nvidia-settings stuerzt ab

Started by Hanisch, 2011/06/13, 17:35:22

Previous topic - Next topic

Hanisch

Hallo,

ich möchte einen zweiten Monitor anschließen und die dazugehörigen Einstellungen mit
Save to X Configuration File
von NVIDIA X Server Settings aus in die /etc/X11/xorg.conf abspeichern.

Dabei stürzt das Programm jedes mal ab und die xorg.conf bleibt unverändert.
Das geschieht auch, wenn ich nvidia-settings als root im Terminal aufrufe.

Was mache ich falsch?

Gruß
Ch. Hanisch

towo

dir is schon klar, daß /etc/X11/xorg.conf an sich nicht mehr benutzt werden soll?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Hanisch

Quote from: "towo"dir is schon klar, daß /etc/X11/xorg.conf an sich nicht mehr benutzt werden soll?
Nein, das war mir nicht klar.
Aber warum stürzt denn nun nvidia-settings ab und die Einstellungen sind nicht permanent?

Gruß
Ch. Hanisch

towo

1. nvidia-settings hat einen bug
2. Wenn nvidia-settings abstürzt, isses wohl logisch, daß die settings nicht persistent sind?
3. Du bist Dir schon sicher, daß es bei Dir eine /etc/X11/xorg.conf gibt?

Hanisch

Quote from: "towo"1. nvidia-settings hat einen bug
Da muß ich wohl jedes mal die Einstellungen für meinen externen Monitor von Hand eingeben? Stört das nicht auch andere User?

Quote3. Du bist Dir schon sicher, daß es bei Dir eine /etc/X11/xorg.conf gibt?
Die habe ich soeben umbenannt und es gibt damit keine Probleme.

Gruß
Ch. Hanisch

ReinerS

hmm,
habe jetzt schon paarmal gehört dass es eigentlich keine xorg.conf mehr geben soll/muss.
Allerdings babe ich bisher meine beiden Monitore (Xinerama, Twinview) mit prop. NVidia-Treiber sowie meinen Logitech Trackball (TrackMan Marble FX) bisher nur mit einer (angepassten) xorg.conf sowie nvidia-settings vernünftig zum Laufen gebracht.

Mache ich damit überflüssige "Fingerübungen" oder soweit alles richtig ? :shock:

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

agaida

Richtig oder falsch gibt es an dieser Stelle nicht wirklich. Funktioniert alles, ist es erst mal richtig ;) . Über die Verwendung einer expliziten Konfigurationsdatei als "Konfigurations-Kramladen" oder besser doch der Verlagerung und Aufsplittung dieser Datei in ein Konfigurationsverzeichnis mit Einzeldateien kann man streiten.

Im allgemeinen wird heutzutage aus gutem Grund die zweite Möglichkeit bevorzugt. Die /etc/X11/xorg.conf ist da eher Old School. Der Mechanismus zur korrekten Abarbeitung ist aber noch scharfgeschaltet. Man sollte nur höllisch aufpassen, wenn man mischt. Wie immer in Konfigurationen gilt: Wer zuletzt schreibt, gewinnt. Analog auch: Die zuletzt gelesene Konfiguration gewinnt.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

hubi

Quote from: "agaida"Wie immer in Konfigurationen gilt: Wer zuletzt schreibt, gewinnt. Analog auch: Die zuletzt gelesene Konfiguration gewinnt.
Das ist aber nicht das gleiche. Das zuletzt Gelesene gewinnt vermutlich.

Wenn nun ./xorg.conf und ./xorg.conf.d/irgendwas.conf für die gleiche Hardware unterschiedliche Angaben enthält: wer gewinnt dann?

agaida

Hab ich doch geschrieben: Wer zuletzt liest gewinnt. Die Dokumentation hab ich jetzt nicht im Kopf, das ist wohl implementationsabhängig. Nicht hauen, ich glaube mich zu erinnern, dass die xorg.conf, so vorhanden, als letztes gelesen wird. Würde Sinn machen, speziellster Fall zuletzt.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

towo

Das kann man ganz einfach ausprobieren, indem man eine /etc/X11/xorg.conf anlegt.
Dann steht das im x-log, in welcher Reihenfolge die Konfigs gelesen werden.

BlueAptosid

@ Ch. Hanisch

Heute ist eine neue NVIDIA Version 275.09.07 erschienen und damit stürzt das Programm NICHT mehr ab und die xorg.conf wird gespeichert.

Das abstürzen war bei mir auch, ich hatte glücklicherweise noch eine alte xorg.conf .

Gruß Jürgen

devil

steht eindeutig in man xorg.conf: zuerst xorg.conf, am ende xorg.conf.d

greetz
devil

agaida

Es steckt viel Weisheit in den Man-Pages. Diese hab ich nun wirklich noch nicht gelesen ;)