Nach einem d-u gestern startet mein System nicht mehr. Der Bootvorgang endet in diesem Screen:
early console
Decompressing Linux . . . Parsing ELF. . . done.
Loading please wait. . .
[ 3.030009] usb 2-1: string descriptor 0 read error: -22
Gave up waiting for root device Common problems:
- Boot args (cat /proc/cmdline)
-Check rootdelay= (did the system wait long enough?)
-Check root= (did the system wait for the right device?)
- Missing modules ( cat /proc/modules; ls /dev)
ALERT! /dev/disk/by-uuid/1804f6b2-4550-4574-b8b9-03ea9230e8a does not exist.
Dropping to a shell!
modprobe: module ehci-orion not found in modules.dep
BusyBox v1.22.1 (Debian 1:1.22.0-4) built-in shell (ash)
/bin/sh: can't access tty; job control turned off
(initramfs)
Bin ratlos. ls /dev/disk/by-id zeigt eigentlich die Laufwerke. ls /dev/disk/by-uuid zeigt eine andere "Nummer" als oben. Meine Platte ist lvm formatiert ...
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
Da ist wohl die UUID von root verändert. Das passiert aber nicht beim dist-upgrade. Du musst nun in einer chroot die richtige UUID hinbasteln. Vergleiche die, die dir blkid gibt mit der in fstab und tausche sie aus, die von blkid ist richtig.
greetz
devil
Vielen Dank! Aber eine Bitte: Könntest Du das einem Dummie etwas ausführlicher erklären?
Vielen Dank im Voraus für die Geduld!
Du kannst die chroot (changed root) nach der anleitung im manual aufsetzen: http://manual.siduction.org/sys-admin-grub2#chroot
Da Du ja die neue UUID schon hast (blkid), tauschst du diese in der chroot gegen die, die jetzt für die root-partition in der fstab steht, aus. Dann verlässt du die chroot und bootest, was dann hoffentlich klappt.
greetz
devil
Vielen Dank! Aber der Link ist tot; ich komme jedenfalls weder mit tablet noch mit Telefon dahin .... (?)
bestätige tote Seite .. ;)
ZitatThis website is under heavy loadWe're sorry, too many people are accessing this website at the same time. We're working on this problem. Please try again later.
ja das manual ist zur Zeit im Urlaub...
geht wieder
Danke!
Jetzt habe ich eine Frage: In der Notkonsole (initramfs) sehe ich in /etc kein fstab.
ls ergibt:
blkid.tab ld.so.conf modprobe.d
boottime.kmap.gz ld.so.conf.d udev
ld.so.cache lvm uswsusp.conf
Verstehe ich die Anleitung richtig, dass ich ein Usb-Medium zum Booten brauche? Aus dieser (initramfs) heraus geht das nicht (?)
Ein wie immer geartetes Live-Medium ist für chroot zu empfehlen.
greetz
devil
Also das habe ich jetzt gemacht, mit dem einzigen iso, das ich fand: grml. Wie auch immer, ich finde 2 UUID, /dev/sda1 u /dev/sda2 (die uuids spare ich mir, ausser dem usb stick, natürlich).
sda1 ist ext2, sda2 ist LVM2_member. sda1 habe ich wie beschrieben gemountet und angesehen, da sind nur Dateien drauf wie config-3.13-6.towo.... initrd.img-3.13-6... System.map .. vmlinuz memdisk, memtest86.bin memdisk86+_multiboot.bin sowie die Verzeichnisse extlinux grub lost+found.
Und jetzt stellt sich dir Frage: Ist das System auf dem LVM-Device und warum arbeitet man heutzutage beim Einsatz von LVM noch mit eine seperaten /boot, wenn man direkt von LVM2 booten könnte.
Nur so per Handauflegen sehe das so aus:
* booten von Iso
* sich einen Mountpunkt ausdenken
* lvm2-Device aktivieren und mounten
* boot dazu mounten
* chrooten
* grub neu erstellen
* initramfs mit aktivierung ders lvm-devices bei Sytemstart erstellen
done - oder ich lieg mal wieder vollkommen falsch :D
Im Prinzip schon. Erst mal vorweg eine Entschuldigu g: ich tippe das hier alles von einem winzigen Telefon aus (ich weiss nicht wie ich in Firefox Mobil an die Passwörter komme).
Wie mounte i h einen lvm device? Mit mount geht das nicht ... in lvm> rauscht mir die Hilfe durch. Ich kann nur die letzten Befehle lesen?
So wie ich das verstehe müsste ich doch /etc/grub.conf editieren, oder?
Ok, gemountet habe ich jetzt die root Partition (ich habe die VG debian undann root home und swap). In /debian/root/etc finde ich fstab. Darin scheint mir alles korrekt. Aber ich finde keine grub.conf, nur ein Vereichnis grub.d.
Mir ist überhaupt nicht klar, was chroot ist, und wie ich die Anleitungen des Manuals auf das lvm Volume anwenden soll O:-)
etc/default/grub.
Warum bitte hast Du LVM, wenn du keinen Plan davon hast?
greetz
devil
Danke!
Ich hatte mal etwas mehr Ahnung, habe aber im Laufe der Zeit viel vergessen. Zu lvm hatte ich mich durch crunchbang überreden lassen und beim Wechsel zu siduction den Setup beibehalten.
Zurück zum Beginn: Ich sollte per blkid die UUID herausfinden und dann fstab korrigieren. Nun habe ich fstab angeschaut, und es ist korrekt (??)
Dann schau, was melmarker geschrieben hat, die Fehlermeldung ist alles ausser eindeutig.
[size=78%]greetz[/size]
devil
Verzeih, aber die Fehlermeldung gibt mir debian (siehe meine erste msg). Die darin angegebene, fehlende root existiert abet. Und ist auch so in fstab eingetragen
Grub interessiert sich wenig bis gar nicht für die fstab.
Du wirst schon die Grub-Konfig checken müssen, ob dort die richtige UUID drin steht.
Zitat von: towo in 2014/03/16, 22:02:06
Grub interessiert sich wenig bis gar nicht für die fstab.
Du wirst schon die Grub-Konfig checken müssen, ob dort die richtige UUID drin steht.
Danke. Du meinst die Datei grub.cfg in /grub/ auf dem boot device (in meinem Fall /dev/sda1), nicht wahr? Dort habe ich geschaut. Ich finde mehrfach die Zeile:
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 1804f6b2-4550-4574-b8b9-03ea92303e8aUnd das ist definitiv die richtige uuid von /dev/debian/root.
ZitatALERT! /dev/disk/by-uuid/1804f6b2-4550-4574-b8b9-03ea9230e8a does not exist.
Zitatsearch --no-floppy --fs-uuid --set=root 1804f6b2-4550-4574-b8b9-03ea92303e8a
hängts vielleicht hier, hast Du irgendwas von Hand editiert?
Vielen Dank für Deine Geduld & Aufmerksamkeit. Aber die fehlende 3 war ein Tippfehler von mir (beim Abschreiben der Fehlermeldung in meinem Telefon - aktuell leider der einzige Device, mit dem ich ins Internet kann).
So wie ich das bisher verstehe, versteht mein System - nach einem d-u vor einigen Tagen die lvm group nicht mehr. Und deshalb logischerweise auch nicht mehr dessen logische Volumes.
Wenn ich von einer lubuntu iso starte, dann werden alle lvm Volumes korrekt gemountet. Ich wäre glücklich, wenn ich mir eine komplette Neuinstallation sparen könnte ....
Neuinstallation mit siduction geht fix.
Und wenn du vorher alles unter /etc sicherst, und auch /home
bist du doch nicht weit weg vom heutigen Stand deiner Dinge.
Und ne Menge lernen kannst du auch: mc Midnight Commander hat ein Verzeichnis Vergleichsbefehl. Oder grafisch noch besser mit Krusader die alten /etc Sachen vergleichen mit dem Neuen.
Und wie wäre es bei der Gelegenheit mit der Entsorgung von LVM2? Is nur so ne eigene Erfahrung: Nie was einsetzen, wovon man keinen Plan hat - und das geht mit einem simplen cp -a
EDIT: Wegen solcher Kleinigkeiten neu zu installieren erscheint mir reichlich überflüssig - obwohl das Kopieren und Entseuchen des bestehenden Systems länger dauern dürfte. Nebenbei hätte man endlich mal die Gelegenheit, einige Basics wie chroot, mounten etc aufzufrischen oder neu zu lernen. Grade chroot könnte bei sid nich von geringer Bedeutung sein :)