Siduction Forum

Siduction Forum => Software - Support => Topic started by: dieres on 2014/12/30, 00:07:32

Title: gelöst: cups-pdf speichert die dateien unter /root/PDF
Post by: dieres on 2014/12/30, 00:07:32
moin,
wie configuriere ich cups-pdf die dateien nicht in /root/PDF sondern in ~/PDF zu mit lese und schreibrechten des normalen users zu speichern ?

Habe hier ne nagelneue UInstallation von Indian Summer Gnome.
Title: Re: cups-pdf speichert die dateien unter /root/PDF
Post by: michaa7 on 2014/12/30, 01:57:03
Zunächst kann ich nur sagen, dass in meiner konfig einer relativ neuen installation (2 monate) PDF drucke im home des users landen. Allerding nutze ich eine xorg/fluxbox installtion.
Ich weiß nicht mehr ob ich explizit dem user irgendwelche besonderen druckerrechte gegeben habe oder das von der installation kommt, jedenfalls bin ich mitglied u.a. von lp, plugdev und scanner.
Aus welcher anwendunghast du denn versucht in ein PDF zu drucken?
Title: Re: cups-pdf speichert die dateien unter /root/PDF
Post by: der_bud on 2014/12/30, 08:18:15
Hier in einer älteren KDE-Installation wird brav ins Home /pdf gedruckt, ohne dass ich was eingestellt hätte. In der Datei /etc/cups/cups-pdf.conf existiert in der Sektion Path Settings unter anderem die Zeile Out ${HOME}/PDF
Title: Re: cups-pdf speichert die dateien unter /root/PDF
Post by: dieres on 2014/12/30, 11:59:42
Das steht bei mir auch drin. Trotzdem landen dort keine Ausdrucke, egal ob testseite aus dem webinterface, libreoffice oder iceweasel. Das Verzeichnis existiert nicht einmal.

Wie habr ihr den Drucker eingerichtet? Im Browser unter localhost:631 ?
Da muss ich dann ja user und password eingeben (root/root-password) sonst geht es nicht weiter.
Kann das damit zusammenhängen?
Title: Re: cups-pdf speichert die dateien unter /root/PDF
Post by: melmarker on 2014/12/30, 12:40:21
Wenn Du als root druckst, dann ist $HOME /root :) - das würde mir zum Thema einfallen

Title: Re: cups-pdf speichert die dateien unter /root/PDF
Post by: michaa7 on 2014/12/30, 12:43:39
ja, ich richte cups immer unter localhost:631 ein. Und man muß natürlich die eingaben mit root/pw bestätigen. Man kann auch privilegierte user einŕichten, was aber für den PDF-druck nicht notwendig ist. Im moment weiß ich nicht wie ich dir weiterhelfen könnte. Vielleicht ist es ein GNOME ding. Boote dochmal in einen der anderen DEs und versuche es?

Mit seiner anmerkung hat melm. natürlich recht, das ist die naheliegenste vermutung, weshalb ich auch gefragt hatte, aus welchen anwendungen heraus du druckst. Ich gehe aber davon aus, dass du dich nicht als root in X einloggst um mit LO oder IW zu arbeiten ....
Title: Re: cups-pdf speichert die dateien unter /root/PDF
Post by: dieres on 2014/12/30, 12:58:52
Natürlich logge ich mich nicht als root ein. Ich bin nicht ganz unerfahren mit Linux seit Suse 5.0. Nur hier hat mich mal wieder etwas erwischt worüber ich ewig nicht nachdenken musste. Melmakers Post habe ich schon verstanden.

Man muss auch nicht wirklich einen PDF Drucker einrichten, das PDF Drucken aus libreoffice oder iceweasel(dort heist es dann druck in datei) geht auch so.

wenn ich in /etc/cups/cups-pdf.conf den Pfad ändere, in /home/didi/PDF und das Verzeichnis erstelle, kommt dort trotzdem nichts an.

Würde ein sudo eintrag in der sudoers etwas bewirken? Wenn ich dann bei der cups config user/userpassword benutzen könnte?
Was habt ihr gemacht damit die dateien im $USERHOME/PDF landen. benutzt ihr, wo es funktioniert siduction? Welche DE? wann installiert?
Wie den Drucker eingerichtet?

Auch mit einer Neuinstallation mit Indiansummer - Cinnamon hab ich das gleiche Phänomen.
Title: Re: cups-pdf speichert die dateien unter /root/PDF
Post by: dieres on 2014/12/30, 13:01:48
@ der_bud

Hast Du den Drucker unter localhost:631 selbst erstellt?  Welche Distri benutzt Du?
Title: Re: cups-pdf speichert die dateien unter /root/PDF
Post by: dieres on 2014/12/30, 13:20:34
Ich hab jetzt mal alle Programme die ich meistens benutze durchgeschaut, überall finde ich den drucken in datei eintrag, so das sich meine Frage wohl dahin beantwortet hat, das ich überhaupt keinen PDF Drucker manuell anlegen muss. Geht so sheinbar schon alles über den scheinbar systemweit vorhanden "drucken in Datei" menüpunkt. zumindest in iceweasel, gnummeric, gimp finde ich das. Libreoffice hat es ja eh an Bord.

War wohl ein Problem das gar keins ist.  :-[
Title: Re: cups-pdf speichert die dateien unter /root/PDF
Post by: michaa7 on 2014/12/30, 13:24:34
Quote from: dieres on 2014/12/30, 12:58:52
...
Man muss auch nicht wirklich einen PDF Drucker einrichten, das PDF Drucken aus libreoffice oder iceweasel(dort heist es dann druck in datei) geht auch so....
Möglicherweise liegt da der hase im pfeffer, druck in datei ist *nicht* PDF, und das geht so wie ich das verstehe auch nicht über cups-pdf. Druck in datei ist *.ps .
Nur wenn ich explizit den eingerichteten PDF-drucker anwähle landet das dokument in $home/PDF/
Title: Re: cups-pdf speichert die dateien unter /root/PDF
Post by: dieres on 2014/12/30, 14:19:22
@ michaa7:
jetzt bin ich wieder total verwirrt!
Du hast bei Dir siduction laufen? Welche DesktopUmgebung? Du hast den PDF Drucker selbst im Browser unter localhost:631 angelegt, und dort dann bei der Abfrage mit root/roootpassword bestätigt? Und dann landen mit diesem Drucker alle pdf Dateien in deinem Userverzeichnis/PDF ?

Bei mir ist der Druck in datei Dialog jetzt unter cinnamon so, das mir als vorausgewähltes Verzeichnis das UserHome geboten wird und auch als format ein pdf produziert wird.

Title: Re: cups-pdf speichert die dateien unter /root/PDF
Post by: michaa7 on 2014/12/30, 14:45:41
Und, wo landet der ausdruck jetzt?, in "/home/didi/" oder in "/root"?

Mein druckdialog sieht etwas anders aus (und in LO nochmals anders), ich habe drei einträge, in datei drucken, mein tatsächliches gerät und PDF-drucker. Dafür fehlt in meinem "in datei drucken" untermenü der auswahlpunkt für ps und pdf komplett, ich kann hier nicht wählen, was mich in der ansicht bestärkt dass dein problem DE basiert ist/war.

Falls es also immer noch nicht geht mal mit andern DE testen bzw. direkt cinamon user fragen.
Title: Re: cups-pdf speichert die dateien unter /root/PDF
Post by: dieres on 2014/12/30, 20:06:03
Scheint mir auch so, deshalb ja auch meine Frage nach Deiner DE. Ob ich jetzt überhaupt cups-pdf benutze kann ich gar nicht sagen, vielleicht benutzt cinnamon cups-pdf? Die Ausdrucke kann ich über den Dialog speichern wo ich will, default ist bei mir /home/didi, halt das UserHome.
Title: Re: cups-pdf speichert die dateien unter /root/PDF
Post by: michaa7 on 2014/12/30, 20:10:34
Quote from: dieres on 2014/12/30, 20:06:03
Scheint mir auch so, deshalb ja auch meine Frage nach Deiner DE.
Hatte ich im ersten posting erwähnt: fluxbox (was meist gtk applikation bedingt)

QuoteDie Ausdrucke kann ich über den Dialog speichern wo ich will, default ist bei mir /home/didi, halt das UserHome.
also klappt das jetzt ...
Title: Re: cups-pdf speichert die dateien unter /root/PDF
Post by: dieres on 2014/12/30, 22:24:43
jepp, gleiches Verhalten mit Gnome, Cinnamon und XFCE Installaton.
Title: Re: cups-pdf speichert die dateien unter /root/PDF
Post by: der_bud on 2015/01/02, 14:41:00
Quote from: dieres on 2014/12/30, 13:01:48
@ der_bud
Hast Du den Drucker unter localhost:631 selbst erstellt?  Welche Distri benutzt Du?
Ich hab jetzt die oben erwähnte ältere KDE-Installation (siduction2012.2) mal mit einer aktuelleren Indiansummer verglichen, auf letztere hatte ich definitiv noch keine Drucker eingerichtet. Bei der alten steht mir bei allen Programmen im Druckauswahldialog neben einem physikalischen auch einer mit Namen "PDF Drucker" zur Verfügung, und der wird auch (wie ein echter) in der Druckerliste von localhost:631 angezeigt und konfiguriert. Meine Erinnerung ist trüb, aber ich muss den wohl mal extra angelegt haben :).
Auf der neueren Installation stehen mir im Druckauswahldialog nur die Optionen 'In Datei drucken (PDF)' und 'In Datei drucken (Postscript)' zur Verfügung, unter localhost:631 ist da nix angelegt. Wähle ich dort unter Administration "Drucker hinzufügen" wird u.a. als Lokaler Drucker der 'CUPS-PDF (Virtual PDF Printer)' zur Auswahl angeboten. Angeklickt, hinzugefügt, Marke Generic gewählt, und schon steht mir zusätzlich zu den beiden Dateioptionen der PDF-Drucker zur Verfügung, der out-of-the box in mein home druckt. Unterschied zu den anderen Varianten ist anscheinend die Möglichkeit diesen Drucker feiner mit Optionen zu konfigurieren (z.B. Auflösung), ihn als Netzwerkfreigabe einzurichten etc.
Title: Re: cups-pdf speichert die dateien unter /root/PDF
Post by: dieres on 2015/01/03, 00:24:44
Dann werde ich das ganze auch noc einmal mit kde probieren.

edit:
Geht jetzt auch hier. Das das ganze in /root landete lag daran das ich ja beim Druck der Testseite unter localhost:631/printrers... noch als root mit demBrowser unterwegs war. Warum danach gar nix mehr im Home ankam??? Falscher Druckertreiber? mit dem generic-cups-pdf geht es jetzt auch bei cinnamon genauso wie in der virtualbox kde Installation.

Alles super, vielen DANK an alle.