Siduction Forum

Siduction Forum => Hardware - Support => Topic started by: Lanzi on 2025/09/22, 17:16:05

Title: Möchte AMD Grafikkarte einbauen (Wechsel von Intel)
Post by: Lanzi on 2025/09/22, 17:16:05
Habe bisher Intel onbord GPU genutzt 14. Generation, aber generell ist es mir zu langsam, wen ich mit kdenlive Videos bearbeite.

Habe nun eine ASRock rx6600 Challenger erworben.
Ich vermute, dass das nicht einfach mit einbauen und einschalten getan ist.
Hat jemand Tipps?
Title: Re: Möchte AMD Grafikkarte einbauen (Wechsel von Intel)
Post by: towo on 2025/09/22, 17:18:44
QuoteIch vermute, dass das nicht einfach mit einbauen und einschalten getan ist.

Je nach Mainboard, schon. Zur Sicherheit solltest Du aber im Bios schauen, ob es da eine Einstellung zur zu verwendenden Grafikkarte gibt. Und du benötigst zwingend das Pakete firmware-amd-graphics installiert.
Title: Re: Möchte AMD Grafikkarte einbauen (Wechsel von Intel)
Post by: Lanzi on 2025/10/21, 23:10:30
Einbau hat geklappt. So wie Du sagtest, out of the box.
Mein Asus TUF GAMING Z790-PLUS hatte die Grafikeinstellung per default auf AUTO, so dass ich da nichts geändert hatte.

Die Grafikbeschleunigung bei KDENLIVE habe ich noch nicht hinbekommen, aber das ist eine andere Baustelle.

Danke!