Siduction Forum

BUGS => 2011-01 => Topic started by: Lanzi on 2011/12/26, 00:22:07

Title: bisherige Erfahrungen I - Installer
Post by: Lanzi on 2011/12/26, 00:22:07
Also, vorhin installiert und bin echt begeistert. Artwork und vieles gefallen mir auf anhieb sehr gut! Danke erstmal an alle beteiligten. Ich finde es super

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, schaut mal, was Euch davon noch unbekannt ist - ich teile es auf mehrere Postings Themenweise auf:

- Installer: Das ganze im Browser ist gewöhnungsbedürftig und hat mehrere Nachteile. Ich habe mich scheinbar bei einem der Passwörter vertippt, das erfährt man aber nicht, die Installation bricht dann gleich ab mit einer Meldung:
Webserver Problem (großes P?) (pywwetha) sh1: /usr/bin/mkpasswd: input/output error sh usw)

versteht kein normaler Mensch. ZUm al alles bis dahin auf ENGLISH ist... Kein Problem für mich, ein Ottonormaluser kanns vlt. nicht

SO, ich starte den Installer neu, und lande wieder bei der gleichen Fehlermeldung, statt ebi einem neuen Installationsversuch.
Kürzt man den Link händisch, kommt man wieder an den Anfang, ging trotzdem nicht bis zum Ende, weil bei der Installation wieder die Fehlermeldung kam, die war wohl noch im Speicher und kein Refresh... die Installation lief wohl aber, wie man an den Festplattengeräuschen merkt.
Aber man erfährt auch nicht wann sie zu Ende ist... Also eher buggy...
 
Offensichtlich hatte ich zu kurz gewartet (ca. 10min) und startete neu, aber siduction fuhr nicht hoch, grub Error.

Also neu von DVD gebootet und nun ging alles und ich sah den IINstaller während der ganzen Installation.

Mein Resumee: der alte Installer war ähnlich und besser in den genannten Punkten.


Edit: Meine Hardware: Acer Laptop Travelmate mit Core 2 und Nvida Chipsatz
INstallation von KDE Full AMD
Title: bisherige Erfahrungen I - Installer
Post by: devil on 2011/12/26, 03:58:52
Bei Passwortvertippern (hab ich mehrfach getestet) kommt immer ein roter Text: Passwörter stimmen nicht überein (aus dem Kopf)

greetz
devil
Title: bisherige Erfahrungen I - Installer
Post by: Butzemann on 2011/12/26, 19:30:35
Habe heute Siduction installiert, und bis jetzt läuft alles gut.
Der Installer wirkt auf Ein-und Umsteiger wohl eher abschreckend zumal er nur in englisch ist.
Da sollte eine deutsche und ansprechendere Oberfläche (vielleicht mit ein paar Erläuterungen was, wofür dieser und jener Tab ist) machbar sein.
Habe letztens erst in einem Forum gelesen das ein Windowser schrieb die Ubuntu-Installation wäre ihm zu kompliziert. Da würde es mit der jetzigen Installerform gleich gar nichts werden.
Ansonsten läuft das neue Siduction ganz gut, meinen Dank an die Entwickler.

mfg Gert
Title: bisherige Erfahrungen I - Installer
Post by: devil on 2011/12/26, 20:07:12
Der Installer ist ins deutsche übersetzt, nur Iceweasel spielt da nicht mit. Wir suchen nach Lösungen.

greetz
devil
Title: bisherige Erfahrungen I - Installer
Post by: bluelupo on 2011/12/26, 20:12:23
Hi devil,
hab ihr schon mal versucht statt iceweasel den chromium zu nehmen, vielleicht ist dort die Lokalisierung gar kein Problem ;-)
Title: RE: bisherige Erfahrungen I - Installer
Post by: towo on 2011/12/26, 20:34:49
Wir besprechen das gerade, mit Chromium geht das.