Hallo,
das Update hat meine Desktop-Einstellungen (KDE) durcheinander gewirbelt.
Ich habe einen hellen einfarbigen Desktophintergrund. Daher möchte (und hatte) ich eine schwarze Schrift ohne Schatten für die Icons auf dem Desktop.
Das DU hat mir die Schriftfarbe auf weiss mit Schatten umgestellt, was ich kaum lesen kann.
Ich finde die Stelle nicht mehr, wo man das einstellen konnte.
Grüße, C
Hallo cas,
da gibt's einige Anlaufstellen im KDE in Systemsettings zB. die Schriftarten, Farbe (Schema/Farbauswahl), Anwendungsstil (Fensterdekoration).
Hi Bluelupo,
dass es in diesem Konvolut von Systemeinstellungen so manches gibt, weiß ich wohl.
Wo aber lässt sich die Schrift für den Desktop einstellen?
Ich bin diesen Irrgarten mehrmals durchgegangen und finde es nicht.
Ich habe den Verdacht, dass diese Einstellung nicht mehr da ist. Vielleicht war es mal unter "Einstellungen für Ordner-Ansicht" einstellbar (erreichbar durch "Alt-d, Alt-s", bzw rechte Maus auf dem Desktop).
In Dolphin ist die Schrift einfach schwarz ohne Schatten. So will ich es auch auf dem Desktop.
Gruß, C
Hi cas,
das sollte unter Schriftarten/Allgemein funktionieren, wenn's keine Auswirkungen hat wie bei mir ist das einer der vielen Bugs im Debian-KDE.
Ich glaube nicht, dass dies ein Bug ist, eher ein feature ;)
dank piper habe ich dieses hier dann gefunden, dort gibt es bestimmt noch mehr zu finden,
https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=289&t=131951&p=354492&hilit=icon+desktop+text+color#p354492 (https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=289&t=131951&p=354492&hilit=icon+desktop+text+color#p354492)
Könnte sein, dass Du da selbst Hand anlegen mußt oder warten bis sich ein Entwickler erbarmt und dafür eine Konfigurationsmöglichkeit bastelt.
Gruß
Bitte ;)