wie die meisten bereits wissen, wird debian squeeze an diesem wochenende veröffentlicht. man kann das release verfolgen auf http://identi.ca/debian oder, mit live talks von Joey Hess, Lars Wirzenius und anderen auf http://debian-party-line.branchable.com/mumble/ (mumble muss installiert sein)
greetz
devil
Für uns wird sich dieses WoE nicht allzuviel ändern, aber ich freue mich auf die Zeit danach :-)
Irgendwie bin ich da noch recht infantil... *lach*
Quote
We're now waiting for the release managers' final Go!
10 - 9 - 8...
Kinders, ist das spannend :-)
Quote
10.48: All right, we have the release managers' Go! Put your release pants on everyone! We're releasing #squeeze!
Go, Squeeze, go :mrgreen:
yeaaaaah
...endlich hat das warten ein Ende :-)
Naja, ein paar Tage Geduld brauchst noch :-)
Bin mal gespannt, wenn die Tore in SID brechen...
Quote from: "Lanzi"Naja, ein paar Tage Geduld brauchst noch :-)
Bin mal gespannt, wenn die Tore in SID brechen...
Müssen die neuen Pakete bei sid hochgeladen werden, oder muss man ledeglich die Quelle (von expimental=unstable) ändern?
LG
Polix :lol:
Quote from: "polix"Müssen die neuen Pakete bei sid hochgeladen werden, oder muss man ledeglich die Quelle (von expimental=unstable) ändern?
Du musst nichts ändern. Die Pakete werden auf den Debian-Servern dirigiert. Empfohlen ist aber dringendst, vor jedem Update die aptosid-Foren zu lesen, ob es aktuell Probleme gibt. Es wird nicht ganz so ruhig bleiben wie während des Freeze, obwohl mit der viermaligen Serversychronisierung bei Debian gegenüber früheren Zeite sehr viel Probleme nur mehr sehr kurz auftreten.
hubi
Ihr meint also, jetzt wäre es wirklich Zeit noch mal nachzuschauen, in welchen Paketquellen sid statt squeeze drinsteht? Nur für den Fall...?
01:25 "Squeeze is now being pushed to mirrors around the world. This is it people, we have released! !"
02:25: "The official release announcement has just been sent! #squeeze is official now! :D"
Als spezielle Überraschung gab es noch ein komplettes Redesign der HP
http://www.debian.org/
Waren spannende 17 Stunden :-)
@agaida, und beim udev Paket aufpassen. Lieber mal auf hold, denn das Paket braucht man auch nur neu, wenn eine neueste Hardware nicht eingebunden wird.
Obwohl die Frage eigentlich rein rheorisch gemeint war, habe ich bei 2 nicht so wichtigen virtuellen Maschinen und einem Template wirklich noch sid drin gehabt. Das hätte zwar eventuell Auswirkungen gehabt, aber bei denen war es mal vor 2-3 Monaten wichtig, dass die auf Sid liefen. Mit Squeeze als stable hat sich dass erledigt. Negative Auswirkungen hätte es auch nicht unbedingt gehabt, da die Dinger allenfalls experimenteller Art waren.
Ich hatte mir vor Wochen mal einen Zettel gemacht: "Bei Erscheinen von Squeeze alles noch mal kontrollieren". Den hab ich dann gestern mal abgearbeitet.
Die Releasenotes von aptosid 2011-01 sagen es ja auch, aber ich wiederhole es hier gerne nochmal: SID ist nicht SQUEEZE und aptosid 2011-01 nicht eine anderen Möglichkeit Debian 6.0 zu installieren. Da unterscheiden sich doch schon einige Pakete von dem, was in Squeeze enthalten ist. Wenn man also einen Rechner mit squeeze betreiben möchte, dann auch bitte tunlichst so installieren. Das nachträgliche Umstellen bewirkt nur ein heilloses Versionschaos... (und Unsupportbarkeit von beiden Seiten)
Sorry wenn das falsch rüber kam, meine Server laufen auf Squeeze, nicht aptosid. Die waren eher der Grund, dass jetzt Aptosid auf dem Desk ist. Grade meine Dom0's und DomU's habe ich anfangs auf SID laufen gehabt, da dass XEN Paket doch ernsthafte Probleme im Testing hatte.
Da alles stabil läuft, hatte ich schon vor einigen Wochen umgestellt, und siehe da, doch noch unwichtige Maschinen, die nicht oft in Betrieb sind, vergessen.
Für Aptosid ändert sich ja durch Squeeze nichts, ausser dass mal wieder Bewegung in den Laden kommt.
Quote from: "agaida"
Für Aptosid ändert sich ja durch Squeeze nichts, ausser dass mal wieder Bewegung in den Laden kommt.
Im Moment ist beängstigende Stille:
root@oppa-mag:~# apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.Bin seit November 2008 bei sidux/aptosid und sehe das zum ersten Mal. :shock:
Du wohnst nicht zufällig am Wasser? Dann würdest Du das eventuell kennen: Das große Gewässer ist auf Sicht blank wie ein Spiegel und kein Lufthauch geht. Und dann siehst Du zu, dass Du Land gewinnst und machst Dich in Windeseile von diesem Gewässer.
Wenn Du Glück hast, schaffst Du es.
Das ist die sprichwörtliche "Ruhe vor dem Sturm". :D
@agaida:
Nur mal so aus Neugier... Wieviel (nicht beruflich) Maschinen / virtuelle Installationen hast DU eigentlich? ALso ich verliere da echt den Überblick ;-)
Das würde ich als die Ruhe vor dem Sturm bezeichnen... (oder auch Post-Release Urlaub)
http://incoming.debian.org/
Vielleicht braucht dein Mirror auch noch ein wenig um sich von dem Schock zu erholen... 52 CDs, 4 DVDs und 2 BlueRays -- pro Architektur und davon gibt es ja 11 Stück...... Das dauert ein weilchen bis die Daten durchs Netz geschaufelt sind. ;)
Das sind hauptsächlich Teststellungen, neues Programm, neue Maschine, neues Projekt, neue Maschine.
Auf meinem Atom laufen momentan 4-5 Maschinen permanent, 8 in der Hinterhand, nur bei Bedarf. Auf meiner Workstation ist die Sache ein wenig komplizierter. Normal Arch und Aptosid, dann aus historischen Gründen und zur Wartung Lucid, Maverick, und Maverick als experimental, debian mit einigen Xen-Maschinen, die ich ab und zu (alle Monate) mal brauche. Da landen dann kurz- oder längerfristig mal andere Distributionen wie Sabayon, Gentoo oder Suse drauf, aber eigentlich nur zum spicken und spielen.
Laptop sieht ähnlich aus, aptosid, arch, debian, ubuntu und ein paar ausgewählte VMs, je nach Bedarf.
Zu 80% nutze ich aber nur Aptosid, den Rest der Zeit eigentlich Arch.
Da ich in der letzten Zeit viel am Testen war, um eine stimmige Verwaltung für mich und 2 Kunden zusammenzustellen, sammelt sich da so einiges an Maschinen an. Meist ist in denen noch was, was ich noch mal anschauen möchte und so bleiben die dann halt als Quasi-Leichen auf dem System liegen, werden 1x im Monat aktualisiert und entsorgt, wenn ich mir sicher bin, sie wirklich nicht mehr zu brauchen. So langsam bin ich aber mit dem Testen durch, die Anzahl der Leichen nimmt stetig ab ;)
Mit der Entscheidung für debian und aptosid ist das alles entspannter geworden. Nur die Arbeitsweise bleibt: Neuer Serverdienst, neue Maschine.
Wer sagt eigentlich Ruhe vor dem Sturm: Grade sind Teile des 1.9.4 xservers reingekommen. Aber noch nicht alle. Füsse stillhalten, sonst aua.
Füße Stillhalten ist noch mindestens ein -zwei Tage für mich Motto... Aber es juckt in den Finger.... ;-)
@agaida
Danke für die Info. Alter Schwede, viel - echt viel. Da hat ja manch einer weniger DVDs im Schrank ;-)