Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] IRC Treffen demonstrierte den Willen zu eigener Distro  (Read 4270 times)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[DE] IRC Treffen demonstrierte den Willen zu eigener Distro
« on: 2011/08/01, 10:58:24 »
Am Abend des 31.7.2011 fand ein IRC Treffen statt mit einer halben Hundertschaft an Leuten. Es gab vorbereitete Fragen zur Diskussion und Abstimmung. Hauptsächlich ging es darum sich ein Bild zu machen, wo es hingehen könnte und wie stark man sich abgrenzen will gegenüber aptosid.com.

Dies ist für mich ein einmaliger Vorgang, der wohl eher selten vorkommt in der openSource Landschaft:

Nachdem das aptosid-DevTeam ohne sich um die Community zu scheren nun lange machte was es will (was erlaubt ist nach dem Prinzip der DoKratie), hat sich die vorwiegend deutsche Gemeinschaft wieder zusammengefunden um die Ursprungsagenda des alt ehrwürdigen sidux-ev zu puschen:

- Wie machen wir aktuelle openSource Entwicklungen für nicht Spezialisten zugänglich und benutzbar?
- Und können wir ein eigenes Produkt aufstellen, worauf wir mit Recht stolz sein können?

Ich glaube, die große Teilnehmerzahl, die konzentriert drei Stunden lang diskutierte und diszipliniert abstimmte, war eine eindeutige Willensäußerung nach einem eigenen Projekt!

Klar, dass die einzelnen Wege zum Ziel noch nicht festgelegt sein können:
- Bauen wir viele Gui Tools ein?
- Nehmen wir die alten sidux Tools oder andere?

Fest steht nur aus der Erfahrung unserer Historie, dass sich unsere Community ihr eigenes Projekt aus Rücksicht auf einen Entwickler, und sei er auch noch so produktiv, nicht wieder aus den Händen reissen lassen wird!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
rosarot
« Reply #1 on: 2011/08/01, 11:14:01 »
"Nachdem das aptosid-DevTeam ohne sich um die Community zu scheren"

Das war rosarot von mir ausgedrückt. Man könnte eher sagen: Es ist versucht worden die Community zu zerstören, indem man einen nach dem anderen hinausexpediert hat. Um so erstaunlicher, dass wir wieder zusammen gefunden haben!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Hauptknackpunkt
« Reply #2 on: 2011/08/01, 11:26:00 »
Der weitere Hauptknackpunkt unserer Entwicklung wird sein:

Wie können wir eine Einsteiger freundliche Distro schaffen, die Debian sid vereinfacht für die tägliche Benutzung, aber ohne Ubuntu zu werden. Sprich: Wie bauen wir Hilfe ein, die den Weg zu tieferer Kenntnis nicht verbaut.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

holgerw

  • Guest
IRC Treffen demonstrierte den Willen zu eigener Distro
« Reply #3 on: 2011/08/01, 16:01:12 »
Hallo Ralph,

ist es für eine solche Ankündigung nicht etwas zu früh? Das sage ich nicht, um aus der Angelegenheit eine Geheimniskrämerei zu machen, aber ich fände es schade, da falsche Erwartungen im Vorfeld hervor zu rufen.

Viele Grüße,
  Holger

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
IRC Treffen demonstrierte den Willen zu eigener Distro
« Reply #4 on: 2011/08/01, 16:43:53 »
Ja, Holger, finde ich auch. Zudem finde ich, dass man sich das aptosid-Geholze sparen kann. Das hilft hier niemandem. Wie devil schon sagte, solche Threads haben Aussenwirkung.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

se7en11

  • Guest
IRC Treffen demonstrierte den Willen zu eigener Distro
« Reply #5 on: 2011/08/01, 17:37:21 »
Vor allem verstehe ich das ganze nicht, da ralul derjenige war der gestern noch der Ansicht war das ... <ralul>    aptosid zu nennen ist kindisch ...
Ich finde das erwaehnen zwar nicht kindisch, aber man muss ja nicht auf dem selben level diskutieren wie aptosid.
Ich sehe das eher so das die Ihre Art haben mit Usern umzugehen und hier ist das eben anders, deshalb sind wir hier und nicht dort.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.846
IRC Treffen demonstrierte den Willen zu eigener Distro
« Reply #6 on: 2011/08/01, 19:26:51 »
Quote
Das sage ich nicht, um aus der Angelegenheit eine Geheimniskrämerei zu machen, aber ich fände es schade, da falsche Erwartungen im Vorfeld hervor zu rufen.

Holger,

genau diese erwartungen habe ich versucht, im zaum zu halten. immerhin hatten wir gestern abend ein anregendes treffen mit über 60 leuten, diszipliniert, und engagiert. (dank an coruja fürs engagierte moderieren). der nächste schritt wird sein, am kommenden wochenende im kleineren kreis (ich habe 12 leute eingweladen) in einem weiteren gespräch zu klären, ob wir die skills, manpower usw haben, um loszulegen. danach wird dann zügig durchgestartet oder das projekt eingestampft.
wir hätten das auch im stillen kämmerlein planen können, nur dann hätten  wir uns nicht der mithilfe versichern können wie es jetzt der fall ist.

greetz
devil