Siduction Forum

Siduction Forum => Software - Support => Software-Support (DE) => Topic started by: harley-peter on 2019/08/08, 15:16:11

Title: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: harley-peter on 2019/08/08, 15:16:11
Hallo,

seit dem aktuellen Update funktioniert das Scrollen mit dem Mausrad nicht mehr in LibreOffice 6. Mit anderen Programmen kein Problem.
Außerdem wird in Calc bei Anklicken einer Zelle diese nicht mehr umrandet, so dass man nicht sieht ob sie ausgewählt ist oder nicht.
Hat die Probleme noch jemand anders oder weiß jemand eine Lösung?
Ich arbeite mit Xfce.
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: melmarker on 2019/08/08, 17:06:44
apt install libreoffice-gtk3 libreoffice-gtk2- oder hatten wir das schon?
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: jure on 2019/08/08, 17:51:35
das hattet ihr schon ;-)

https://forum.siduction.org/index.php?topic=7711.msg62840#msg62840

Ich habe hier mit LO 1:6.3.0~rc2-1 und KDE kein Problem
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: melmarker on 2019/08/08, 17:59:03
das hattet ihr schon ;-)
Mift!!! :) - Und ich hab wirklich keinerkei Idee, woran das liegen könnte.
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: Geier0815 on 2019/08/08, 18:31:02
Aktuelles System, xfce, libreoffice 6.3.0~rc2-1.
Keine vergleichbaren Probleme. Versuch mal den Tip von melmarker, falls Du es nicht schon gemacht hast. Hat bei mir in Verbindung mit einer Nvidia-Karte Wunder gewirkt.
Schau ansonsten mal unter Extras >> Optionen >> LibreOffice >> Ansicht nach dem Symbolstil. Nicht das Du da noch einen von den alten styles verwendest, sowas wie oxygen oder galaxy gibt es (noch?) nicht  für die 6er Version.
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: melmarker on 2019/08/08, 19:17:04
@Geier0815 - dat is jetzt keinerlei kokketieren mit irgendwelchem Unwissen meinerseits . normalerweise™ sollten die Signale einfach durchkommen und irgendeine™ Reaktion hervorrufen - ich denke mal, dass das von den Entwicklern auch so geplant war. Letzter möglicher Versuch: Einfach mal den Stecker für die Maus aus dem USB-Port ziehen und ein paar Sekunden später wieder rein damit. Sollte das was ändern, dann richtig laut und anhaltend fluchen - und noch mal hier melden. :P
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: harley-peter on 2019/08/09, 12:15:51
Der Test hat ergeben, dass mit libreoffice-gtk2 das Scrollen funktioniert aber dafür das Geflacker wieder da ist. Mit libreoffice-gtk3 geht Scrollen nicht mehr aber auch das Geflacker ist weg.
Die Sichtbarmachung der ausgewählten Zelle geht bei beiden nicht.
Aus- und Einstecken der Maus hat auch nichts gebracht. Fluchen hat auch nichts gebracht.  :)

@Geier0815:
Bei mir ist das auf Automatisch (Tango) eingestellt. Auch die Auswahl von Colibri ändert nichts.
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: Geier0815 on 2019/08/09, 12:41:22
Also ich würde in dem Fall libreoffice komplett deinstallieren (purge) und neu installieren, evtl sind da noch Überbleibsel von der 5er Version vorhanden. Oder Du benennst erst einmal .config/libreoffice um um zu sehen ob es evtl.  an der User-Konfig liegt.
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: harley-peter on 2019/08/09, 13:08:09
Neue Erkenntnisse:
Nach einer Neuinstallation tritt das Problem nur noch bei Tabellen auf mit Auswahlfeldern und Checkboxen, bei allen anderen Dokumenten funktioniert es wieder.
Jetzt wird es natürlich schwierig, den Fehler zu finden.
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: Geier0815 on 2019/08/09, 15:35:30
Bist Du dir sicher das Du vor der Neuinstallation auch wirklich ALLES von libreoffice gelöscht hast? Und was ist mit der User-Konfig? Die auch schon mal umbenannt und neu erstellen lassen?
[Edit] Ich sehe gerade das eine neuere Version von libreoffice bei mir rein kommt (6.3.0-1). War beim D-U heute morgen noch nicht da. Evtl. wurde da dein Problem gefixt?[/Edit]
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: harley-peter on 2019/08/09, 16:40:32
Ein Umbenennen der user-config ergibt keine Änderung und die Neuinstallation habe ich mit reinstall gemacht was nichts gebracht hat. Habe jetzt auch noch mal explizit alles was dpkg mir von libreoffice aufgelistet hat, deinstalliert und wieder neu installiert aber das Problem besteht nach wie vor. Es scheint an den mit Version 5 gebastelten Tabellen mit den Checkboxen und Auswahlfeldern zu liegen oder aber an libreoffice-gtk3 denn mit gtk2 funktioniert es ja. Nur habe ich da halt wieder das andere Problem.
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: melmarker on 2019/08/09, 17:13:18
Menno - nimm einfach mal ne aktuelle XFCE iso und vbox oder kvm - wenn es darin läuft, liegt der Fehler in Deiner Installation, wenn nicht, dann halt upstream - ist der primitivste und zuverlässigste Test, der überhaupt existiert und einer der Gründe, warum ich ein relativ kompromissloser Verfechter von Live-ISOs bin :D

PS: Is nicht bös gemeint, ich hab letzte Woche ne etwas längere Session mit dem LO-Betreuer gehabt und er wurde ein wenig nörgelig, was in den Worten gipfelte: "Was immer ihr bei Siduction tut, dass es nich funktioniert, tut es einfach nicht." - Long story short: Ne Woche später kam die Nachricht: Ok, hab grad nen grave bug von einem Debian-System reinbekommen - der Backtrace sieht genau so aus wie Deiner :D - so what, man sollte halt drüber sprechen
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: harley-peter on 2019/08/09, 19:04:07
Dann werde ich wohl nächste Woche mal in den Chat kommen und um eine aktuelle Version bitten.  :)
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: jure on 2019/08/09, 20:14:46
aktuelle iso`s findest du hier https://isobuilds.siduction.org/
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: melmarker on 2019/08/09, 22:04:17
@jure - rischtisch - und natürlich findet sich dieser Link seit neuestem auch in den topics von #siduction und -de. Ich war so frei das im Topic zu verlinken, als mir das nach über einem Jahr aufgefalken ist. Schande über mich 8) - Abgesehen davon: Erst mal nehmen - wenn es nicht wirkt, dann um einen neuen Build bitten. Es ist sehr wahrscheiinlich, dass sich in ein bis zwei Wochen nicht soviel ändert.

Ansonsten gibt es immer noch den sinnvollen Weg über direkte Bugs und/oder direkten Kontakt zum Maintainer. Es muss schließlich einen guten Grund geben, sich in Debian zu engagieren. Und sei es der, dass manchmal in ganz seltenen Fällen die Leute mit einem sprechen :D
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: harley-peter on 2019/08/13, 12:33:16
So, jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter ...  ???
Ich habe in ein neues Calc-Dokument ein paar Formularelemente eingefügt und solange ich im Entwurfmodus bin, funktioniert das Scrollen und auch die korrekte Anzeige. Wenn ich den Entwurfmodus ausschalte, also quasi im Nutzungsmodus des Formulars bin, tritt der Fehler auf auf meinem Desktoprechner auf, auf meinem Laptop nicht. Beide Systeme sind übrigens aktuell.
Bei bereits vorhandenen Dokumenten mit Formularfeldern tritt der Fehler am Desktoprechner sowohl im Entwurfs- als auch im Arbeitsmodus auf und auf dem Laptop nur im Arbeitsmodus.
Auf einem aktuellen Lifesystem tritt der Fehler bei einem neuen Dokument nicht auf, bei einem vorhandenen das gleiche Verhalten wie auf dem Laptop, also Fehler im Arbeitsmodus.
So, wo fängt man da an zu suchen?
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: whistler_mb on 2019/08/13, 14:06:48
Ich habe schon länger Probleme mit dem Scrollen bei LibreOffice. Wenn ich in einem Fenster nicht mehr mit der Maus Scrollen kann, dann minimiere ich kurz das Fenster und maximiere es wieder. Anschließend kann ich bei mir wieder in Calc scrollen.
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: harley-peter on 2019/09/17, 12:37:20
Hallo,
ich habe jetzt noch was festgestellt: wenn das entsprechende Dokument im Entwurfsmodus ist, funktioniert alles korrekt, im Arbeitsmodus tritt zum einen der Fehler auf und zum anderen beansprucht LO dann ca. 10 % CPU-Leistung. Ich habe einen Teil des Dokumentes mal als zip-Datei angehängt. Kann das mal jemand testen, ob das Problem vielleicht nur bei mir auftritt. Also einfach mal das Dokument laden und unter Extras->Formulare den Entwurfsmodus an- und ausschalten und prüfen, ob scrollen mit der Maus geht, die ausgewählte Zelle markiert wird und wie die CPU-Last ist.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: whistler_mb on 2019/09/17, 14:00:01
Mit dem Scrollen hatte ich keine Probleme, kann aber die CPU-Last bestätigen.

Ich habe noch festgestellt, dass beim Öffnen eines Listen-Menüs dieses unscharf dargestellt wird (Erster Screenshot) und es flackert, als ob es ob es einen ständige Aktualisierung stattfindet.

Wenn ich alle Elemente bis auf zwei Listen-Menüs lösche, dann wird keine CPU-Last erzeugt und die Darstellung ist scharf. (Zweiter Screenshot)
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: harley-peter on 2019/09/17, 15:10:59
Das Flackern ist bei mir auch. Wenn du im Arbeitsmodus eine Zelle anklickst, wird die dann umrandet? Das funktioniert bei mir nämlich auch nicht.
Wenn du in den Entwurfsmodus gehst, ist dann die CPU-Last weg?
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: whistler_mb on 2019/09/17, 17:48:05
Im Arbeitsmodus werden die Zellen nicht umrandet.
Im Entwurfsmodus ist auch keine CPU-Last.

Ich habe es gerade mal in meiner Windows 7 VM gegengeprüft. Mit dem installierten LO 6.1.0.3 gab es keine CPU-Last, alle Zellen wurden umrandet beim Anklicken und die Listen-Menüs haben nicht geflackert. Dann habe ich dort LO 6.3.1.2 installiert und habe dort nun auch die Probleme mit der Datei.
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: harley-peter on 2019/09/17, 18:10:48
Vielen Dank für's testen.
Dann bleibt nur die Hoffnung, dass das Problem in der nächsten Version behoben ist.
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: der_bud on 2019/09/18, 11:30:18
Nur kurze Bestätigung von whistler_mb's Beobachtung: mit der Testdatei auf Windowsrechner mit LO Portable 6.2.6 alles schnell und fluffig mit geringer CPU-Last, nach Aktualisierung auf LO Portable 6.3.1 die oben beschriebenen Probleme inklusive flackern und CPU-Last.

--
(Edit/Nachtrag: gerade gesehen das im September nicht nur die 6.3.1 aktualisiert wurde sondern auch von der "stabileren 6.2" ein Update auf die 6.2.7 angekündigt wurde (https://blog.documentfoundation.org/blog/2019/09/05/lo-6-3-1-and-lo-6-2-7-announced/). Letztere gibt es auch direkt als .deb-Paket, vielleicht die mal Versuchen statt die neueste aus den Debian-Repos? --> https://www.libreoffice.org/download/download/ )
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: harley-peter on 2019/09/18, 12:36:13
Ja, ich denke, ich werde auch die Repo-Version eliminieren und die Version 6.2.7 herunterladen und installieren denn auf Dauer nerven die Bugs dann doch.  :(
Die neue Version 6.3.2, die ich heute beim du bekam, bringt keine Besserung.
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: Lanzi on 2019/09/18, 18:23:52
Bestätige das Problem.- Bei großen Dateien scrollt er langsam bis manchmal gar nicht.

- Dazu friert der Bildschirm von Libreoffice gerne ein, bis man auf schließen (ohne vorher zu Speichern) klickt, dann kommt die Nachfrage, ob man schließen will, und dann gehts wieder.
Habe das Languagetool installiert, sonst keine Veränderungen.
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: melmarker on 2019/09/18, 19:03:04
Wir reden hier aber nicht über die Version in debian, oder?
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: harley-peter on 2019/09/18, 20:52:51
@melmarker:
Welche Version sollte es sonst sein, wenn ich die aus den Siduction-/Debian Repositories installiere?
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: melmarker on 2019/09/18, 21:04:27
Die Frage war ja nur, weil hier so viele Versionen rumgeistern - und wenn ich dann portable und irgendwas von the document foundation lese, dann werde ich halt skeptisch. Und da die ein Repo mit irgendwas für Debian anbieten, muss man ja mal nachfragen.
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: whistler_mb on 2019/09/18, 21:17:10
@melmaker

Es geht um die Version in Debian Sid. Die erzeugt die angesprochenen Probleme.
Code: [Select]
libreoffice:
  Installiert:           1:6.3.1-1
  Installationskandidat: 1:6.3.1-1
  Versionstabelle:
 *** 1:6.3.1-1 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Als Gegenprobe wurde es unter Windows getestet und da ergeben sich bei der gleichen LibreOffice Version die gleichen Probleme.
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: melmarker on 2019/09/18, 22:08:33
Nü - dazu hab ich ne Idee - ein reines Sid installieren und immer schön Bugs gegen die Pakete malen - _rene_ wird sich freuen.
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: sidemmc on 2019/09/18, 22:12:21
Mit debian sid kde:
- Seh ich mit harley-peter's test.ods den o.a Flackerzirkus mit CPU-Last.
- Mit einer vollständig neu erstellten *.ods mit 7 Listenfeldern (sonst nichts drin) nicht.
LO: Installiert:           1:6.3.2~rc1-1
Grüße, sidemmc
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: melmarker on 2019/09/18, 22:44:48
welches backend?
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: harley-peter on 2019/09/18, 23:09:53
@sidemmc:
das habe ich mir schon gedacht, dass die Version 6.3 Probleme hat mit Sheets, die mit früheren Versionen konstruiert wurden. Mit Sheets, die unter der Version 6.3 neu gebastelt werden, scheint es keine Probleme zu geben.
Der Bug liegt auch schon seit einiger Zeit auf www.bugs.documentfoundation.org aber im Bereich der Fehlerbehebung tut sich da ziemlich wenig bei gleichzeitiger enormer Zunahme von Bugreports. Könnte also noch eine Weile dauern mit der Behebung des Fehlers.
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: sidemmc on 2019/09/19, 09:14:22
@melmarker:

Betriebssystem: Debian GNU/Linux
KDE-Plasma-Version: 5.14.5
Qt-Version: 5.11.3
KDE-Frameworks-Version: 5.54.0
Kernel-Version: 5.2.0-2-amd64
Art des Betriebssystems: 64-bit
Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i5-2520M CPU @ 2.50GHz
Speicher: 3,8 GiB Arbeitsspeicher
Graphics:
Device-1: Intel 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics driver: i915 v: kernel
Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa resolution: 1366x768~60Hz
OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel Sandybridge Mobile v: 3.3 Mesa 19.1.6
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: melmarker on 2019/09/19, 10:01:11
In LO, help, about - das fette ist das verwendete LO backend

Version: 6.3.2.1
Build ID: 1:6.3.2~rc1-1
CPU threads: 8; OS: Linux 5.2; UI render: default; VCL: gtk3;
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI-Language: en-US
Calc: threaded


Und mit diesem Backend (GTK3) hab ich momentan keinerlei Probleme. GTK2 ist buggy, das hatten wir hier schon mal, KDE5 sollte gehen, QT5 ist eher experimental.
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: whistler_mb on 2019/09/19, 10:20:05
Ich verwende das KDE-Backend. (Das Paket libreoffice-kde5 installiert automatisch das Paket libreoffice-qt5 mit.)

Version: 6.3.1.2
Build-ID: 1:6.3.1-1
CPU-Threads: 8; BS: Linux 5.2; UI-Render: GL; VCL: kde5;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); UI-Sprache: de-DE
Calc:

Ich habe das auch mit dem GTK3 Backend getestet und da gab es bei mir die gleichen Probleme, was diese Datei betrifft.

Version: 6.3.1.2
Build-ID: 1:6.3.1-1
CPU-Threads: 8; BS: Linux 5.2; UI-Render: Standard; VCL: gtk3;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); UI-Sprache: de-DE
Calc:
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: sidemmc on 2019/09/19, 11:12:09
@melmarker:
Danke für's Helfen. LO backend ist kde5:
Version: 6.3.2.1
Build-ID: 1:6.3.2~rc1-1
CPU-Threads: 4; BS: Linux 5.2; UI-Render: Standard; VCL: kde5;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); UI-Sprache: de-DE
Calc: threaded

Grüße, sidemmc
Title: Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
Post by: melmarker on 2019/09/19, 18:04:00
Ok, ich hab das auch noch mal geöffnet - was mich erstaunt ist die irre Repaint-Rate - da kommt ja niemand mehr zwischen - da ich aber von LO keinen Plan habe - nen debian bug malen und das Problem delegieren :D