Videobearbeitung

Started by reiner1, 2011/09/22, 22:07:33

Previous topic - Next topic

reiner1

Hallo,
hab mir ein paar alte VHS-c kassetten digitalisieren lassen.(ca 20 jahre alt)
nun bräuchte ich ein Programm, wo ich einzelne Szenen rausschneiden kann. Denn es sind viele Stellen, wo nur noch Schnee zu sehen ist.
Heisst, ich müsste paar kleine  Clips ausschneiden und sie dann evtl. wieder zu einem Clip zusammen zu setzen.
Welche Programm empfielt ihr.
Ach, es wäre meine erste Videobearbeitung. sollte bitte etwas einfach zu handhaben sein.

Danke schon mal
Reiner

xweber

also es gibt Kdenlive - das ist wirklich nett und auch nicht so schwer zu erlernen. Mein "Liebling" für so etwas ist aber "blender" - ja das 3D Programm, was jedoch einen einfachen und pragmatischen Videoeditor mitbringt.

cryptosteve

avidemux wäre das Tool meiner Wahl.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

reiner1

servus und danke für die tipps:-)
Werd mir die Programme mal anschaun. werd dann berichten, mit was für ein Programm ich als Anfänger in dieser Sache zurecht kommen bin:-)

gruss
reiner

ralfi

Wenn Du avidemux nimmst gibts da auf der Webseite im Wiki ein gutes Tutorial, WIE man die Aufnahmen sinnvoll schneidet.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

hefee

kdenlive ist auf jeden Fall nett, teilweise sind die Versionen sehr verbuggt :) Zumindest waren sie es letztes Jahr noch... Also erstmal ein bisschen damit rumspielen, ob die Sachen die du machen willst gerade tun.

reiner1

so, dank erst mal für eure Tipps:-)
Am besten bin ich erst mal mit AviDeMux zurecht kommen. findet man auch wirklich gute Anleitungen im Netz.
(Blender is ja nur auf englisch, kann ich ned)
Zumindest das Schneiden klappt jetz schon mal:-)

Dann werd ich mich mal mit der Bearbeitung mit samt dem Programm befassen.