Starting SMP IRQ Balancer: irqbalance failed!

Started by frankqn, 2012/06/07, 14:40:46

Previous topic - Next topic

frankqn

...produziert bei mir seit heute eine Fahlermeldung während des Bootvorganges. "failed!"

Das gabs schonmal: http://forum.siduction.org/index.php?topic=106 aber diese Lösung klappt nicht mehr.

Gruß
Frank

frankqn

Das Problem kommt von sysv. Die Vesion 2.88def-26 und auch die Version 2.88def-26.1 aus dem fixes-Repo produzieren beide diese Fehlermeldung. Ich habe jetzt erst mal sysv-rc, sysvinit und sysvinit-utils auf testing zurückgesetzt.

Bin ich der einzige mit diesem Fehler?

Gruß
Frank

Edit: neue Version 2.88dsf-27, die Fehlermeldung kommt immernoch. Nun spinnt auch noch libnfsidmap2.

frankqn

Ich bin etwas weiter gekommen. irqbalance startet nicht, weil sich keine richtige pid-Datei erzeugen lässt, wie es /etc/init.d/irqbalance eigentlich veranlassen soll. Das Problem sind die beiden Zeilenpidofproc $PNAME > $PIDFILEDer Befehl pidofproc scheint unbekannt zu sein. Wenn ich die beiden Zeilen ändere in pidof $PNAME > $PIDFILEstartet irqbalance wieder und /var/run/irqbalance.pid wird ordnungsgemäß erzeugt.

Komischerweise funktioniert aber an anderer Stelle im selben Skript das Abfragen der pid-Datei mittels        pid=$( pidofproc -p $PIDFILE $DAEMON )
       if [ -n "$pid" ] ; then
           log_begin_msg ". Already running"
Versucht man irqbalance ein zweites mal zu starten, wird ordnungsgemäß ". Already running" ausgegeben. Also verstehe ich mal wieder gar nichts mehr, denn hier scheint pidofproc zu funktionieren.

Kennt sich jemand aus und weiß, wie das zustande kommt? Und kann bitte mal jemend den Default-Inhalt von /etc/default/irqbalance posten?

Gruß
Frank

reddark

hier auf meinem 64bit sieht sie so aus:

#Configuration for the irqbalance daemon

#Should irqbalance be enabled?
ENABLED="0"
#Balance the IRQs only once?
ONESHOT="0"

hoffe es hilft ;)

frankqn

Danke reddark,

das heißt, bei dir wird irqbalance gar nicht eingesetzt. Was hast du für eine CPU?

reddark

CPU:       Dual core AMD Athlon II P320 (-MCP-) cache: 1024 KB flags: (lm nx sse sse2 sse3 sse4a svm) bmips: 8378.88
          Clock Speeds: 1: 800.00 MHz 2: 2100.00 MHz

ralul

Wenn du viele NUMA nodes hast brauchst du es für die Performance, siehe linux/Dokumentation/kernel-parameters.txt:
acpi_irq_balance
ACPI will balance active IRQs
acpi_irq_pci    
If irq_balance, clear listed IRQs for use by PCI
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

frankqn

Danke ralul,

Bei mir war irqbalance by default eingeschaltet (Phenom II X4). Wie auch immer, irqbalance produziert beim Einschalten diese Fehlemeldung. Warum nun mittels pidofproc kein funktionierendes pid-File angelegt werden kann, wäre einer Untersuchung wert, denn daher rührt m. E. der Fehler.

Vielleicht kann mal jemand irqbalance per "dpkg-reconfigure irqbalance" versuchen einzuschalten, um zu testen, ob der Fehler auf anderen Systemen auch auftritt (man kann irqbalance danach geauso wieder abschalten).

Gruß
Frank

ralul

Ist bei mir gar nicht installiert. Ich sehe gerade, dass dies dir auch viel erzählt:
aptitude show irqbalance
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

devil

root@siductionbox:/home/devil# dpkg-reconfigure irqbalance
[ ok ] Stopping SMP IRQ Balancer: irqbalance.
update-rc.d: warning: default stop runlevel arguments (0 1 6) do not match irqbalance Default-Stop values (1)
[FAIL] Starting SMP IRQ Balancer: irqbalance failed!

greetz
devil

reddark

nur mal interessenhalber: wäre das für meine cpu auch interessant?

frankqn

Danke devil,

jo, die 0 und die 6 hatte ich händisch eingetragen ins Skript, vergaß ich zu erwähnen. Ansonsten sehe ich nun, dass ich nicht allein betroffen bin.

@reddark, ich habe keine Ahnung. Ich beschäftige mich damit erst seit der Fehlermeldung beim Systemstart. Wie gesagt, bei mir war das per default auf ENABLED="1" und ONESHOT="0". Ob es da einen Leistungsunterschied gibt, kann ich nicht beurteilen, ich habe keinen festgestellt.

@ralul, das war bei mir von Anfang an drauf. Es hängt auch nichts davon ab, also kann ich es auch nicht unbemerkt installiert haben.