Verschlüsselte Festplatte kopieren

Started by TobiasS., 2011/07/13, 21:49:17

Previous topic - Next topic

TobiasS.

Hi!

Hab hier eine mit LUKS verschlüsselte externe Festplatte mit 596,2 GiB auf der ich meine Backups speichere. Weil die langsam zu klein wird hab ich mir eine 1,8-TiB-Platte gekauft auf die ich den Inhalt der alten kopieren will (Redundanz und so).

Ich hab's schon mit rsync probiert, allerdings werden da die ganzen Hardlinks nicht als solche erkannt und jeder als eigenständige Datei mitkopiert. Dd scheint mir auch nicht das geeignete zu sein, da die neue Platte ja ca. dreimal so groß ist.

Ist cp da eine Option, oder hab ich da wieder das Problem mit den Hardlinks?

hubi

Quote from: "TobiasS."Ich hab's schon mit rsync probiert, allerdings werden da die ganzen Hardlinks nicht als solche erkannt und jeder als eigenständige Datei mitkopiert.
Auch mit der Hardlinksflag?
Quote from: "man rsync"-H, --hard-links            preserve hard links
hubi

TobiasS.

Danke, das probier ich jetzt mal! Hab beim tatsächlich in der Doku drübergelesen, jetzt seh ich es auch  :)

gerd

Das Thema kommt mir mächtig bekannt vor, nur dass ich LUKS+LVM habe und meine NB-Festplatte auf eine größere geändert habe. Dazu habe ich 3 Tage gebraucht, um das ohne das manuelle Anlegen der LVM-Innereien zu schaffen. Leider hat LVM keine sinnvoll nutzbare Export-Funktion.

Und um noch beim Thema zu bleiben: Letztlich habe ich es mit dd auf Basis der entschlüsselten Daten gemacht und anschließend das pv vergößert und dann die lv und die Dateisysteme.