gehen. Mit allen negativen Folgen, die möglich sind. Und laut Murphy werden die sehr ernsthaft sein.
Title: owncloud Paket für siduction
Post by: rolandx1 on 2013/03/22, 23:08:34
ich kann mich mal wieder agaida anschließen, der tarball ist und bleibt serverseitig die beste variante.
falls es mehr leute gibt die eine owncloud haben wollen und auf irgendeine art und weise geld für einen server herkommt, kann ich anbieten mich um einrichtung und upgrades zu kümmern.
kann ja mal jede(r) posten der/die interesse hat und dann gucken wir mal was benötigt wird ;)
Title: owncloud Paket für siduction
Post by: ayla on 2013/03/22, 23:21:33
hmm...

selber basteln macht zwar Spaß, aber wenn das jemand macht der was davon versteht ist das jedenfalls mal interessant.

Gruß
ayla