Siduction Forum

Siduction Forum => Software - Support => Topic started by: bluelupo on 2013/01/03, 18:33:55

Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: bluelupo on 2013/01/03, 18:33:55
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen aufgenommen Screencast (mit recordMyDesktop) via kdenlive zu schneiden. Das Ausgabeformat von recordMyDesktop ist OGV, das auch kdenlive verarbeiten kann.

Leider lässt sich ein OGV in kdenlive nicht zuschneiden (z.B. am  Anfang des Screencasts ein paar Sekunden entfernen). Rein funktional klappt das in kdenlive, doch leider ist dann der Screencast defekt. Mache ich das ganze mit einem MP4-Ausgangsformat hat kdenlive kein Problem damit.

Nun meine Frage, kann man das OGV-Format nicht schneiden?
Welches Format ist am besten geeignet zur Weiterbearbeitung mit kdenlive?
Title: Screencats mit kdenlive schneiden
Post by: pit on 2013/01/03, 20:22:03
Habe recordmydesktop länger nicht benutzt und es vermeintlich via K-Menü-Suche gestartet, es gab mehrere gleichnamige Einträge. Habe mich dann gewundert, zunächst einen mir bis dahin unbekannten Abfragedialog zu sehen:

Enter Video Filename
Choose Video Codec (MPEG-1, flv, AVI)
Destination Video

Danach erscheint:

Record My Desktop ist running, saving to ....mpg. Diese Datei wird in der Tat erstellt, ich kann sie in kdenlive problemlos schneiden und rendern.

Irgendwann kam ich auf den Trichter, dass das gar nicht das reguläre recordmydesktop ist, sondern eine fast gleichnamige Anwendung, die ich mit dem Paket kde-services installiert hatte.

kde-services:
 Installiert:           1.4-6
 Installationskandidat: 1.4-6
 Versionstabelle:
*** 1.4-6 0
       100 /var/lib/dpkg/status


Dass kde-services das fragliche Paket war, hat mir ein ps -aux | grep record nach Aufruf des Programmes verraten, gefunden wurde /usr/share/applications/ffmpeg_record-my-desktop.sh, und dort steht im Header der Bezug zum Paket.

Ich muss das wohl mal via alien aus einem rpm-Paket gebaut haben:

apt-cache show kde-services
Package: kde-services
Status: install ok installed
Priority: extra
Section: alien
Installed-Size: 1214
Maintainer: pit <pit>
Architecture: all
Version: 1.4-6
[...]
(Converted from a rpm package by alien version 8.88.)


Also lange Rede kurzer Sinn: Vielleicht ist das für dich ein Ansatzpunkt. Ein Debian-Paket scheint es nicht zu geben. Ansonsten wirst du hier (http://kde-apps.org/content/show.php?content=147065) fündig.
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: devil on 2013/01/03, 20:23:13
Mal eine Frage am Rande aus Interesse: gab es mit recordMyDesktop irgendwelche Probleme, Bugs, Unzulänglichkeiten?

greetz
devil
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: pit on 2013/01/03, 20:32:30
Ich habe hier:
apt-cache policy recordmydesktop
recordmydesktop:
 Installiert:           0.3.8.1+svn602-1+b1
 Installationskandidat: 0.3.8.1+svn602-1+b1
 Versionstabelle:
*** 0.3.8.1+svn602-1+b1 0
       500 http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
       100 /var/lib/dpkg/status

Ein schneller Test zeigt in der Tat Probleme auf: Das Fenster "Please wait while your recording is beeing encoded..." bleibt stehen, der Fortschrittsbalken verharrt bei 0%.
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: bluelupo on 2013/01/03, 21:15:50
Hi devil,
also recordmydesktop stürzt des öfteren mal ab, ist also (noch) nicht das optimale Tool zum Screencasting.

Fehlermeldung kann ich nachliefern, wenn gewünscht.

Fehlermeldungen nach einem Absturz:

$ cat gtk-recordMyDesktop-crash.log
#This is the command given at initialization:
recordmydesktop -o /home/michael/out.ogv --fps 30 --no-sound -y 20 --width 1920 --height 1180 --channels 1 --freq 22050 --device hw:Headset,0 --v_quality 63 --s_quality 10 --workdir /home/michael/tmp --overwrite


#recordMyDesktop stderror output:
Initial recording window is set to:
X:0   Y:20    Width:1920    Height:1180
Adjusted recording window is set to:
X:0   Y:16    Width:1920    Height:1184
Your window manager appears to be KWin


Detected compositing window manager.
Reverting to full screen capture at every frame.
To disable this check run with --no-wm-check
(though that is not advised, since it will probably produce faulty results).

Initializing...
Capturing!
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: devil on 2013/01/03, 22:40:55
Danke für die Meldungen, sie sind wie ich erwartet habe. Und so ist das mit allen Tools, die ich über die Jahre angeschaut habe. Ich teste grade was neues, werde in einigen Tagen berichten. Ihr könnt gern auch über kürzlich benutzte andere Screencaster berichten.

greetz
devil
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: bluelupo on 2013/01/04, 12:14:01
@devil: was testest du gerade für einen Screencaster?
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: Geier0815 on 2013/01/04, 13:36:29
Nicht selbst getestet aber für Mutige wäre vokoscreen (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=39&t=117040) evtl. mal Wert angeguckt zu werden. Der Link geht absichtlich auf den linuxclub da der Programmierer dort aktiv ist.
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: bluelupo on 2013/01/04, 13:40:35
Hi Geier0815,
das teste ich gerade und werde berichten ob das Tool besser ist als recordMyDesktop.
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: pit on 2013/01/04, 18:10:22
@bluelupo: Zu deiner Ausgangsfrage (Screencast, der anschließend in kdenlive editiert werden soll) hatte ich ja schon etwas geschrieben. Du kannst natürlich auch einfach ffmpeg nutzen:
ffmpeg -f alsa -ac 2 -ar 48000 -i hw:0,0 -s $(xrandr | awk '/, current /{print $8}')x$(xrandr | awk '/, current /{gsub(/\,/,"");print $10}') -f x11grab -r 30 -i :0.0 -acodec pcm_s16le -vcodec ljpeg output.mkv (gefunden hier (http://forum.kde.org/viewtopic.php?f=19&t=94170)).

Oder du nutzt byzanz-record (Zielformate: animiertes gif, unkomprimiertes flv oder ogg/ogv).

Vor längerer Zeit hatte ich mir mal istanbul angesehen, das dürfte recordmydesktop recht nah kommen. Als Zielformat wird hier jedoch nur ogg angeboten. Ob das aktuell auch im Eimer ist? Ein fixer Test zeigt, dass das Ding mit der Meldung "in process of saving to disk" stehen bleibt, während top od. ps keine entsprechenden Aktivitäten offenbart.
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: pit on 2013/01/04, 18:44:30
@geier0815
Das von dir erwähnte "vokoscreen" macht Probleme:

Es kann in Form einer zip-Datei heruntergeladen werden, das Archiv enthält u.a. Debian Pakete (32 u. 64bit). Ein Installationsversuch (ich habe ein 64bit-System) ergibt jedoch Abhängigkeitsprobleme:

dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von vokoscreen:                                                                                                                            
vokoscreen hängt ab von pulseaudio; aber:                                                                                                                                                      
 Paket pulseaudio ist nicht installiert.
vokoscreen hängt ab von pulseaudio-utils; aber:
 Paket pulseaudio-utils ist nicht installiert.
vokoscreen hängt ab von v4l-utils; aber:
 Paket v4l-utils ist nicht installiert.
Zumindest pulseaudio will man glaube ich nicht mehr haben.
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: devil on 2013/01/04, 21:36:47
Die "Probleme" sind völlig normal, da dpkg keine Abhängiglkeiten auflösen kann. das können nur apt und aptitude. Also, ganz geschmeidig einapt-get -f installhinterher geworfen und schon gehts.

Was allerdings Pulse Audio angeht, so muss ich Dir Recht geben. Ich habe versucht, bisher erfolglos, dem Autor von Vokoscreen klarzumachen, wie unbeliebt PA ist (vor allem außerhalb Ubuntus, die wissens halt ned besser) und ihn zu bewegen, aus dem depend ein recommend zu machen.

Ansonsten wird er in Debian nicht viel Kundschaft finden. Dazu muß man sagen dass PA 2.0 besser geworden sein soll. Ich habs am Notebook schon mal zu laufen (wg. Vokoscreen-Test) und werds am WE mal auf der Workstation versuchen.

Wenns schief geht, soll sich der Entwickler von PA warm anziehen, ich weiß nämlich wo sein Haus wohnt, und da kann ich fast hinspucken ;)

greetz
devil
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: pit on 2013/01/04, 23:59:17
@devil: Da habe ich mich wohl missverständich ausgedrückt. Nur um nicht wie ein Dummkopf auszusehen - der funktionale Unterschied zwischen dpkg -i und apt-get install ... ist mir bekannt. Gemeint war in der Tat die geforderte Installation der pulseaudio-Geschichten.

Hattest du eigentlich mit "Ich teste grade was neues" vokoscreen gemeint?
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: devil on 2013/01/05, 00:27:31
Hatte ich. Und genau dieses Nachinstallieren macht apt-get -f install, wenn Pakete direkt mit dpkg installiert werden müssen. Und ja, das installiert sogar Pulse Audio, wenn man drauf besteht.

greetz
devil
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: bluelupo on 2013/01/05, 17:42:17
Hi zusammen,
habe mal die Alternative vokoscreen getestet. Leider überzeugt mich das schon angesprochen pulseadio nicht sonderlich. Ausserdem macht Pulseaudio die Konfiguration im den systemsettings unter Multimedia nicht einfacher und bremst (gefühlt) mein System merklich aus.

Also in diesem Zustand ist vokoscreen kein Ersatz von recordMyDesktop, da muss ich wohl mit den gelegentlichen Abstürzen des Programms rechnen.
Title: RE: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: agaida on 2013/01/05, 18:22:41
ich hab vokoscreen mal gepackt und lad das wahrscheinlich morgen nach experimental. Da gehört die Version 1.4.2 meines Erachtens auch momentan hin, das Programm hat noch einiges an Ungereimtheiten. Die PA-Abhängigkeit hab ich mal rausgenommen, es hat ne knappe Stunde gedauert, bis ich das Gedöns wieder von meinem System hatte :)

Ansonsten macht vokoscreen erst mal einen ganz guten Eindruck. Und man sollte ja nicht vergessen, dass das Teil aktiv in Entwicklung ist.
Title: RE: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: bluelupo on 2013/01/05, 18:59:36
Hi agaida,
klar vokoscreen macht einen aufgeräumten und übersichtlichen Eindruck, aber das ist halt nur die "halbe Miete" und übrigens habe ich wegen des ganzen pulseaudio-Gedöns wieder ein Recovery angestoßen. Die Arbeit wollte ich mir nicht machen alles händisch rückstandsfrei zu entfernen ;-)
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: devil on 2013/01/05, 19:42:36
Vokoscreen läuft doch auch mit alsa, kannst Du doch auswählen und PA wieder entfernen. Wir werden Vokoscreen versuchen in einer Version ohne PA in unserem Repo vorzuhalten. Funktioniert denn sonst alles mit dem Tool?

greetz
devil
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: agaida on 2013/01/05, 21:23:22
Insgesamt läuft es ohne Pulse ganz gut. Wenn der Autor eventuell die Verfügbarkeit der Dienste prüfen würde, die man anwählen kann, wäre das sinnvoll. Es scheint sich da ein wenig im Code zu bewegen, es sind einige Ungereimtheiten vorhanden, dat Ding stürzt ab und zu mal grundlos ab.

Is so tragisch aber nicht, jetzt liegen die Quellen ja auf github. Und genau ab diesem Punkt bekomme ich ein Problem beim Packen.

* Natürlich kann ich mir die Quellen aus launchpad ziehen, hab ich ja auch mit /debian gemacht.
* Die Quellen in github existieren erst ab 1.4.2. Das ist ausgesprochen doof. Ich hab keinerlei Historie, keine Tags, kein garnichts. Ich kann und will so nicht auf die 1.4.1-2 zurück. Eine schöne Quellenmigration sieht anders aus.

Ich habe keinen blassen Schimmer, ob es bzr-to-git gibt, mit svn oder hg klappt das relativ schmerzfrei. Wenn ich nach meiner Meinung gefragt worden wäre, hätte ich so was vorgeschlagen. Mich hat aber keiner gefragt. ]:-)

Ansonsten scheint sich das Projekt doch gut zu entwickeln: vokoscreen ist jetzt gpl2, die Sourcen liegen auf einem vernünfigen Codehoster, der auch einen brauchbaren Bugtracker mitbingt. Gebt dem Mann einfach mal ein paar Wochen Zeit, ein paar weitere Sachen zu fixen. Dann kann das auch aus experimental raus und meinetwegen nach extra. Im jetzigen Zustand passt vokoscreen einfach nicht in das user-Repo. Das tue ich mir nicht an.
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: bluelupo on 2013/01/05, 21:44:28
Hi devil,
klar läuft vokoscreen mit alsa, aber wieso sollte ich mir völlig überflüssige Pakete auf mein System ziehen. Die jetzige Form des Debianpaketes ist noch stark verbesserungsbedürftig. Wenn ihr das im Repo habt werde ich es nochmal testen.
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: devil on 2013/01/05, 23:09:16
Dann leg mal los :)

greetz
devil
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: agaida on 2013/01/06, 08:29:39
Mit anderen Worten:
http://packages.siduction.org/?Repositories:experimental_amd64
http://packages.siduction.org/?Repositories:experimental_i386

Da findest Du das aktuelle vokoscreen von gestern.
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: bluelupo on 2013/01/06, 11:56:10
Hey, ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt ;-)

Übrigens das Paket avidemux aus den "Vorgeschlagenen Paketen" gibt's nicht aus den bekannten Quellen und könnte vermutlich  auch raus.


# apt-get install avidemux -s
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.      
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket avidemux ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »avidemux« existiert kein Installationskandidat.


# apt-get install vokoscreen
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.      
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
 libboost-filesystem1.49.0 libboost-regex1.49.0 libboost-system1.49.0 mkvtoolnix v4l-utils
Vorgeschlagene Pakete:
 mkvtoolnix-gui avidemux
Empfohlene Pakete:
 pulseaudio pulseaudio-utils
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
 libboost-filesystem1.49.0 libboost-regex1.49.0 libboost-system1.49.0 mkvtoolnix v4l-utils vokoscreen
0 aktualisiert, 6 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 5.741 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 17,1 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
Holen: 1 http://packages.siduction.org/experimental/ unstable/main vokoscreen amd64 1.4.2~siduction.1.f95fc18e3.1 [442 kB]
Holen: 2 http://ftp.at.debian.org/debian/ unstable/main libboost-system1.49.0 amd64 1.49.0-3.1 [33,0 kB]
Holen: 3 http://ftp.at.debian.org/debian/ unstable/main libboost-filesystem1.49.0 amd64 1.49.0-3.1 [77,2 kB]
Holen: 4 http://ftp.at.debian.org/debian/ unstable/main libboost-regex1.49.0 amd64 1.49.0-3.1 [449 kB]
Holen: 5 http://ftp.at.debian.org/debian/ unstable/main mkvtoolnix amd64 5.9.0-1 [4.593 kB]
Holen: 6 http://ftp.at.debian.org/debian/ unstable/main v4l-utils amd64 0.8.9-1 [146 kB]
Es wurden 5.741 kB in 2 s geholt (2.132 kB/s).
Vormals nicht ausgewähltes Paket libboost-system1.49.0 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 145387 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von libboost-system1.49.0 (aus .../libboost-system1.49.0_1.49.0-3.1_amd64.deb) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libboost-filesystem1.49.0 wird gewählt.
Entpacken von libboost-filesystem1.49.0 (aus .../libboost-filesystem1.49.0_1.49.0-3.1_amd64.deb) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libboost-regex1.49.0 wird gewählt.
Entpacken von libboost-regex1.49.0 (aus .../libboost-regex1.49.0_1.49.0-3.1_amd64.deb) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket mkvtoolnix wird gewählt.
Entpacken von mkvtoolnix (aus .../mkvtoolnix_5.9.0-1_amd64.deb) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket v4l-utils wird gewählt.
Entpacken von v4l-utils (aus .../v4l-utils_0.8.9-1_amd64.deb) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket vokoscreen wird gewählt.
Entpacken von vokoscreen (aus .../vokoscreen_1.4.2~siduction.1.f95fc18e3.1_amd64.deb) ...
Trigger für hicolor-icon-theme werden verarbeitet ...
Trigger für man-db werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils werden verarbeitet ...
libboost-system1.49.0 (1.49.0-3.1) wird eingerichtet ...
libboost-filesystem1.49.0 (1.49.0-3.1) wird eingerichtet ...
libboost-regex1.49.0 (1.49.0-3.1) wird eingerichtet ...
mkvtoolnix (5.9.0-1) wird eingerichtet ...
update-alternatives: /usr/bin/mkvinfo-text wird verwendet, um /usr/bin/mkvinfo (mkvinfo) im Auto-Modus bereitzustellen
v4l-utils (0.8.9-1) wird eingerichtet ...
vokoscreen (1.4.2~siduction.1.f95fc18e3.1) wird eingerichtet ...


Danke für's Einstellen ins Repo  :D
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: agaida on 2013/01/06, 12:24:32
Geschwindigkeit ist keine Hexerei: Das urspringliche /debian/$foo hab ich aus dem Ubuntu-ppa von raring geforked, die Quellen aus github dazugemischt und das Ganze durch einen pBuilder geworfen. Ist so tragisch nicht.

Was mich momentan ein wenig aufregt: Ich bekomme mit der aktuellen Version keinerlei Tonaufnahme mit Alsa hin. gtk-recordmydesktop tut hingegen mit Ton, ist aber deutlich nerviger.
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: bluelupo on 2013/01/06, 14:36:40
Hi agaida,
den fehlenden Ton kann ich vokoscreen bestästigen, recordMyDesktop hat eine Tonspur. Das sieht man auch sehr schön in kdenlive wenn man beide Dateien in ein Projekt aufnimmt.

Siehe dazu meinen Screenshot. Bei der AVI-Datei (vokoscreen) hat die Tonspur keinerlei Ausschläge, bei OGV-Datei hingegen schon.
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: agaida on 2013/01/06, 14:56:35
Jetzt wäre nur noch interessant, ob das mit vokoscreen 1.4.1-2 auch auftritt und ob das mit pulse eventuell funkt. Alles in allem halte ich das aber trotzdem für einen Fehler, der nicht soll.

Wenn alsa möglich ist, dann sollte das auch gehen. Wenn Du so lieb wärst, dem Mann ein Issue zu malen? Ich bin in diesem Thema (Sound/Video/-Bearbeitung) eher ein wenig unbedarft und simpel. Das ist momentan alles nicht meins.

BTW: Die Links zum neuen Upstream
* Repo: https://github.com/vkohaupt/vokoscreen
* Issues: https://github.com/vkohaupt/vokoscreen/issues
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: bluelupo on 2013/01/06, 15:22:10
Hi agaida,
schon erledigt :-)

Bugreport: https://github.com/vkohaupt/vokoscreen/issues/5
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: devil on 2013/01/06, 19:22:00
Der Fehler ist gefunden und in Arbeit. Es wird kein Audiocodec aufgerufen.

greetz
devil
Title: Screencast mit kdenlive schneiden
Post by: pit on 2013/03/17, 12:00:41
@devil: Wie ist das denn weitergegangen? Die fragliche Kommunikation mit Michael Kohaupt (Januar 2013) habe ich auf github.com (https://github.com/vkohaupt/vokoscreen/issues/5) gefunden. Ein Test mit der Version 1.4.6Beta1~siduction.2 zeigt, dass bei Aktivierung der Option Audio/Alsa die Aufnahme nach wie vor erst gar nicht startet. Andersrum klappt's, aber eine gesondert gestartete Audioaufnahme nachträglich mit dem Video zu synchronisieren, macht keinen Spaß ...

Dabei ist das Programm definitiv vielversprechend. ;-)

/edit/
Wenn ich in der Datei ~/.config/vokoscreen/vokoscreen.conf das Alsa-Device ändere (bei mir von [hw:0,0] auf 0,1 geändert, s.u.), startet die Aufnahme - jedoch wird kein Ton aufgenommen. Losgelöst von vokoscreen klappen Tonaufzeichnungen (mit arecord u. identischen alsamixer-Einstellungen erfolgreich getestet).

[Alsa]
Alsa=true
NameCaptureCard="[hw:0,1] HDA Intel PCH"
Title: Re: vokoscreen
Post by: tuxmuck on 2013/03/20, 10:08:39
Quote from: "pit"gefunden. Ein Test mit der Version 1.4.6Beta1~siduction.2 zeigt
Diese Version ist Schnee von vorgestern und enthält noch den (uns bekannten) alsa-bug. Aktuell ist die 1.4.16
Für eine finale 1.5 läuft gerade der Paketbau. Ich schätze, dass diese Version in 1 -2 Wochen auf der hp zu Verfügung steht.

Gruss
Michael
Title: RE: Re: vokoscreen
Post by: pit on 2013/03/21, 20:16:24
Hallo Michael, ich freu mich schon! Dass das tolle Arbeit ist, kann man jetzt schon sehen. Respekt!