Login keyring wird nicht mehr entsperrt

Started by harley-peter, 2026/08/27, 13:55:30

Previous topic - Next topic

harley-peter

Hallo,
seit einem der letzten Updates bekomme ich nach dem Hochfahren und Einloggen des Rechners immer die Meldung "The login keyring did not get unlocked when you logged into your computer" und ich muss mein login Passwort nochmal eingeben. Vorher war das Entsperren automatisch beim Anmelden erfolgt. Kann man das irgendwo einstellen?

hendrikL

Verstehe ich jetzt nicht richtig. Hast du einen Passwort-Manager?
Wird das Netzwerk/Wi-Fi nicht entsperrt, oder was wird nicht entsperrt?

harley-peter

Ich habe keine Ahnung, was es mit diesem login keyring auf sich hat. Es hat weder etwas mit dem Netzwerk noch mit einem Passwortmanager zu tun. Die Meldung erscheint nachdem ich mich eingeloggt habe und ich muss mein login Passwort nochmal eingeben, ansonsten kann ich nicht weiterarbeiten. Das Problem habe ich übrigens sowohl auf dem Desktop Rechner als auch auf dem Laptop seit einem der letzten Upgrades.
Anscheinend wurde vorher dieser keyring automatisch beim Anmelden entsperrt, was jetzt wohl nicht mehr so ist.

titan

I had similar problem this morning but only one app affected Tuta mail. Looking at Kwallet setting "use secret service" had been selected ( previously off) which looks like it disables access to passwords from KeePassXC, I unselected secret service and it seems to be working OK again

eriefisher

Quote from: harley-peter on Yesterday at 09:10:24Ich habe keine Ahnung, was es mit diesem login keyring auf sich hat. Es hat weder etwas mit dem Netzwerk noch mit einem Passwortmanager zu tun. Die Meldung erscheint nachdem ich mich eingeloggt habe und ich muss mein login Passwort nochmal eingeben, ansonsten kann ich nicht weiterarbeiten. Das Problem habe ich übrigens sowohl auf dem Desktop Rechner als auch auf dem Laptop seit einem der letzten Upgrades.
Anscheinend wurde vorher dieser keyring automatisch beim Anmelden entsperrt, was jetzt wohl nicht mehr so ist.
This may be related to the issue you had with the gnome packages. Did you remove gnome-keyring? It was likely the password manager in use for Xfce. Kde users have something else. If you did remove it just reinstall it. It doesn't have a bunch of gnome depends.
I AM CANADIAN!

Penyelam

I had a similar behavior when starting Nextcloud:
"Authenticaton required
The login keyring did not get unlocked whe you logged into your computer"
Then I entered my normal user password and it worked again.

Teriarch

The message is most likely triggered by the gnome password manager and
indicates an inconsistency between login and wallet passwords (handed down
to the respective applications by the pam service during login). The KDE
environment does not require a gnome password manager, but some
applications do and pull it in via their dependencies. The gnome password
manager uses .local/share/keyrings for its storage, so it might help to
rm ~/.local/share/keyrings/login.keyringin order to force a recreation and get rid of the message.