[gelöst] Dell vostro 3750 suspend

Started by frantek, 2011/07/17, 22:00:04

Previous topic - Next topic

frantek

Hallo,

mein neuer Dell hat mich schon einiges an Nerven gekostet. Debian, Ubuntu, Mint Debian, Mint 11, alles lässt sich entweder nicht installieren oder starte erst garnicht. Fedora 15 ging dann, aber Gnome 3 und yum ... und ich hatte nur eine 64 bit. Dann habe ich irgend wo gelesen, dass ein 2.6.39'er kernel hilft und so bin ich hier gelandet. Alles funktioniert und ich hab Debian, perfekt ... wo bei, frast alles funktioniert :-)

Es ist so, dass das Notebook sich zwar suspenden lässt, aber nicht mehr aufwecken. Beim versuch aufzuwachen bleibt dann nur oben links ein blindender Cursor und das war's. Ich kann ihn dann nur noch aus machen.

Wie kann ich das denn das debuggen bzw. gibt es eine Lösung oder einen Lösungsansazt?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

RoEn

Kurze Nachfrage: Hast Du nun Debian oder aptosid installiert?
naja...

RoEn

frantek

Natürlich aptosid, da ich ja den ganz frischen Kernel brauche damit es sich überhaupt installieren lässt. Interessanter weise geht das Suspend mit Fedora 15.

towo

upower und polkit-kde-1 sind installiert?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

hubi

Nvidia-Karte? Habe einen Laptop, der seit dem letzten Update des Nvidia-Treibers aus Sid auch rumspinnt nach dem Aufwachen (sprich: es hilft nur noch vier Sekunden Ausschalteknopf ... zum Glück sind die Dateisysteme mittlerweile exzellent).

frantek

@towo: Probier ich aus wenn ich wieder zuhause bin.

@hubi: Ich bin mir nicht 100% sicher welche verwendet wird. Das Gerät hat nämlich zwei, einmal die Intel interne GPU und einmal tatsächlich eine Nvidia. Das verifiziere ich aber noch mal wenn wie wieder am Gerät bin. Wenn dem so ist besteht ja die Chance, dass es mit einem neuerliche Update wieder gut wird ...

frantek

@hubi: Es wird nicht die Nvidia benutzt:

[    10.861] (II) intel: Driver for Intel Integrated Graphics Chipsets: i810,
       i810-dc100, i810e, i815, i830M, 845G, 854, 852GM/855GM, 865G, 915G,
       E7221 (i915), 915GM, 945G, 945GM, 945GME, Pineview GM, Pineview G,
       965G, G35, 965Q, 946GZ, 965GM, 965GME/GLE, G33, Q35, Q33, GM45,
       4 Series, G45/G43, Q45/Q43, G41, B43, B43, Clarkdale, Arrandale,
       Sandybridge, Sandybridge, Sandybridge, Sandybridge, Sandybridge,
       Sandybridge, Sandybridge
[    10.861] (II) VESA: driver for VESA chipsets: vesa
[    10.861] (II) FBDEV: driver for framebuffer: fbdev

Trotzdem danke für den Tip. Es würde mich aber schon interessieren wie man die in Betrieb setzen kann :-) Ist ja so ein neues "Hybrid-Grafik-System" ....

@towo: Danke ! polkit-kde-1 hat gefehlt. Wo für ist das genau zuständig ?

towo

Wenn es Optimus ist, ohne Hardware-Mux, was ich bei Sandybridge stark vermute, ist es Essig mit der Nvidia. Da gibt es nur den "kranken" Bumblebee-Hack.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

frantek

Danke, Du meinst sicher das hier: https://github.com/MrMEEE/bumblebee

Mal sehen, vielleicht probier ich's ja mal aus - aber ich bin ja so an sich zufrieden mit der Grafik. Und warum ist der "krank" ? :-)